„Wetten, dass..?“: Nächste Ausgabe wird Gottschalks Abschied – ohne Michelle Hunziker!

ZDF lässt Zukunft der Show offen

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 07.08.2023, 19:09 Uhr

Thomas Gottschalk verabschiedet sich endgültig von „Wetten, dass..?“ – Bild: ZDF/Sascha Baumann
Thomas Gottschalk verabschiedet sich endgültig von „Wetten, dass..?“

2021 kehrte „Wetten, dass..?“ nach einer siebenjährigen Pause zurück auf die Fernsehbildschirme. Eigentlich war das Comeback als einmaliges Revival-Event geplant, doch angesichts der mehr als überragenden Einschaltquoten mit über 14 Millionen Zuschauern einigten sich das ZDF und Thomas Gottschalk auf eine Fortsetzung als jährliches Event. Nun steht jedoch fest: Mit der diesjährigen Ausgabe wird sich Gottschalk endgültig als Moderator seines größten Erfolgs verabschieden. Interessant: Das ZDF spricht in dem Zusammenhang nicht von einem endgültigen Ende von „Wetten, dass..?“, sondern lässt die Zukunft offen.

Das ist jedoch nicht die einzige Kuriosität in dem Zusammenhang: Wenn Thomas Gottschalk am 25. November das Publikum in Offenburg begrüßt, wird Eine fehlen: Michelle Hunziker. Während die 46-Jährige dem Showmaster in den vergangenen zwei Event-Ausgaben als Ko-Moderatorin zur Seite stand (wie seit 2009 in den regulären „Wetten, dass..?“-Ausgaben von Gottschalk), wird sie nicht Teil des großen Finales sein. Stattdessen soll Gottschalk seine 154. und letzte Ausgabe – wie auch seine erste im Jahr 1987 – alleine stemmen.

Thomas Gottschalk: Um es mit George Harrison zu sagen: ‚All things must pass‘, das gilt auch für mich und ‚Wetten, dass..?‘. Ich danke dem Publikum, das mich treu durch ein Leben als Showmaster begleitet hat und freue mich, zu diesem besonderen Anlass ein letztes Mal als Gastgeber durch die Sendung zu führen.

ZDF-Programmdirektorin Nadine Bilke kommentiert: Wir freuen uns sehr auf Thomas Gottschalks letzte große ‚Wetten, dass..?‘-Show. Ich möchte mich stellvertretend für das ZDF und die vielen an dieser großartigen Show beteiligten Kolleginnen und Kollegen schon jetzt bei Thomas Gottschalk bedanken – mit Leidenschaft und Herzblut hat er mit vielen Wettkandidatinnen und Wettkandidaten sowie hochkarätigen Gästen unzählige unvergessliche Momente kreiert.

Gegenüber der BUNTEN, die zuerst die Neuigkeit berichtete, teilte Gottschalk mit: Dem Publikum, das mich treu durch ein Leben als Showmaster begleitet hat, werde ich zu gegebener Zeit ausführlich erklären, warum ich glaube, dass es richtig ist, nach dieser Show mit ‚Wetten, dass..?‘ aufzuhören. Es hat ein Recht darauf, es genau zu wissen, aber es gibt viele Gründe dafür. Bezüglich Michelle Hunziker sagt der Showmaster: Was Michelle betrifft, bin ich mir mit dem ZDF einig: Anfang und Ende reichen sich die Hände. Ich habe die erste Show allein gestemmt, ich schaffe das auch mit der letzten. Nach Informationen der BUNTEN bestätigte das Management Hunzikers ihr Fehlen bei Gottschalks letzter „Wetten, dass..?“-Ausgabe. Die Moderatorin sei laut ZDF-Kreisen überrascht davon gewesen, dass es ohne sie zu Ende gehe.

Das ZDF beendet seine versandte Pressemitteilung mit dem Hinweis: Wie es mit dem Format weitergeht, entscheidet das ZDF zu gegebener Zeit nach der Sendung. Das letzte Wort scheint also noch nicht gesprochen zu sein – angesichts der über 14 bzw. 10 Millionen Zuschauer, die zuletzt eingeschaltet haben, ist dies nachvollziehbar. Allerdings steht zu befürchten, dass eine ähnlich langwierige Suche nach einem Nachfolger bevorstehen könnte wie nach Gottschalks zweitem Abschied von der Eurovisionsshow (nach 1992) im Jahr 2011 – aus der dann Markus Lanz hervorging, der das Format 2014 letztendlich wenig ruhmreich zu seinem vorläufigen Ende führte.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1977) am

    "Frank Elstner war klar besser als ein Gottschalk."

    Sicher nicht. Der war damals verstaubt und alt. Erst Gottschalk hat das ganze zu einer zeitgemässen, mordenen Show gemacht.
    • am via tvforen.de

      Null Aussagekraft. Ich habe das nur deshalb gepostet, da es hier mal ein Thema war.
      • am via tvforen.de

        Das heißt allerdings auch, dass 85 Millionen Mitbürger an der Umfrage nicht teilgenommen haben. Fraglich wie aussagekräftig die Umfrage dann ist.
        • am via tvforen.de

          Der thread zu "ZDFmitreden" wurde bekanntlich leider von unseren braunen Mitbürgern zerschossen :-(
          Hier eine aktuelle Info von "ZDFmitreden":

          Unsere Umfrage zu „Wetten, dass…?“…

          …, an der 4.911 Personen teilgenommen haben, hat unter anderem ergeben, dass die Sendung eine hohe Bekanntheit innerhalb der abgefragten Showformate hat. Vor allem in jüngeren Altersgruppen schaut man die Sendung gerne zusammen mit Freunden und Familie.
          Auch in dieser Umfrage haben wir nach Wünschen für die Sendung gefragt. Dabei ist das Meinungsbild sehr vielfältig und auch kontrovers – wie unsere ausgewählten Zitate zeigen:

          Thomas, 62, wünscht sich „Weniger Show drumherum, dafür mehr Zeit für die Wetten. Es geht bei den Gästen nur um Eigenwerbung.“

          Oliver, 59, wünscht sich „Internationale Stars im spontanen Unterhaltungsformat.“

          Laura, 31, wünscht sich „Eine moderne unterhaltsame Moderation.“

          Dass Thomas Gottschalk im kommenden November zum letzten Mal „Wetten, dass…?“ moderieren wird ist mittlerweile bereits öffentlich. Die Redaktion hat dank der Unterstützung der ZDFmitreden-Community nun einen großen Pool an Ideen, wie eine Fortsetzung der Sendung aussehen könnte.
          • am via tvforen.de

            Es gibt noch eine, aber leider habe ich mir den Namen nicht gemerkt. Ihr Solo war zwar inhaltlich nicht so ganz meins (ein wenig im Stil von "Damals im Ferienlager" von American Pie). Aber Talent hatte sie schon. War eine jüngere Frau mit Brille, könnte in Hazels Alter oder vielleicht auch etwas jünger sein.

            Simon Pearce war in der Stammbesetzung von dieser Hotel-Show mit Ralf Schmitz (ähnlich wie Schillerstraße).
            • am via tvforen.de

              Frog and Starfish schrieb:
              -------------------------------------------------------
              > Pierre M. Krause kann es (er ist aber 1976
              > geboren) oder auch Hazel Brugger (1993). Dürfte
              > ich jemanden wählen, wäre es Simon Pearce
              > (1981), den Sohn von Christiane Blumhoff. Den
              > finde ich super, genauso wie seine Mutter.

              Ja, Hazel ist eine wirklich Ausnahme, bleibt zu hoffen, dass sie nicht wie Katrin Bauernfeind bald verblödet. Simon kenne ich jetzt nicht.
              • am via tvforen.de

                Pierre M. Krause kann es (er ist aber 1976 geboren) oder auch Hazel Brugger (1993). Dürfte ich jemanden wählen, wäre es Simon Pearce (1981), den Sohn von Christiane Blumhoff. Den finde ich super, genauso wie seine Mutter.
                • am via tvforen.de

                  hasendasen schrieb:
                  -------------------------------------------------------
                  >
                  > Ansonsten hätten wir ja immer noch die bekannten
                  > Alles-Weg-Moderierer:
                  > - Schöneberger
                  > - Pflaume
                  > - Geißen
                  > - Der ARD-Quiz-Onkel
                  > - Lippert
                  > - Lanz
                  > - Joko & Claas
                  >
                  > Und eine ganze Generation von äh... Comedians
                  > wartet ja auch noch gespannt darauf, so einen Kahn
                  > mal ordentlich zu versenken, muhahaha.

                  Zur Not könnte man noch Thorsten Sträter fragen, der kann wenigsten in ganzen Sätzen sprechen. Aber eigentlich müsste es ja jemand um Jahrgang 1985 herum sein und da ist diese Eigenschaft selten, irgendjemand scheint da ein Filter installiert zu haben, der nur Talentlose durchlässt.
                  • am via tvforen.de

                    Plumpaquatsch schrieb:
                    -------------------------------------------------------
                    > Erinnert sich
                    > eigentlich noch jemand außer mir daran...?

                    An die Aktion mit der Tarantel kann ich mich nicht erinnern, obwohl ich mir sicher bin, die Sendung gesehen zu haben. Frank Elstner sagte, er wolle in der Show Leute vorstellen, die in irgendwelchen Bereichen die Nase vorn haben. Da war ich schon skeptisch, ob das ausreichend für eine Samstagabend-Show sein würde.
                    • am via tvforen.de

                      Ja, OK, aber Neuauflagen von alten Shows können bestenfalls mit viel gutem Willen eine Art Nostalgie-Surrogat sein; wie es auf Amerikanisch so schön heißt: "You can't go home again", man kann die alten Zeiten nicht zurückholen. Das wird dann irgendwann so schräg-surreal, dass bei "Wer weiß denn sowas" die alte Titelmusik von "Was bin ich" verwendet wird... Warum auch immer!

                      Nachdem man mit Computern und KI ja bereits Personen täuschend echt wiederherstellen kann, mittlerweile auch die Stimme (!), warte ich schon auf den digital wieder auferstandenen Hans Rosenthal - wobei ich aber auch damals schon auf dieses furchtbar schlecht eingefrorene "Das war spitze!"-Hüpfbild verzichten könnte, das kam ja auch erst später dazu.

                      Und zu Frank Elstner fällt mir immer folgendes ein: Nach seinem Weggang von "Wetten Dass..." kam dann irgendsoeine Nachfolgeshow (war das „Nase vorn“?), jedenfalls saß er gleich in der ersten Folge da und man setzte ihm, warum auch immer -Mutprobe, Angstüberwindung?-, eine große Tarantel auf die Hand, was ihm sichtlich größtes Unbehagen bereitete, aber er zeigte Mut und machte es (der armen Spinne war das natürlich völlig egal, die bewegte sich keinen Millimeter).

                      Ich sah das damals, hatte immer noch den guten Eindruck von "Wetten Dass..." im Hinterkopf - und wusste in diesem Moment, dass diese Show nichts war und auch nichts werden würde, fragt mich nicht warum. Ich sehe diese Szene heute noch vor mir, und ich behielt ja auch recht. Diese Anekdote wollte ich auch hier mal loswerden. Erinnert sich eigentlich noch jemand außer mir daran...?
                      • am via tvforen.de

                        Ich fande "Das ist Spitze" mit Pflaume in der ARD besser.
                        • am via tvforen.de

                          Aha. Danke für die Information.
                          • am via tvforen.de

                            DK schrieb:
                            -------------------------------------------------------
                            > Frank Elstner war klar besser als ein Gottschalk.
                            > Leider wer er schell weg. Warum eigentlich?

                            Er wollte wieder etwas anderes machen und hielt die Sendung für mehr oder weniger ausgelutscht, wobei er sich natürlich weitaus gewählter ausgedrückt hat als ich es hier mache. Thomas Gottschalk war sein Wunschnachfolger, den er gegen den Willen des ZDF durchboxen musste.
                            • am via tvforen.de

                              Frank Elstner war klar besser als ein Gottschalk. Leider wer er schell weg. Warum eigentlich?
                              • am via tvforen.de

                                pumaquibö schrieb:
                                -------------------------------------------------------
                                > "Dalli Dalli" läuft doch seit einigen Jahren
                                > wieder einmal jährlich im ZDF.

                                Und das nicht einmal schlecht.😎
                                • am via tvforen.de

                                  Plumpaquatsch schrieb:
                                  -------------------------------------------------------
                                  > Dann soll man es
                                  > gleich in Würde zu Grabe tragen und sich an die
                                  > schönen Zeiten zurückerinnern. Dalli Dalli, Der
                                  > Große Preis und Am laufenden Band kommen
                                  > schließlich auch nie mehr zurück, und trotzdem
                                  > sind sie in unser aller kollektiven Erinnerung
                                  > unauslöschlich wohlig-nostalgisch verankert.

                                  "Dalli Dalli" läuft doch seit einigen Jahren wieder einmal jährlich im ZDF.
                                  • am via tvforen.de

                                    Elton würde aber nicht den Segen von Frank Elstner bekommen.
                                    • am via tvforen.de

                                      Die einzig logische Wahl meiner Meinung nach wäre Elton. Er ist ehrlich, sympathisch und für mich zumindest authentisch und immer noch irgendwie am kulturellen Puls der Zeit - wenn es sowas überhaupt noch gibt.

                                      Vor allem die wirklich abgehalfterten, ausgelutschten und immer schrecklich steril, künstlich und eingeübt wirkenden Pappnasen Pilawa und Kerner würden das Format in kürzester Zeit in die absolute Beliebigkeit und Bedeutungslosigkeit fahren. Dann soll man es gleich in Würde zu Grabe tragen und sich an die schönen Zeiten zurückerinnern. Dalli Dalli, Der Große Preis und Am laufenden Band kommen schließlich auch nie mehr zurück, und trotzdem sind sie in unser aller kollektiven Erinnerung unauslöschlich wohlig-nostalgisch verankert.

                                      Und auch wenn es einige nicht wahrhaben wollten, wäre meiner Meinung nach Oliver Pocher auch einer der ganz wenigen, dem ich es jederzeit zutrauen würde, mit seiner immer noch lausbubenhaften Schnoddrigkeit und Nonchalanance in die Fußstapfen von Gottschalk zu treten, der ja auch immer für Grenzüberschreitungen gut (Anzug mit Rock, wer sich erinnert) und sich für nichts zu schade war (Bad im großen Senffass)!

                                      (Kann sich jemand Kerner oder Pilawa am Seil in Senf getränkt, mit einem Rock statt einer Hose oder irgendwie anders schräg vorstellen? Elton und Pocher jederzeit...)
                                      • am via tvforen.de

                                        Danke dir für den Hinweis, ich bin da nicht mehr so ganz auf dem aktuellen Stand, fürchte ich. ;)
                                        • am via tvforen.de

                                          Hape hatte damals schon abgelehnt, daher wurde es doch Lanz.
                                          • am via tvforen.de

                                            Hallo hasendasen,

                                            der "ARD-Quiz-Onkel" ist jetzt bei SAT.1
                                            • am via tvforen.de

                                              Ondina schrieb:
                                              -------------------------------------------------------
                                              > Hat ihn wohl doch geärgert das sie gesagt haben
                                              > M.Hunziger hätte ihn durch die letzte Show
                                              > geholfen, da wirkte er ein wenig fahrig.

                                              Ich vermute mal, dass genau das auch der Grund sein wird, dass er es alleine moderieren will.
                                              • am via tvforen.de

                                                Hape Kerkeling oder Stefan Raab, die beiden würden gute Quoten erreichen
                                                • am via tvforen.de

                                                  Ach, lasst es doch Frank Elstner zu Ende bringen. ;)

                                                  Ansonsten hätten wir ja immer noch die bekannten Alles-Weg-Moderierer:
                                                  - Schöneberger
                                                  - Pflaume
                                                  - Geißen
                                                  - Der ARD-Quiz-Onkel
                                                  - Lippert
                                                  - Lanz
                                                  - Joko & Claas

                                                  Und eine ganze Generation von äh... Comedians wartet ja auch noch gespannt darauf, so einen Kahn mal ordentlich zu versenken, muhahaha.
                                                  • (geb. 1954) am

                                                    Muss ich nun auch noch meinen "Senf dazugeben"? Ich denke ja.
                                                    Wetten dass hat mich seit dem Beginn viele Jahre gefangen genommen. Frank Elstner hat das Projekt ja hervorragend vorbereitet und eingeführt. Herr Gottschalk hat dem Ganzen dann seinen eigenen, eben nicht für alle Zuschauer annehmbaren Stempel aufgesetzt. Zu jenen Zeiten habe ich mir die Sendung nur wegen der Wetten noch angeschaut, trotz Gottschalk, und weil es ein Familien-Abend war. Dass dann mit Wolfgang Lippert ein ganz anderer Moderator durch die Sendung führte, war damals ein Segen für die Intelligenten Zuschauer. Zwar war seine Art für Thommy-Fans gewöhnungsbedürftig, aber die Sendung selbst hat er bravourös gemeistert, mit kaum zu bemerkenden Hängern. In Erinnerung bleibt mir auch seine damals letzte Sendung vor knapp dreißig Jahren in meiner jetzigen Heimatstadt Rostock. Gelungen! Trotz Kritik einiger bildungsferner Zuschauer.
                                                    Warum musste er abgeben? Weil ein Herr Gottschalk es für sich in Anspruch nahm, nach weniger guten Erfolgen im Privat-TV wieder zu den ÖR zurück zu wollen. Seitdem habe ich auch keine Sendung mehr ganz geschaut. Oftmals nur am Folgetag die eigenen Video-Aufzeichnungen, um wenigstens die eine oder andere interessante Wette zu schauen. Später nicht einmal mehr das, weil auch die Wetten (für mich jedenfalls) nicht mehr interessant genug waren.
                                                    Also dann: Good bye, Thommy, lass es gut sein.
                                                    • (geb. 1969) am

                                                      Gottschalk ist altersbedingt schon etwas tüddelig. Michelle Hunziker hat ihn da bei den letzten beiden Shows mehrmals charmant aus der Patsche geholfen.
                                                      Ob es ohne Michelle gut geht? Gottschalk wird nicht jünger.
                                                      • am

                                                        Heidenei, Würde scheint dem Herrn Gottschalk  ein Fremdwort zu sein - wie sonst kann man sich sein ständig peinliches Aufschlagen in den Medien und Fernsehlandschaft anders erklären. @
                                                        Thomas64 am 08.08.2023 14:07 und
                                                        Old School am 08.08.2023 08:36 haben es gut erkannt und ich laufe mit Ihnen KONFORM.
                                                        • am via tvforen.de

                                                          Das Gottschalk von alleine aufhört, hätte ich nicht gedacht. Bleibt die Frage, wen das ZDF für die nächste WD-Sonderausgabe einsetzt. Gibt es da schon Vermutungen?
                                                          • am

                                                            In meinen Augen sind solche Formate (wie auch die unzähligen Silbereisen-Zarrella-Mross-Antony-Egli-Musiksendungen) nur noch Dauerwerbesendungen mit Gästen, die just einen neuen Film, ein neues Album oder eine Tournee akutell oder demnächst am Laufen oder in Planung haben und kostenlos zur besten Sendezeit Werbung für ihr Produkt machen können. Einerseits hat man schon gelesen, dass auf irgendwelchen Käppis Logos überklebt wurden, weil man doch kein Schleichwerbung und product placement machen wolle im ÖR, aber da geht es dann schon bis hin zum Hinweis, dass man schon jetzt Eintrittskarten für eine Veranstaltung bestellen könne und das auch ein tolles Geschenk sei (Ehrlich Brothers).

                                                            Ein Forumskollege oder eine -kollegin (Old School) hat es weiter unten absolut richtig beschrieben, dass die Wetten nur noch Alibifunktion haben, und im Prinzip ist Wetten, dass... seit Jahren nur noch eine Thomas-Gottschalk-Show mit Werbeeinblendungen.
                                                            • (geb. 1999) am

                                                              Ach herrje. In der letzten Sendung habe ich meinen Hut vor Hunziker gezogen, die seine drölftausend Aussetzer wirklich brillant aufgefangen hat. Wundert mich nicht, dass ihn das getriggert hat, aus seiner Sicht kann ich die Entscheidung sogar nachvollziehen, er will es halt den Kritikern nochmal zeigen. Trotzdem bedauerlich, - insbesondere für ihn selbst - dass da keiner interveniert hat, denn er wirft sich da selber mitten ins Haifischbecken. Demenz ist eine der schrecklichsten Krankheiten überhaupt, deshalb halte ich mich mit Häme auch zurück. Aber sie ist eben auch unberechenbar und Gottschalk wird es nicht planen können, dass an dem Samstagabend drei Stunden lang nichts passiert und alles gut geht. Sprich: Er braucht Michelle, anders geht es heute gar nicht mehr. Ich hoffe wirklich, dass er sich das nochmal überlegt. Ansonsten wird das die reinste Tragikomödie, man lacht am Abend für den Moment, zerreißt ihn in der Luft und erst später wird einem klar, wie traurig das eigentlich ist. 
                                                              Und zum Thema endgültiger Abschied… ich sage dazu nichts. Der wievielte ist das jetzt? Und wenn er plötzlich wieder Bock auf Haribo-Werbung hat, dann macht er das halt. Er weiß auch selber, dass er in den nächsten zehn Jahren noch fünf Mal seinen endgültigen Abschied ankündigen und widerrufen kann, Quote wird er trotzdem einfahren (immerhin, das hat er Dieter Bohlen voraus). Von daher, schauen wir mal, dann sehn wir schon.
                                                              • (geb. 1977) am

                                                                Was für Aussetzer?? Demenz?? Geht's noch?? Die Hunziker, die ständig ins Wort fällt, war von Anfang an ein Fremdkörper und hat den Job nur aufgrund ihres Aussehens bekommen. Sobald sie den Mund aufmacht.... wünscht man sich, dass sie ihn wieder zu macht. Höchste Zeit, dass Gottschalk noch mal eine Sendung alleine macht.
                                                            • am via tvforen.de

                                                              Mal abwarten, wie er sich alleine schlägt;-)



                                                              ZDF-Programmdirektorin Nadine Bilke kommentiert: "Wir freuen uns sehr auf Thomas Gottschalks letzte große 'Wetten, dass..?'-Show. Ich möchte mich stellvertretend für das ZDF und die vielen an dieser großartigen Show beteiligten Kolleginnen und Kollegen schon jetzt bei Thomas Gottschalk bedanken - mit Leidenschaft und Herzblut hat er mit vielen Wettkandidatinnen und Wettkandidaten sowie hochkarätigen Gästen unzählige unvergessliche Momente kreiert."

                                                              Das klingt irgendwie wie weggelobt
                                                              • am via tvforen.de

                                                                Das war mir auch gleich in Erinnerung.
                                                                • (geb. 1972) am

                                                                  Schade um einer der tollen Sendungen meiner Kindheit - wohne Nähe Offenburg , wo die letzte Show gesendet wird , und hoffe eine Karte zu erhalten durch die Auslosung 🥰…aber danach sollte echt endgültig Schluss sein …
                                                                  • (geb. 1980) am

                                                                    Diese ganzen Spekulationen, Vorwürfe und Beleidigungen hier sind der Sache und Gottschalk gegenüber völlig unangebracht. Lästern macht sicherlich Spaß, aber mal die Klappe halten - insbesondere, wenn man keine Ahnung hat - zeugt von wahrer Größe.
                                                                    • am

                                                                      Unangebracht? Ach ja? Aus welchem Paralleluniversum stammst du? Man hätte diesen übergriffigen, dampfplaudernden Grabscher schon in den 90ern canceln sollen. Was der sich im Laufe der Jahre bei etlichen weiblichen Gästen vor laufender Kamera geleistet hat, wäre heute sexuelle Belästigung. Ich habe mich damals oft gewundert, dass er nie eine geschallert bekam.

                                                                      Alles(!), was ich hier an Adjektiven über ihn in den Kommentaren gelesen habe, trifft zu.
                                                                    • (geb. 1963) am

                                                                      Danke! Sehe ich auch so!
                                                                    • (geb. 1980) am

                                                                      Ich stamme aus einem Universum, in dem man höflich zueinander ist, sich mit Dingen, über die man urteilt, vorher entsprechend befasst, nicht gleich duzt, wenn man jemanden nicht kennt, und Menschen wie Ihnen genau EINMAL antwortet, um sie anschließend durch Nichtbeachtung zu strafen.
                                                                    • am

                                                                      Oha! IHR Zitat: "Lästern macht sicherlich Spaß, aber mal die Klappe halten - insbesondere, wenn man keine Ahnung hat"

                                                                      Das finden SIE also höflich? Okay, danke fürs Gespräch, nächster Schwätzer bitte!
                                                                  • am via tvforen.de

                                                                    TV Wunschliste schrieb:
                                                                    -------------------------------------------------------

                                                                    > Allerdings steht
                                                                    > zu befürchten, dass eine ähnlich langwierige
                                                                    > Suche nach einem Nachfolger bevorstehen könnte
                                                                    > wie nach Gottschalks erstem Abschied von der
                                                                    > Eurovisionsshow im Jahr 2011 [...].

                                                                    Das war allerdings schon sein zweiter Abschied.
                                                                    • am via tvforen.de

                                                                      Hat ihn wohl doch geärgert das sie gesagt haben M.Hunziger hätte ihn durch die letzte Show geholfen, da wirkte er ein wenig fahrig.
                                                                  • am

                                                                    Es war einmal mein Tommy der meine Jugend mit Na Sowas, Na Siehste und den Powerplay-Supernasen beglückte. 
                                                                    Er übernahm von Frank Elstner, der wußte wann man aufhört(!), Wetten daß und wurde zu Thomas Gottschalk. Man sah gerne die Sendung bis zu seinem Ausstieg 92. Dann machte er aber den Fehler und kam zurück weil er glaubte ohne ihn geht´s nicht. Wetten daß verkam zur Plaudernacht mit für 10 min. synchronisieren extra eingeflogene Stars, die Wetten wurden zur Staffage und rissen niemand mehr aus dem Sessel. Seitdem ist er unten durch. Das er ein 4. und 5. mal wieder zurück kam, ist wohl seiner Pleite nach Villenbrand und Scheidung geschuldet. 
                                                                    Wetten daß und Thommy ist für mich seit 93 gestorben.
                                                                    • am

                                                                      ...und die M. Hunziker in der schon wieder letzten Sendung abzuservieren, nach dem sie ihm in den Jahren bei div. orientierungslosen Momenten hilfreich zur Seite sprang, ist nun auch wirklich kein guter Stil. Aber das Showgeschäft soll ja eh ein Haifischbecken für Egomane sein...
                                                                      • (geb. 1977) am

                                                                        Das einzig richtige. Die war immer schon überflüssig. Und wenn Gottschalk nicht entschieden hätte weiterzumachen, hätte sie auch die letzten beiden Jahre diesen Job nicht gehabt. Gottschalk schuldet ihr gar nichts.
                                                                    • am

                                                                      ...und dann noch seine Zusatzerklärung das die Samstagabend Show ja eh passé wäre, das hat vor 30 Jahren auch schon Rudi Carrel gestänkert. Ich glaube und weiss das beide total falsch liegen. Es liegt nur an einem guten Konzept und schon stimmen auch die Einschaltquoten.
                                                                      • (geb. 1976) am

                                                                        Vielleicht hat "Wetten Das..." damit dann doch noch einmal eine Change seine alten glorreichen Tage wiederzubeleben. Ich kenne das Format noch aus der Pre-Gottschalk Ära und kann ehrlich gesagt nicht verstehen wie man mit diesem Menschen eine derartige Zuschauerquote erziehlen kann.
                                                                        Nicht nur das er die Sendung Kaputtquatscht, nein , er stellt sein Ego auch über alles andere, samt der eingeladenen Gäste. Keine Katastrophe beim Herrn.
                                                                        • am

                                                                          Gottschalk in allen Ehren, aber nun alleine? Ohje! In den letzten Shows von "Denn sie wissen nacht, was passiert" sah man manchmal dass Gottschalk etwas verwirrt nur da rum lief. Ein Schatten seiner selbst und teilweise auch etwas Peinlich. Doch, es wird Zeit, dass er Abdankt. Es war eine schöne Zeit Tommy, doch irgendwann ist auch mal Schluss.
                                                                          • (geb. 1967) am

                                                                            Ich finde das komisch, denn, er will ja offenbar die komischen Shows bei schrott RTL weitermahen!! Ist mir echt zu hoch!!!

                                                                            Ich hoffe, dass das ZDF an einer Fortsetzung fest hält, auch wenn Tommy keinen Bock mehr hat!! Vor mir aus könnte Michelle das Ding weitermachen!

                                                                            Die Kollegen von DWDL schreiben ja, dass er wohl viele Gründe hat, auf zu hören, aber, er möchte diese noch nicht preis geben! Alles sehr komisch!!
                                                                            • (geb. 1976) am

                                                                              Der wievielte endgültige Abschied ist das? Glaubt doch eh kein Mensch. Er hat sich ja nicht einmal von seinem eigenen Dahinscheiden abhalten lassen und moderiert schon seit Jahren fröhlich als Zombie weiter.
                                                                              • am

                                                                                👍 ❗
                                                                            • (geb. 1992) am

                                                                              Ohjee, der Thommy moderiert also ganz alleine seine letzte Show ?


                                                                              In den letzten Shows brauchte er ja eigtl. schon ständig Hilfe von Michelle, da schwant mir ja schon übles...
                                                                              • am

                                                                                Ganz freiwillig hört Gottschalk nicht auf. Er liebt zu sehr den Applaus. Freiwillig hört das ZDF auch nicht auf. Sie machen so eine Quote nicht alle Tage. Und Hunziker hört auch nicht freiwillig auf. Das zeigt ihr Kommentar. 


                                                                                Entweder kann es Gottschalk nicht mehr - aus gesundheitlichen oder privaten Gründen - oder es hat hinter den Kulissen gekracht.
                                                                                • am via tvforen.de

                                                                                  TV Wunschliste schrieb:
                                                                                  -------------------------------------------------------
                                                                                  > Bezüglich Michelle Hunziker sagt der
                                                                                  > Showmaster: Was Michelle betrifft, bin ich mir mit
                                                                                  > dem ZDF einig: Anfang und Ende reichen sich die
                                                                                  > Hände. Ich habe die erste Show allein gestemmt,
                                                                                  > ich schaffe das auch mit der letzten.

                                                                                  Vielleicht sollte er auch auf Gäste verzichten, damit auf der Couch genug Platz für sein Ego bleibt :)
                                                                                  • am

                                                                                    Da hatte der eitle Egomane wohl Angst, dass die Hunziker ihm etwas vom Rampenlicht wegnehmen könnnte.

                                                                                    weitere Meldungen