Staffel 4, Folge 1–6

Staffel 4 von „Passt, wackelt und hat Luft“ startete am 04.01.2023 in der ARD Mediathek und am 09.01.2023 im WDR.
  • Staffel 4, Folge 1 (45 Min.)
    Sie sind Azubis und sie lieben ihren Job. Was wird sie diesmal auf den Baustellen erwarten? Oft wachsen die Auszubildenden über sich hinaus, manchmal geht auch alles schief. Zum Glück sind ihre Ausbilder, die Meister und Gesellen, eng an ihrer Seite. Und auch ihre Freunde und alle Familienmitglieder fiebern mit. – Kfz-Meisterbetrieb Urban, v.l.n.r.: Azubi Ramazan und Ausbilder Marco – Bild: WDR/​Ben Knabe
    Sie sind Azubis und sie lieben ihren Job. Was wird sie diesmal auf den Baustellen erwarten? Oft wachsen die Auszubildenden über sich hinaus, manchmal geht auch alles schief. Zum Glück sind ihre Ausbilder, die Meister und Gesellen, eng an ihrer Seite. Und auch ihre Freunde und alle Familienmitglieder fiebern mit. – Kfz-Meisterbetrieb Urban, v.l.n.r.: Azubi Ramazan und Ausbilder Marco
    Burcu braucht mehr Muskeln Vier Handwerker-Azubis werden Kfz-Mechatroniker, Gleisbauerin, Tischler und Maler. Ramazan, 18, hat schon als kleines Kind sein Spielzeugauto auseinandergenommen. Später schraubte er begeistert an den Autos seiner Verwandtschaft. Jetzt will Ramazan sein Hobby zum Beruf machen. Er startet in seine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker. Doch schafft der Hobbyschrauber den Weg zum Profi? Heute soll Ramazan Zündkerzen wechseln. Chef Joachim und Meister Marco müssen seinen Eifer immer wieder bremsen. Burcu, 19, befindet sich am Anfang ihrer Ausbildung zur Gleisbauerin. Wie selbstbewusst sie schon jetzt als erste Frau im Unternehmen ist, macht Ausbilder Jürgen stolz.
    Burcu will zeigen, dass dieser Beruf keine reine Männersache ist. Ihr großer Traum ist es, Bauleiterin zu werden. Dann hätte sie auf den Baustellen das Sagen. Doch bis es so weit ist, muss Burcu extrem schwere Arbeiten an den Gleisen verrichten. Heute schuftet sie mit dem „Schonhammer“. Reicht ihre Muskelkraft dafür aus? Linus, 21, lebt mit Hund Voskay und vielen weiteren Tieren auf dem Hof seiner Eltern – mitten im wunderschönen Sauerland. Von hier wegziehen? Undenkbar! Zum Glück konnte Linus ganz in der Nähe seine Ausbildung zum Tischler beginnen.
    Geselle Noah ist dabei immer an seiner Seite. Privat kennen sich die beiden bereits seit der Schulzeit. Rechnen war damals schon nicht Linus’ Stärke. Und das geht Noah ziemlich auf den Wecker, als Linus beim Ausmessen strauchelt. Michael, 18, ist erst seit wenigen Wochen Azubi im Maler- und Lackierer-Handwerk. Als Kind hat er im Kunstturnen alles gegeben. Heute stachelt ihn Geselle Klaus zu Höchstleistungen an. Michael muss sich direkt beweisen und soll bei einem Privatkunden erstmal die alte Tapete von einer Wand entfernen. Für diese Aufgabe braucht der junge Azubi Nerven wie Drahtseile. Denn Jammern zieht beim erfahrenen Klaus nicht. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 09.01.2023WDRDeutsche Online-PremiereMi 04.01.2023ARD Mediathek
  • Staffel 4, Folge 2 (45 Min.)
    Sie sind Azubis und sie lieben ihren Job. Was wird sie diesmal auf den Baustellen erwarten? Oft wachsen die Auszubildenden über sich hinaus, manchmal geht auch alles schief. Zum Glück sind ihre Ausbilder, die Meister und Gesellen, eng an ihrer Seite. Und auch ihre Freunde und alle Familienmitglieder fiebern mit. – Azubi Linus und Ausbilder Noah (l) in der Schreinerei
    Alles im Lack – und alles steht Kopf! Gleisbauerin-Azubi Burcu, 19, hat heute einen besonderen Tag: Nach dem Training im Eisenbahnmuseum kommt jetzt der erste Einsatz auf einer total realen Baustelle. Für die Straßenbahn müssen neue Gleise verlegt werden. Burcu ist die einzige Frau im Bautrupp. Die Arbeit wird körperlich extrem anstrengend. 300 Kilo schwer sind die Bahnschwellen aus Beton. Die müssen nun mit der Brechstange bewegt werden. Ein Knochenjob! Wird Burcu das allein hinkriegen? Michael, 18, will den Gesellenbrief zum Maler und Lackierer mit einem möglichst guten Notendurchschnitt schaffen. Doch bis dahin ist es noch ein weiter Weg.
    Sein Ausbilder, Klaus, beobachtet gerade mit Argusaugen, wie Michael die Heizkörper lackiert. Und schon hagelt es Kritik: Michael hat hier und da zu viel Farbe verwendet. Die Quittung dafür sind fiese Läufer. Nach diesem Frust lenkt sich Michael erstmal mit einem Handstand ab. Ein Klacks, denn fast sieben Jahre lang war er Kunstturner. Kevin, 23, macht eine Ausbildung zum Baugeräteführer. Viel lieber wäre er Fußballprofi. Die Situation für Kevins Eltern mit ihren sieben Kindern ließ allerdings wenig Platz für Träumerei. Etwas Solides musste her. Doch langweilig wird es für Kevin auf den Baustellen nie.
    Heute lässt ihn Ausbilder Thorsten auf den neuen Mobil-Bagger. Beim Aufschottern mit dem Greifer hat Kevin richtig Spaß. Bis Thorsten ihm schließlich Druck macht – und dann auch noch der Bagger zu kippen droht. Tischler-Azubi Linus, 21, macht immer noch das Zahlen-Wirrwarr beim Ausmessen zu schaffen. Seine Skizzen und die Gegebenheiten auf der Baustelle passen einfach nicht zusammen. Geselle Noah muss eingreifen. Mit ihm ist Linus seit der Schulzeit befreundet. Auf der Baustelle hat immer Noah das Sagen. Bei einem gemeinsamen Jagdausflug am nächsten Morgen tauschen die beiden jedoch die Rollen: Nun betritt Noah absolutes Neuland. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 16.01.2023WDRDeutsche Online-PremiereMi 04.01.2023ARD Mediathek
  • Staffel 4, Folge 3 (45 Min.)
    Sie sind Azubis und sie lieben ihren Job. Was wird sie diesmal auf den Baustellen erwarten? Oft wachsen die Auszubildenden über sich hinaus, manchmal geht auch alles schief. Zum Glück sind ihre Ausbilder, die Meister und Gesellen, eng an ihrer Seite. Und auch ihre Freunde und alle Familienmitglieder fiebern mit. – Neele liegen zwei der vielen Schweine besonders am Herzen. Das eine darf bleiben, doch das andere wird bald geschlachtet werden – Azubine Neele und Ausbilder Norbert
    Neele wird Landwirtin: Schwein gehabt?! Neele, 18, macht eine Ausbildung zur Landwirtin. Auf dem Hof ihres Ausbilders Norbert kümmert sie sich liebevoll um die vielen Schweine. Besondere Zuwendung schenkt sie den schwächeren Tieren im „Reha-Abteil“. Neben den Mastschweinen pflegt Neele ihre eigene Sau namens Bobby, ein Hausschwein, das noch lange glücklich sein wird. Doch Neele erlebt in ihrer Ausbildung alle Schritte der Fleischproduktion. In Kürze wird sie zum ersten Mal bei einer Schlachtung dabei sein. Einige Tiere soll Neele dafür mit auswählen. Kevin, 23, muss heute Feingefühl an der Baggerschaufel beweisen.
    Der neue Randstreifen neben der sanierten Straße soll mit Erde verfüllt werden. Dabei zu „schlabbern“ wäre völlig daneben. Thorsten will seinen Azubi motivieren. Darum zeigt er Kevin ein Kunststück, das er schon bei verschiedenen Baggermeisterschaften erfolgreich präsentiert hat: Das Entzünden eines kleinen Feuerzeugs mit der riesigen Schaufel des Mobilbaggers. Wird auch Kevin diese Challenge bestehen? Linus, 21, kommt mit Ausbilder Noah zurück von der Jagd. Nach einem kurzen Kaffee-Stopp bei Linus’ Mutter wartet in der Firma die wichtigste Aufgabe auf Linus: Er wird ein schickes Sideboard bauen. Nun muss Linus zeigen, was er inzwischen draufhat.
    Doch plötzlich wird seine Arbeit unterbrochen und er wird von Geselle Marco in die Absaugung geschickt. Dort zu schuften, kann Linus nicht ausstehen. Ramazan, 18, darf heute zum ersten Mal allein an einem Auto arbeiten. Von seinem Chef Joachim bekommt er die Aufgabe, einen Ölwechsel durchzuführen. Das wird schwieriger als gedacht. Der Tipp, den Ölstrahl „festzuhalten“, ist für Ramazan wenig hilfreich. Jetzt verbreitet sein Ausbilder Marco auch noch Hektik, denn das Mitarbeiter-Grillfest beginnt gleich – ein wichtiges Ereignis und die perfekte Gelegenheit für Ramazan, seine Kollegen besser kennen zu lernen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 23.01.2023WDRDeutsche Online-PremiereMi 04.01.2023ARD Mediathek
  • Staffel 4, Folge 4 (45 Min.)
    Sie sind Azubis und sie lieben ihren Job. Was wird sie diesmal auf den Baustellen erwarten? Oft wachsen die Auszubildenden über sich hinaus, manchmal geht auch alles schief. Zum Glück sind ihre Ausbilder, die Meister und Gesellen, eng an ihrer Seite. Und auch ihre Freunde und alle Familienmitglieder fiebern mit. – Malerazubi Michael und Ausbilder Klaus (l)
    Vier junge Auszubildende werden Landwirtin, Maler/​Lackierer, Baugeräteführer und Tischler. Neele, 18, hat für ihr Lieblingsschwein Picasso immer alles gegeben. Im „Reha-Abteil“ päppelte sie ihn liebevoll auf. Dabei ist ihr das Tier so richtig ans Herz gewachsen. Doch auch Picassos Leben dient letztlich der Fleischproduktion. Ausbilder Norbert lässt da nicht mit sich verhandeln. Und heute ist der Tag, an dem Neele Abschied nehmen und ihren Picasso auf einen Tiertransporter treiben muss. Die anschließende Fahrt bringt ihn direkt in den Schlachthof – zusammen mit all den anderen Schweinen, die Neele für die Schlachtung auswählen musste.
    Für Michael (18) startet heute ein Countdown: In fünf Minuten müssen die Malerarbeiten am Fenster beendet sein. Geselle Klaus zählt runter und gibt Michael keine Sekunde Zuschlag. In der Hektik passieren dem Maler/​Lackierer-Azubi unübersehbare Fehler. Das hat Folgen: Schon wieder vergibt Klaus Schulnoten für Michaels Leistung. Die Mängel fallen natürlich negativ ins Gewicht. Dabei hatte sich Michael so sehr gewünscht, bei der Bewertung seines strengen Ausbilders endlich besser abzuschneiden.
    Kevin (23) hat bei den Arbeiten am Bagger „geschlabbert“: Einige Erdhaufen sind falsch gelandet. Geselle Thorsten lässt den Baugeräteführer-Azubi für die Ungenauigkeit büßen: Wer nicht exakt baggert, muss mit der Schaufel nachbessern. Währenddessen kreisen Kevins Gedanken um ein wichtiges Spiel seines neuen Fußballvereins. Für ihn wäre es das erste Match in einer höheren Liga. Nun hofft Kevin darauf, von seinem Trainer aufgestellt zu werden. Ausbilder Thorsten drückt ihm dafür kräftig die Daumen.
    Doch Kevins Chancen für die Startelf stehen schlecht. Linus (21) darf heute an die Super-Duper-Maschine der Tischlerei, eine CNC-Fräse. Es geht um den Zuschnitt von Brettern für den Bau eines Sideboards. Ein ähnliches Modell wird Linus demnächst als Gesellenstück gestalten. Darum sind die heutigen Erfahrungen sehr wichtig für ihn. Doch der Umgang mit der CNC-Fräse ist für Linus ganz schön knifflig. Leider gibt er dann auch noch falsche Maße ein. Glücklicherweise wird der Abend tiefenentspannt. Zum „Durstigen Donnerstag“ haben sich Linus’ Freunde angekündigt, darunter auch sein Ausbilder Noah. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 30.01.2023WDRDeutsche Online-PremiereMi 04.01.2023ARD Mediathek
  • Staffel 4, Folge 5 (45 Min.)
    Azubi Hannah (21) startet in ihre Ausbildung als Beton- und Stahlbauerin. Sie ist die einzige Frau auf der Baustelle.
    Vier junge Auszubildende werden Zimmermann, Landwirtin, Brunnenbauer und Beton-/​Stahlbauerin. Veit (19) hat große Zukunftspläne: Als Zimmermann im Ausland zu arbeiten, das wär’s! Der Zimmerer-Azubi ist fasziniert von den Bauweisen, die für bestimmte Länder charakteristisch sind. Zum Beispiel die Stelzenhäuser auf Hawaii. Doch erstmal startet Veit Richtung Lünen. Die Dachkonstruktion einer denkmalgeschützten Ziegelei soll saniert werden. Leider lässt eine falsche Lieferung die gesamte Baustelle ins Stocken geraten.
    Und von Ausbilder Burkhard ist Veit schon bald schwer genervt. Neele (18) ist heute zum ersten Mal im Schlachthof. Hier sammelt sie wichtige Eindrücke bei ihrer Ausbildung zur Landwirtin. Wochenlang hat Neele die Schweine mit viel Liebe gepflegt. Jetzt müssen die Tiere geschlachtet werden. Ausbilder Norbert ist an ihrer Seite. Auch der Tierarzt des Hofes begleitet Neele durch die Hallen. Die Landwirtin-Azubi fragt ihn Löcher in den Bauch. Währenddessen wird ihr Chef Norbert immer ruhiger und emotionaler.
    Tino (19) steckt mitten in seiner Ausbildung zum Brunnenbauer. Sein Job ist spannend – aber auch zeitaufwändig. Darunter leidet vor allem Tinos geliebtes Hobby: das Reiten. Seit seiner Kindheit haben Pferde für ihn eine magische Anziehungskraft. Ausbilder Marc hat Verständnis dafür, dass sein Azubi auf einen pünktlichen Feierabend hofft. Doch der heutige Auftrag im Garten eines Privatkunden gestaltet sich schwieriger als gedacht. Gesucht wird Wasser für den Brunnenbau. Es drohen mal wieder Überstunden.
    Hannah (21) startet in ihre Ausbildung als Beton- und Stahlbauerin. Sie ist die einzige Frau auf der Baustelle. Nie zuvor hatte ihr Betrieb eine weibliche Azubi. Dumme Sprüche gab’s für Hannah bisher nur im Ausbildungszentrum. Aber „dann drücke ich dem halt einen Spruch zurück und dann hat sich das auch!“, meint Hannah. Heute bekommt sie von Ausbildungsleiter Stefan den Auftrag, auf einer Straßenbaustelle Lücken zu schließen. Das Verarbeiten des Estrichs muss besonders schnell gehen. Der Grund: glühende Hitze. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 06.02.2023WDRDeutsche Online-PremiereMi 04.01.2023ARD Mediathek
  • Staffel 4, Folge 6 (45 Min.)
    Azubi Tino (l, 19) fasziniert der Beruf des Brunnenbauers. Doch der Job ist hart und in Kombination mit der Berufsschule sehr zeitintensiv. Hobbys und Freunde bleiben da oft auf der Strecke. – Azubi Tino mit Brunnenbau-Meister Marc (r)
    Vier junge Auszubildende werden Landwirtin, Zimmermann, Maler /​ Lackierer und Brunnenbauer. Neele (18) mag an ihrer Ausbildung zur Landwirtin die Vielseitigkeit. Neben der Pflege der Schweine steht auch Feldarbeit an. Dabei liebt Neele es, mit dem Trecker zu fahren. Sie steuert ihn so souverän, als wäre sie schon seit 20 Jahren darauf unterwegs. Und Zeit für Entspannung bleibt ihr auch. Zuhause kümmert sie sich um ein Pony, dem sie einige Kunststücke beigebracht hat. Hoffentlich gelingen die, wenn Neele ihrem Ausbilder Norbert präsentieren möchte, was ihr Pony drauf hat. Veit (19) hat nach seiner Abschlussprüfung zum Zimmermann große Pläne: Er will auswandern.
    Den Zimmerer-Azubi interessieren vor allem die aufwändig verzierten Fachwerkbauten in der Schweiz und die Pfahlhäuser auf Hawaii. Ausbilder Burkhard ahnt noch nichts von den Zukunftsträumen seines Azubis. Nachdem das Team gestern wegen falsch gelieferter Ziegel die Arbeiten abbrechen musste, wird heute der Giebel im alten Stil neu mit Holz verkleidet. Findet Veit den passenden Moment für seine wichtige Nachricht? Michael (18) will heute zeigen, wie gut er inzwischen tapezieren kann. Mit Geselle Klaus ist der Azubi auf dem Weg zu einer neuen Baustelle. Nach einigen Fehlschlägen soll Michael hier möglichst selbstständig eine Gästetoilette mit Raufaser tapezieren.
    Viele Ecken, Kanten und Aussparungen für Kabel und Bewegungsmelder machen die Sache nicht leichter. Und dann hat auch noch der Chef seinen Besuch angekündigt. Tino (19) fasziniert der Beruf des Brunnenbauers. Doch der Job ist hart und in Kombination mit der Berufsschule sehr zeitintensiv. Hobbys und Freunde bleiben da oft auf der Strecke. Gemeinsam mit Brunnenbau-Meister Marc und seinem Team bohrt Azubi Tino nach Wasser für einen Privatbrunnen. Nachdem es am Tag zuvor zu erheblichen Problemen auf der Baustelle kam, steht heute nicht nur der Erfolg der Bohrung auf dem Spiel. Schafft Tino es nach Feierabend noch, auf dem Reiterhof zu entspannen? (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 13.02.2023WDRDeutsche Online-PremiereDo 09.02.2023ARD Mediathek

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Passt, wackelt und hat Luft online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…