Folge 191

  • Beate Gilles (Generalsekretärin der Deutschen Bischofskonferenz)

    Folge 191
    In der Sendung „phoenix persönlich“ spricht Alexander Kähler mit Beate Gilles, der Generalsekretärin der Deutschen Bischofskonferenz über die Aufarbeitung des Missbrauchs-Skandals in der katholischen Kirche, über verlorenes Vertrauen und über die Hoffnung, die sie mit dem Synodalen Weg verbindet.
    „Es geht so nicht weiter, wir müssen nochmal Dinge ändern“, das sei eine Grundstimmung sowohl beim Kirchenvolk wie auch bei den Bischöfen, sagt Beate Gilles, die als erste Frau das Amt der Generalsekretärin der Deutschen Bischofskonferenz innehat. Den Ursprung des Synodalen Weges sieht sie vor allem bei „systemischen Faktoren“ wie dem Missbrauch begründet und damit auf Themen wie Macht oder die Rolle der Priester fokussiert. „Aber es ist eine Dynamik, die wir schon lange nicht mehr so hatten.“
    Mit Blick auf die sexualisierte Gewalt, die vor allem
    Priester Kindern angetan haben, sagt Beate Gilles, dass es erschütternd sei, wahrnehmen zu müssen, „dass es immer auch ein System gab, was Täter geschützt hat.“
    Bei diesen Straftaten sei es nicht um die „Frage des wissentlichen, vollkommenen Vertuschens“ gegangen, so Gilles, sondern um die Frage, „auf was hat man geschaut. Und dann galt es, das System zu schützen, das heißt, die betroffenen Kinder waren nicht im Blick. Aus heutiger Perspektive ein vollkommener Skandal.“
    Beate Gilles betont, dass die Kirche jetzt Verantwortung übernehme, deswegen habe sie eine „unabhängige Aufarbeitungskommission und ein System eingerichtet, dass es Betroffenen ermöglicht, eine Entschädigungsleistung zu bekommen. Das macht das alles nicht ungeschehen, das ist alles nicht genug.“ Gleichwohl würde sich die katholische Kirche in Deutschland ihrer Verantwortung stellen. (Text: Phoenix)
    Deutsche TV-PremiereFr 02.06.2023Phoenix

Cast & Crew

Sendetermine

So 04.06.2023
11:30–12:00
11:30–
Sa 03.06.2023
00:00–00:30
00:00–
Fr 02.06.2023
18:00–18:30
18:00–
Fr 02.06.2023
15:15–15:45
15:15–
NEU
Füge phoenix persönlich kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu phoenix persönlich und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn phoenix persönlich online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…