Staffel 2, Folge 1–4

Staffel 2 von „Schätzen, bieten, bangen“ startete am 28.02.2020 in der ARD Mediathek und am 02.03.2020 im rbb.
  • Staffel 2, Folge 1
    Seit vielen Jahren lebt der Schauspieler Winfried Glatzeder in einer alten Villa. In dieser Zeit hat sich dort vieles angesammelt: Familienerbstücke und Hausrat aus mehreren Generationen. Der Berliner Film- und Serienstar hofft, dass auch Wertvolles darunter ist. Könnte die Violine seiner Großmutter eine echte Stradivari sein? Findet die Wanduhr aus dem 19. Jahrhundert oder ein sündhaft teures Designfahrrad aus dem 20. Jahrhundert den Weg ins Auktionshaus? Als Testamentsvollstreckerin kümmert sich Silke Schön um den Nachlass einer verstorbenen älteren Freundin, die ungewöhnliche Erinnerungsstücke von Reisen in aller Welt mitgebracht hatte. Aber dürfen die Elfenbeinarbeiten aus der Vitrine überhaupt versteigert werden oder gilt dafür das strenge Handelsverbot? Und hat sich Silke Schön vielleicht geirrt, weil sie eine unscheinbare Bronzeskulptur auf dem Kirchenbasar verscherbeln wollte? Sigrid Rückert teilte die Liebe ihres Ehemanns mit seiner Leidenschaft für die Magie.
    Der Berliner Zauberkünstler und Varietébesitzer Peter Rückert sammelte historische Zauberrequisiten, u. a. von dem legendären Berliner Unternehmer und Erfinder Conradi-Horster aus dem frühen 20. Jahrhundert. Die Magierwitwe will dieses einmalige Sammelsurium der Zauberkunst verkaufen. Kenner versichern Sigrid Rückert, dass die Zauberszene sich um die Unikate reißen wird. Ob sie sich da nicht täuschen? (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMo 02.03.2020rbbDeutsche Online-PremiereFr 28.02.2020ARD Mediathek
  • Staffel 2, Folge 2
    Vor über dreißig Jahren verliebte sich Maren Gilzer auf einem Berliner Flohmarkt in eine Frau – allerdings in Form einer historischen Porzellanfigur. Daraus wurde eine echte Passion: Die Schauspielerin („In aller Freundschaft“) und „Glücksrad“-Fee sammelte lange Zeit nackte Tänzerinnen und Badende aus den 1920er Jahren, meist in erotischer Pose. Da die Figuren mit der „Tim und Struppi“-Sammlung ihres Mannes konkurrieren, möchte die gebürtige Weddingerin einige dieser Schönheiten im Auktionshaus versteigern. Im Haus der verstorbenen Großeltern entdeckte Jan Baumeister einen geheimen Raum hinter der Kellerbar.
    Dort fanden sich auch zwei antike Militärwaffen, ein bayerischer Dolch und ein preußischer Degen aus dem späten 19. Jahrhundert. Kann der 23-jährige Student mit der Auktion seine Finanzen aufbessern? In Monika Beiers Auktionshaus geht es zu wie auf einem lebhaften Großmarkt. Mitten im Tempelhofer Industriegebiet kommt so gut wie alles unter den Hammer: Geschirr, Bücher, Plüschtiere, Fotoalben. Der Hausrat wird regalweise versteigert und stammt meist aus Wohnungsauflösungen. Auch diesen Job übernimmt die Auktionatorin: Mit ihrem Team räumt sie die Wohnung einer alten Dame.
    Was findet den Weg ins Auktionshaus, was wird in der Müllhalle entsorgt? Thomas Marecki ist Berliner Grafikdesigner, Zeitschriftenherausgeber und Sammler. Einer seiner Favoriten ist ein Pionier der sogenannten „Street Art“, Shepard Fairey. Seine „HOPE“-Poster mit Barack Obama im US-Präsidentschaftswahlkampf 2008 machten den US-Amerikaner weltberühmt. Verhilft diese Prominenz Thomas Marecki zu einem Auktionserfolg? Nach einer gescheiterten Ehe will sich Cora Loh vom Goldschmuck trennen, der sie an die Beziehung erinnert. Mit dem Verkauf u. a. von historischen Ringen aus den 1930er Jahren will die alleinerziehende Mutter die Familienkasse etwas auffüllen, bevor sie aus der Elternzeit in den Beruf als PR-Frau zurückkehrt.
    Frank Kunze ist passionierter Fußballfan und sammelt seit Jahren historische Erinnerungsstücke von Vereinen oder Großereignissen. Wegen eines Umzugs muss der Hertha-Anhänger, der ein ganzes Zimmer in blau-weiß eingerichtet hat, einige Sport-Memorabilia verkaufen. In der Auktion kommt ein sogenannter Schwarzdruck des Plakats der ersten Fußball-WM von 1930 in Uruguay unter den Hammer. Ist ein fußballverückter Bieter bei der Auktion dabei? (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMo 09.03.2020rbbDeutsche Online-PremiereFr 06.03.2020ARD Mediathek
  • Staffel 2, Folge 3
    Auf dem Dachboden seines Hauses findet Ulli Zelle eine Wanduhr seines Urgroßvaters aus dem 19. Jahrhundert. Auktionshaus-Chef Christian Gründel ist skeptisch: Viel mehr als 100 Euro als Auktionserlös für das historische Stück erwartet er nicht. Brigitte Wille hat einen historischen Tresor im Keller, in dem früher die Lohntüten der Metzgerei ihres Mannes lagen. Der Auktionator Robert Ernst ist von dem holzgetäfelten Geldschrank sehr angetan, bis er von dem Gewicht erfährt. Wie schafft man eine halbe Tonne ins Auktionshaus? Die Wohnung von Ana Sommers Bruder erinnert an ein kleines Privatmuseum. Er war ein leidenschaftlicher Sammler mit vielen Vorlieben: Historische Medizininstrumente, Porzellan, Asiatica, religiöse Kultgegenstände.
    Ana Sommer hat nach seinem Tod alles geerbt. Die Krankenschwester muss sich von den meisten Sammelstücken trennen. Wie emotional wird die Auktion für sie? Nino Spiewak möchte einen handgeschriebenen Brief der berühmten Pianistin und Komponistin Clara Schumann in die Auktion geben. Viele Jahre hing das geerbte Schriftstück von 1866 über seinem Klavier. Wie wertvoll sind die persönlichen Zeilen der Musikerin für einen Sammler? Manchmal landet auch Diebesgut in Auktionshäusern. Deswegen recherchieren die Auktionatoren im Zweifelsfall die Herkunft der Kunstwerke und Antiquitäten. Die Abteilung „Kunstdelikte“ des Berliner LKA informiert die Auktionshäuser regelmäßig über Kunstdiebstähle. Sind die Fahnder damit auch erfolgreich? (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMo 16.03.2020rbbDeutsche Online-PremiereFr 13.03.2020ARD Mediathek
  • Staffel 2, Folge 4
    Für 4000 Euro will Kristina Falina ein Silberetui der berühmten russischen Manufaktur Gustav Klingert aus dem 19. Jahrhundert verkaufen. Auktionshaus-Chef Christian Gründel bezweifelt stark, ob dieser Preis zu erzielen ist, lässt sich aber darauf ein. Wer wird bei der Auktion Recht behalten? Bis 1727 lebten die Großeltern von Bodo Edler von der Planitz’ in einem ostpreußischen Schloss. Hier stand auch ein beeindruckender UImer Schrank von 1726. Der Neuköllner Taxiunternehmer möchte sich von dem antiken Möbel trennen, weil er in eine kleinere Hochhauswohnung zieht.
    Doch wieviel ist die einst begehrte Antiquität heute noch wert? Dagmar Dobrofsky gibt eine Reisetasche von Louis Vuitton in die Auktion. Das ist nicht ungewöhnlich. Manche Luxusprodukte werden immer mehr zu einer Wertanlage. Eine Handtasche von Hermés wurde 2018 für 244.000 Euro versteigert. Ganz so viel kann die Berliner Stylistin wohl nicht erwarten. Die Sammlung aus dem Berliner Erotikmuseum von Beate Uhse zu versteigern, ist für das Auktionshaus alles andere als gewöhnlich: Keuschheitsgürtel und Phallus-Motive in allen Größen, Porzellantassen mit Sex-Motiven oder auch einst verbotene Bilder berühmter Künstler wie Heinrich Zille kommen unter den Hammer.
    Zwölf Stunden lang dauert der Bietermarathon. Kann der Auktionator Michael Lehrberger am Ende ein Rekordergebnis verkünden? Eine ganze Kiste voller Briefmarken und Feldpostbriefen hat Frederick Wachau geerbt. War die Sammlung eine gute Kapitalanlage, wie sein verstorbener Großonkel glaubte? Fachleute sagen, der Briefmarkenmarkt sei schon vor Jahren zusammengebrochen. Kein gutes Omen für den 31-jährigen Theater-Konstrukteur.
    Stephan Goebel führt in vierter Generation ein Pfandleihhaus an drei Berliner Standorten. Hier beleiht man für einen kurzfristigen Kredit Wertsachen wie Uhren, Goldschmuck, aber auch Handys. Löst der Kunde nach einer Frist von vier Monaten die Gegenstände nicht aus, werden sie versteigert. Shlomit Mizrachi ist die wohl schillerndste Auktionatorin in Berlin und Brandenburg. Sie hat sich u. a. auf die Versteigerung von Pfandsachen spezialisiert. Jetzt hat sie als Geschäftsführerin das Auktionshaus übernommen. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMo 23.03.2020rbbDeutsche Online-PremiereFr 20.03.2020ARD Mediathek

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Schätzen, bieten, bangen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…