Staffel 1, Folge 1–3

Staffel 1 von „Retoure“ startete am 05.12.2022 in der ARD Mediathek und am 21.12.2022 im NDR.
  • Staffel 1, Folge 1 (30 Min.)
    NDR Fernsehen RETOURE, am Mittwoch (21.12.22) um 22:00 Uhr. Susanne Krombolz (Stefanie Stappenbeck), Oliver Drittenpreis (Wanja Mues) und Nelly (Fränze A.Thiemann) © NDR/​Kinescope Film/​O-Young Kwon, honorarfrei – Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter NDR-Sendung bei Nennung „Bild: NDR/​Kinescope Film/​O-Young Kwon“ (S2). NDR Presse und Information/​Fotoredaktion, Tel: 040/​4156–2306 oder -2305, pressefoto@ndr.de – Bild: NDR/​Kinescope Film/​O-Young Kwon /​ NDR Presse und Information
    NDR Fernsehen RETOURE, am Mittwoch (21.12.22) um 22:00 Uhr. Susanne Krombolz (Stefanie Stappenbeck), Oliver Drittenpreis (Wanja Mues) und Nelly (Fränze A.Thiemann) © NDR/​Kinescope Film/​O-Young Kwon, honorarfrei – Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter NDR-Sendung bei Nennung „Bild: NDR/​Kinescope Film/​O-Young Kwon“ (S2). NDR Presse und Information/​Fotoredaktion, Tel: 040/​4156–2306 oder -2305, pressefoto@ndr.de
    Ein ganz normaler Morgen in Mecklenburg-Vorpommern bei Susanne Krombholz und ihrer Tochter Nelly. Susanne hat Herrenbesuch gehabt und fast verschlafen, dabei kommt an diesem Tag der neue Chef aus der Zentrale in Hamburg. Leider hat Susanne vergessen, ihren Kolleginnen und Kollegen von dem Besuch zu erzählen. Und diese stecken mitten in einem großen Waschmaschinen-Deal, von dem der neue Chef aus dem Westen natürlich nichts mitbekommen darf. Die Brigade hat in den vergangenen Jahren einen effektiven wie mafiösen Weg gefunden, so intransparent wie möglich retournierte Waren nicht zu schreddern, sondern unter der Hand weiterzuverkaufen und ganz solidarisch den Gewinn untereinander aufzuteilen.
    Alles muss so unauffällig wie möglich sein, bis der Wessi wieder weg ist. Also werden die Waschmaschinen kurzerhand auf der Damentoilette geparkt. Oliver Drittenpreiß fährt am RMV in seinem modernen Camper vor: ein Changemanager, der Unternehmen durch perfekte Optimierung zukunftsfähig macht. Technisierung ist sein bester Freund. Seine geplante Wende 2.0 vom RMV zum Hypercenter verbreitet Unruhe. Schluss mit dem Dornröschenschlaf? Das haben sie nicht kommen sehen. Der Mann muss weg, ein Plan muss her. Die Brigade beschließt, Oliver zunächst liebevoll einzulullen, ihn von der Rückschrittlichkeit des Ostens, der Marodie zu überzeugen. Doch der Plan schlägt fehl. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 21.12.2022NDRDeutsche Online-PremiereMo 05.12.2022ARD Mediathek
  • Staffel 1, Folge 2 (30 Min.)
    NDR Fernsehen RETOURE, am Mittwoch (21.12.22) um 22:30 Uhr. Fränze A. Thiemann als Nelly. © NDR/​Kinescope Film/​O-Young Kwon, honorarfrei – Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter NDR-Sendung bei Nennung „Bild: NDR/​Kinescope Film/​O-Young Kwon“ (S2). NDR Presse und Information/​Fotoredaktion, Tel: 040/​4156–2306 oder -2305, pressefoto@ndr.de
    Die Sonne scheint, die Vögel zwitschern. Oliver Drittenpreiß erwacht mit höllischen Schmerzen und einer Kopfverletzung in seinem Camper. Die Diebe haben ihn niedergeschlagen und dann einen Laster voller Waren geklaut. Susanne und die Brigade sind ihm keine Hilfe, niemand glaubt ihm den Überfall. Oliver ruft die Polizei. Aber auch die Ordnungshüter belächeln ihn, er kann ja nicht mal benennen, was gestohlen wurde. Also will Oliver Ordnung ins Chaos bringen: Inventur und Überwachungskameras. Während er die Kameras installiert, arbeitet die Brigade an einem Plan, wie sie Oliver möglichst schnell verschwinden lassen kann.
    Präzise Vorbereitungen auf beiden Seiten. Aggi, die einzige Mitarbeiterin, die nicht in die kriminellen Strukturen verstrickt ist, versucht, Waren vor dem Wiederverkauf in Sicherheit zu bringen und wird dabei prompt von Oliver überrascht, der sie für eine Diebin hält. Susanne muss sich schwer beherrschen, die Fassade zu wahren. Aber sie hat andere Prioritäten und lädt Oliver ein, bei ihr zu Hause das Badezimmer zu nutzen.
    Und Oliver nimmt dankend an. Ihr Plan geht auf, Oliver verlässt endlich das Gelände, freie Bahn für ein fingiertes Onlinemeeting mit der Geschäftsführung in Hamburg. Doch das Meeting verläuft ganz anders als erwartet: Micha und Susanne sind fix und fertig, haben sie sich so in Oliver getäuscht? Der ist derweil zurück im RMV und lässt sich, Ronnys Rache ist süß, ahnungslos in eine Falle locken: Der riesige Warenschredder „Eddie“ leistet für gewöhnlich gute Arbeit. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 21.12.2022NDRDeutsche Online-PremiereMo 05.12.2022ARD Mediathek
  • Staffel 1, Folge 3 (30 Min.)
    NDR Fernsehen RETOURE, am Mittwoch (21.12.22) um 23:00 Uhr. Oliver Drittenpreis (Wanja Mues) und Nelly (Fränze A. Thiemann) © NDR/​Kinescope Film/​O-Young Kwon, honorarfrei – Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter NDR-Sendung bei Nennung „Bild: NDR/​Kinescope Film/​O-Young Kwon“ (S2). NDR Presse und Information/​Fotoredaktion, Tel: 040/​4156–2306 oder -2305, pressefoto@ndr.de
    Susanne rettet Oliver das Leben. Im letzten Moment ziehen sie und Micha ihn aus dem Warenschredder, ganz zum Missfallen der Brigade. Aber die Prämisse hat sich binnen der Inkognito-Videokonferenz mit Hamburg komplett geändert: Im Gegensatz zur gesamten Chefetage im fernen Hamburg ist nämlich ausgerechnet Oliver derjenige, der an das Center, an Mecklenburg-Vorpommern, die Mitarbeitenden glaubt: Er ist gekommen, um zu helfen, wollte die ganze Zeit die Schließung des RMV verhindern. Susanne entwickelt deshalb in Sekunden eine neue Strategie, beruhend auf ihrer Theorie: Was man liebt, das ändert man nicht.
    Oliver muss jetzt dringend ostalgisch werden, sich wieder in seine alte Heimat verlieben, und die Brigade schwenkt um auf Charmeoffensive. Derweil hat Oliver einen geheimen Auftrag von seinem Chef erhalten, den er Susanne verschweigt: Im Center sind Hunderte Spielekonsolen angekommen, die wegen eines fehlerhaften Bauteils nicht verkauft werden dürfen, sondern sofort geschreddert werden müssen. Die Brigade ahnt nichts von den fehlerhaften Spielekonsolen und wittert das Geschäft ihres Lebens.
    Die Mitarbeitenden verkaufen die Konsolen unter der Hand und Schreddern stattdessen Centerequipment. Abends lädt Oliver die Brigade zum Umtrunk und verkündet dann, dass sie dank ihrer guten Zahlen die Zentrale überzeugt haben. Die Schließung wurde abgewendet, das HCCE wird kommen. Die Brigade verdrückt sich, ihr ist gar nicht zum Feiern zumute. Oliver begießt seinen Erfolg allein und hat weinselig plötzlich eine schockierende Vision. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 21.12.2022NDRDeutsche Online-PremiereMo 05.12.2022ARD Mediathek

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Retoure online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…