Staffel 13, Folge 1–16

Staffel 13 von „Nuhr im Ersten“ startete am 24.09.2020 in Das Erste.
  • Staffel 13, Folge 1 (45 Min.)
    Gäste: Monika Gruber, Ingo Appelt, Florian Schroeder (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 24.09.2020Das Erste
  • Staffel 13, Folge 2 (45 Min.)
    Lisa Eckhart – Die junge Steirerin liefert Antworten auf die wichtigen, nie gestellten Fragen des Lebens. Dinge, die Sie nicht zu fragen wagten oder wohl auch niemals wissen wollten. Mit Performance und Texten so gnadenlos wie der Katholizismus und so wortgewandt wie eine Nationalratssitzung. Und gewinnt einen Kabarett-Preis nach dem anderen. Torsten Sträter – Er ist ehrlich, authentisch, ein Original, das fest verwurzelt ist im Ruhrgebiet. Sein Markenzeichen: die Mütze und Geschichten aus dem fast ganz wahren Leben. Torsten Sträter gilt als der König der satirischen Kurzgeschichten. 2018 hat er den Deutschen Kleinkunstpreis verliehen bekommen.
    Johann König – Der Poet unter den Komikern, der Meister des ausschweifenden Minimalismus, erzählt in seiner unverwechselbaren Art schüchtern-charmant und mit brüchiger Stimme Geschichten aus seinem sonderlichen Leben. Andreas Rebers – „Kabarett ist wie Salat – Es muss frisch bleiben!“ Minimalistische Pointen sind seine Stärke. Sprachlich präzise und geschliffen, facettenreich und mit großer Freude an politischer Unkorrektheit entzieht Andreas Rebers sich hakenschlagend allen Kategorien. Sein Humor ist schwarz, respektlos, intelligent und aberwitzig. (Text: One)
    Deutsche TV-PremiereDo 01.10.2020Das Erste
  • Staffel 13, Folge 3 (45 Min.)
    Angriffslustig und scharfzüngig geht es in eine neue Ausgabe von „Nuhr im Ersten“ mit Dieter Nuhr und seinen Gästen Monika Gruber, Abdelkarim und Ingo Appelt. Der Ostwestfale Abdelkarim mit marokkanischem „Migrationsvordergrund“ widerlegt eindrucksvoll die These, Menschen aus diesem Teil Deutschlands hätten keinen Humor. Der sympathische Senkrechtstarter ist ausgestattet mit dem Deutschen Fernsehpreis 2018. Ingo Appelt garantiert messerscharfe Beobachtungen, brillanten Wortwitz, sowie freche und verschmitzte Pointen. Als „Enfant terrible der Comedy“ wird er gerne ins kommerzielle, wie ins öffentliche Fernsehen eingeladen. In seinem runderneuerten Programm „Staats-Trainer“ zeigt Ingo Appelt den modernen Weg zu einem besseren Leben.
    Lisa Catena war Gitarristin in einer Punk-Band – mit mäßigem Erfolg. Seit sie sich über ihre gescheiterte Karriere mit zwei abgebrochenen Studiengänge lustig mache, verdiene sie damit Geld, sagt sie über sich selbst. Nicht nur in ihrer Heimat Schweiz, sondern auch in Deutschland. Als einzige Frau im deutschsprachigen Raum hostet Catena ihre eigene politische Satiresendung. Catena ist vielseitig, kann Musik, Radio, TV und Kabarett. Für Letzteres wurde sie im vergangenen Jahr mit dem Förderpreis zum Deutschen Kabarett-Preis ausgezeichnet. Auch gewann Catena den „Swiss Comedy Award“, den „Kabarett Kaktus“ und den „Stuttgarter Besen“ in Silber. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereDo 08.10.2020Das Erste
  • Staffel 13, Folge 4 (45 Min.)
    Gäste: Monika Gruber, Ingo Appelt, Andreas Rebers und Torsten Sträter (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 05.11.2020Das Erste
  • Staffel 13, Folge 5 (45 Min.)
    Gäste: Lisa Eckhart, Ingo Appelt, Florian Schroeter und Wolfgang Trepper (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 12.11.2020Das Erste
  • Staffel 13, Folge 6 (45 Min.)
    Angriffslustig und scharfzüngig geht es in eine neue Ausgabe von „Nuhr im Ersten“ mit Dieter Nuhr und seinen Gästen Lisa Eckhart, Monika Gruber, Ingo Appelt und Torsten Sträter.
    Lisa Eckhart, eine junge Steirerin, einst aus der Poetry Slam Szene erwachsen, verschafft sich nun in der Kabarettszene Deutschlands und Österreichs mehr Raum. Sie liefert Antworten auf die wichtigen, nie gestellten Fragen des Lebens. Dinge, die Sie nicht zu fragen wagten oder wohl auch niemals wissen wollten. Mit Performance und Texten so gnadenlos wie der Katholizismus und so wortgewandt wie eine Nationalratssitzung.
    Monika Gruber ist seit Jahren eine der erfolgreichsten Kabarettistinnen des Landes. Scharfzüngig, charmant, gnadenlos. Monika Gruber schafft auf unnachahmliche Art den Spagat, Alltagsprobleme und politischen Irrsinn gleichermaßen zu entlarven. Eine Welt zwischen Atomknopf, Thermomix und political correctness.
    Torsten Sträter ist ehrlich, authentisch, ein Original, das fest verwurzelt ist im Ruhrgebiet. Sein Markenzeichen: die Mütze und Geschichten aus dem fast ganz wahren Leben. Torsten Sträter gilt als der König der satirischen Kurzgeschichten. 2018 hat er den Deutschen Kleinkunstpreis verliehen bekommen. Über sich selbst sagt er: „Ich bin jetzt Anfang 50, fühle mich aber gut. Ich darf die Republik bereisen, Geschichten erzählen, lästern, vorlesen. Bin genau im richtigen Alter. War ich aber schon immer.“
    Ingo Appelt garantiert messerscharfe Beobachtungen, brillanten Wortwitz, sowie freche und verschmitzte Pointen. Als „Enfant terrible der Comedy“ wird er gerne ins kommerzielle, wie ins öffentliche Fernsehen eingeladen. In seinem aktuellen Programm „Der Staats-Trainer“ zeigt Ingo Appelt den modernen Weg zu einem besseren Leben. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereDo 26.11.2020Das Erste
  • Staffel 13, Folge 7 (45 Min.)
    Deutsche TV-PremiereDo 14.01.2021Das Erste
  • Staffel 13, Folge 8 (45 Min.)
    Deutsche TV-PremiereDo 21.01.2021Das Erste
  • Staffel 13, Folge 9 (45 Min.)
    Deutsche TV-PremiereDo 28.01.2021Das Erste
  • Staffel 13, Folge 10 (45 Min.)
    Deutsche TV-PremiereDo 04.02.2021Das Erste
  • Staffel 13, Folge 11 (45 Min.)
    Deutsche TV-PremiereDo 11.03.2021Das Erste
  • Staffel 13, Folge 12 (45 Min.)
    Lisa Eckhart, eine junge Steirerin, einst aus der Poetry-Slam-Szene erwachsen, verschafft sich nun in der Kabarettszene Deutschlands und Österreichs mehr Raum. Sie liefert Antworten auf die wichtigen, nie gestellten Fragen des Lebens. Dinge, die Sie nicht zu fragen wagten oder wohl auch niemals wissen wollten. Mit Performance und Texten so gnadenlos wie der Katholizismus und so wortgewandt wie eine Nationalratssitzung. Und gewinnt einen Kabarett-Preis nach dem anderen. Ingo Appelt garantiert messerscharfe Beobachtungen, brillanten Wortwitz, sowie freche und verschmitzte Pointen.
    Als „Enfant terrible der Comedy“ wird er gerne ins kommerzielle, wie ins öffentliche Fernsehen eingeladen. In seinem aktuellen Programm „Der Staats-Trainer“ zeigt Ingo Appelt den modernen Weg zu einem besseren Leben. Andreas Rebers meint: „Kabarett ist wie Salat – Es muss frisch bleiben!“ Minimalistische Pointen sind seine Stärke. Sprachlich präzise und geschliffen, facettenreich und mit großer Freude an politischer Unkorrektheit entzieht er sich hakenschlagend allen Kategorien.
    Sein Humor ist schwarz, respektlos, intelligent und aberwitzig. Alfred Dorfer ist legendär für seinen bitterbösen Humor und seinen gnadenlosen Blick. Dieser Meinung waren auch Jury-Mitglieder des Deutschen Kleinkunstpreises, des Deutschen und des Bayerischen Kabarettpreises, mit denen er genauso ausgezeichnet wurde, wie mit dem Schweizer Kabarett-Preis Cornichon. Zudem ist er Schauspieler in Theater-, Fernseh- und Kino-Produktionen sowie Buchautor, Regisseur und Late-Night-Talker. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 18.03.2021Das Erste
  • Staffel 13, Folge 13 (45 Min.)
    Simone Solga wusste als „Kanzlersouffleuse“ über die bestgehüteten Geheimnisse aus dem Amt zu berichten, war „Bei Merkels unterm Sofa“ und „Im Auftrag Ihrer Kanzlerin unterwegs“, heimste dabei unter anderem 2018 den Deutschen Kleinkunstpreis ein und wird, wenn alles so weiterläuft, mit Angela Merkel 2029 in Rente gehen. Zuvor schaut sie bei „Nuhr im Ersten“ vorbei.
    Lisa Eckhart, eine junge Steirerin, einst aus der Poetry-Slam-Szene erwachsen, verschafft sich nun in der Kabarettszene Deutschlands und Österreichs mehr Raum. Sie liefert Antworten auf die wichtigen, nie gestellten Fragen des Lebens. Dinge, die Sie nicht zu fragen wagten oder wohl auch niemals wissen wollten. Mit Performance und Texten so gnadenlos wie der Katholizismus und so wortgewandt wie eine Nationalratssitzung. Und gewinnt einen Kabarett-Preis nach dem anderen.
    Johann König
    Der Poet unter den Komikern, der Meister des ausschweifenden Minimalismus’, erzählt in seiner unverwechselbaren Art schüchtern-charmant und mit brüchiger Stimme Geschichten aus seinem sonderlichen Leben. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 25.03.2021Das Erste
  • Staffel 13, Folge 14 (45 Min.)
    Luise Kinseher
    Vielseitig – ist sie. Amüsante Anekdoten – kennt sie. Krachenden Humor – hat sie. Luise Kinseher hat in Bayern schon etliche Bühnen unsicher gemacht. Außerhalb des Freistaats ist sie vor allem durch die Serie „Café Meineid“ sowie als „Mama Bavaria auf dem Nockherberg“ bekannt.
    Sarah Bosetti
    Um eigene Heizkosten zu sparen, wärmt sich Sarah Bosetti normalerweise im Scheinwerferlicht der Lese- und Kabarettbühnen. Und das recht erfolgreich: 2019 erhielt sie den Kabarettistinnenpreis WDR First Ladies, 2020 den Salzburger Stier und 2021 den Deutschen Kabarettpreis. Bücher schreibt sie auch, 2020 ist „Ich hab nichts gegen Frauen, du Schlampe!“ erschienen.
    Torsten Sträter
    Ehrlich, authentisch, ein Original, das fest verwurzelt ist im Ruhrgebiet. Sein Markenzeichen: die Mütze und Geschichten aus dem fast ganz wahren Leben. Torsten Sträter gilt als der König der satirischen Kurzgeschichten. 2018 hat er den Deutschen Kleinkunstpreis verliehen bekommen. Über sich selbst sagt er: „Ich bin jetzt Anfang 50, fühle mich aber gut. Ich darf die Republik bereisen, Geschichten erzählen, lästern, vorlesen. Bin genau im richtigen Alter. War ich aber schon immer.“
    Ingo Appelt
    Ingo Appelt garantiert messerscharfe Beobachtungen, brillanten Wortwitz, sowie freche und verschmitzte Pointen. Als „Enfant terrible der Comedy“ wird er gerne ins kommerzielle, wie ins öffentliche Fernsehen eingeladen. In seinem aktuellen Programm „Der Staats-Trainer“ zeigt Ingo Appelt den modernen Weg zu einem besseren Leben. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 22.04.2021Das Erste
  • Staffel 13, Folge 15 (45 Min.)
    Lisa Eckhart – Eine junge Steirerin, einst aus der Poetry Slam Szene erwachsen, verschafft sich nun in der Kabarettszene Deutschlands und Österreichs mehr Raum. Sie liefert Antworten auf die wichtigen, nie gestellten Fragen des Lebens. Dinge, die Sie nicht zu fragen wagten oder wohl auch niemals wissen wollten. Mit Performance und Texten so gnadenlos wie der Katholizismus und so wortgewandt wie eine Nationalratssitzung. Und gewinnt einen Kabarett-Preis nach dem anderen.
    Abdelkarim – Der Ostwestfale mit marokkanischem „Migrationsvordergrund“ widerlegt eindrucksvoll die These, Menschen aus diesem Teil Deutschlands hätten keinen Humor. Abdelkarim ist nicht mehr der sympathische Senkrechtstarter in der Comedy- und Kabarettszene – er ist längst ein unverzichtbarer Teil. Und mittlerweile sogar ausgestattet mit dem Deutschen Fernsehpreis.
    Alfons – Die Symbole deutsch-französischer Freundschaft? Orangefarbene Trainingsjacke und französischer Akzent. So kennt man Alfons, der humorvoll mit Stereotypen und Vorurteilen spielt. Auf der Bühne ist der Gewinner des bayerischen Kabarettpreises zu Hause, wo er über die Absurdität des Lebens philosophiert. Genau das Richtige für „Nuhr im Ersten“.
    Torsten Sträter – Ehrlich, authentisch, ein Original, das fest verwurzelt ist im Ruhrgebiet. Sein Markenzeichen: die Mütze und Geschichten aus dem fast ganz wahren Leben. Torsten Sträter gilt als der König der satirischen Kurzgeschichten. Über sich selbst sagt er: „Ich bin jetzt Anfang 50, fühle mich aber gut. Ich darf die Republik bereisen, Geschichten erzählen, lästern, vorlesen. Bin genau im richtigen Alter. War ich aber schon immer.“ (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 29.04.2021Das Erste
  • Staffel 13, Folge 16 (45 Min.)
    Deutsche TV-PremiereDo 06.05.2021Das Erste

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Nuhr im Ersten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…