Staffel 1, Folge 1–8

Staffel 1 von „Schrott or Not?“ startete am 24.04.2017 bei KiKA.
  • Staffel 1, Folge 1 (25 Min.)
    Große Überraschung für Team ROT und BLAU. Auf dem Schrottplatz in Düren bei Köln erfahren Hanna, Susanna, Daniel und Cedric vom Team ROT und Alara, Kathleen, Hannes und Nick aus Team Blau von Moderator Johannes Büchs und Expertin Laura Kampf, was sie in ihrer ersten Sendung bauen müssen. Ein Floß. Das Wassergefährt muss am Ende der Bauphase nicht nur stylisch aussehen und gut verarbeitet sein. Es muss vor allem schwimmfähig sein für die finale Wettfahrt auf einem See. Bereits bei der Suche quer über den gesamten Schrottplatz wird es spannend. Nicht dass das das gegnerische Team einem etwas Tolles vor der Nase wegschnappt. Doch mehr als alles andere ist vor allem Kreativität gefragt.
    Was schwimmt denn überhaupt und sorgt so für den nötigen Auftrieb des Floßes? Und wie kann man Holz mit Metall verbinden, ohne dass sich das Floß später im See in seine Einzelteile auflöst? Am nächsten Tag in der Werkstatt: In nur 3 Stunden müssen die Flöße fertig sein. Und neben dem richtigen Werkzeug, Schrauben oder Nägeln müssen die Teams vor allem sich selbst finden. Juror beim großen Finale, der Challenge am Fühlinger See in Köln, ist der Extremsportler Mario Stecher. Er umrundete als Erster mit einem „Stand Up Paddling“-Board den größten See Mitteleuropas, den Plattensee/​Balaton. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 24.04.2017KiKA
  • Staffel 1, Folge 2 (25 Min.)
    Deutsche TV-PremiereMo 24.04.2017KiKA
  • Staffel 1, Folge 3 (25 Min.)
    In den nächsten Folgen von SCHROTT OR NOT? wird die Latte von Moderator Johannes Büchs und Expertin Laura Kampf verdammt hoch gelegt. Die Aufgabe für Team ROT und BLAU lautet: Baut aus dem, was ihr auf diesem Schrottplatz findet einen … …Tischkicker! Hanna, Susanna, Daniel und Cedric von Team ROT machen sich auf die Suche und stolpern über ein paar alte Besenstiele. Was könnte man damit anfangen? Taugen die langen und runden Hölzer als Stangen? Und wie befestigen die „Roten“ ihre Spieler später daran? Team BLAU mit Nyslia, Kathleen, Hannes und Nick hat ein ganz anderes Problem. Woraus basteln sie später die Tore am Tischkicker? Die Suche führt beide Teams an riesigen Schrottbergen vorbei, hinter denen immer wieder Johannes und Laura auftauchen, um mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
    Später geht’s mit dem gesammelten Schrott in Lauras Werkstatt. Dort wird unter Lauras Anleitung und unter Hochdruck gebohrt, gesägt und lackiert. Schließlich stehen beiden Teams nur 3 Stunden zur Verfügung, um ihren Tischkicker fertig zu bauen. Juror Gilles Evers, Bundesliga-Spieler und amtierender Deutscher Amateurmeister im Doppel, hat eine schwierige Aufgabe vor sich. Welcher „Schrott-Tischkicker“ überzeugt ihn in den Kategorien „Handwerk“ und „Style“? Nach dem Juroren-Entscheid treten die beiden Teams noch in der abschließenden Challenge gegeneinander an. Wer wird heute Tagessieger? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDi 25.04.2017KiKA
  • Staffel 1, Folge 4 (25 Min.)
    Deutsche TV-PremiereDi 25.04.2017KiKA
  • Staffel 1, Folge 5 (25 Min.)
    „Sucht heute auf unserem Schrottplatz nach Baumaterial, aus dem Ihr eine …Seifenkiste bauen könnt!“ Moderator Johannes Büchs und Expertin Laura Kampf präsentieren Team ROT und BLAU in der dritten Doppelfolge von SCHROTT OR NOT die technisch anspruchsvollste Aufgabe bisher: Beide Teams stehen vor der schwierigen Herausforderung in den Schrottbergen Teile zu finden, aus denen man Fahrzeuge bauen kann, die nicht nur schick aussehen. Die Fahrer sollen beim späteren Rennen auch schnell und heil im Ziel ankommen.
    Nach dem Schlachtruf „SCHROTT OR NOT?“ beginnt die Jagd auf alles, was Räder hat. Eine verbeulte Sackkarre, ein defekter Leiterwagen, zwei alte Kinderfahrräder oder ein kaputter Fahrradanhänger könnten das Grundgerüst für die Seifenkiste bilden. Aber die Seifenkisten brauchen auch Lenker und Bremsen und die müssen irgendwie mit den Rädern zu einer Einheit verbaut werden. Eine Herkules-Aufgabe. Zum Glück haben Hannes, Nick, Kathleen und Nyslia aus Team BLAU und Susanna, Hannah, Daniel und Cedric von Team ROT Expertin Laura an ihrer Seite.
    Sie muss den Kids heute mehr als sonst unter die Arme greifen. In Lauras Werkstatt geht es nach der Schrott-Tour richtig zur Sache. In nur 3 Stunden müssen beide Teams ihre Seifenkisten im wahrsten Sinne des Wortes an den Start bringen. Und dann sollten die Fahrzeuge nicht nur schnell sein. Denn schon vor dem Rennen vergibt Juror Sven Miesen (26) aus Bonn, mehrfacher Deutscher Meister im Seifenkisten-Speeddown, Punkte. In den Kategorien Handwerk & Style bewertet er die Arbeit der beiden Teams.
    Und wenig später ist es soweit. In zwei Rennläufen treten Hannes für Team BLAU und Cedric für Team ROT gegeneinander an. Wer holt für seine Mannschaft die entscheidenden Punkte für den Tagessieg? Und welches Team geht heute in der Gesamtwertung in Führung?“Sucht heute auf unserem Schrottplatz nach Baumaterial, aus dem Ihr eine …Seifenkiste bauen könnt!“ Moderator Johannes Büchs und Expertin Laura Kampf präsentieren Team ROT und BLAU in der dritten Doppelfolge von SCHROTT OR NOT die technisch anspruchsvollste Aufgabe bisher: Beide Teams stehen vor der schwierigen Herausforderung in den Schrottbergen Teile zu finden, aus denen man Fahrzeuge bauen kann, die nicht nur schick aussehen.
    Die Fahrer sollen beim späteren Rennen auch schnell und heil im Ziel ankommen. Nach dem Schlachtruf „SCHROTT OR NOT?“ beginnt die Jagd auf alles, was Räder hat. Eine verbeulte Sackkarre, ein defekter Leiterwagen, zwei alte Kinderfahrräder oder ein kaputter Fahrradanhänger könnten das Grundgerüst für die Seifenkiste bilden.
    Aber die Seifenkisten brauchen auch Lenker und Bremsen und die müssen irgendwie mit den Rädern zu einer Einheit verbaut werden. Eine Herkules-Aufgabe. Zum Glück haben Hannes, Nick, Kathleen und Nyslia aus Team BLAU und Susanna, Hannah, Daniel und Cedric von Team ROT Expertin Laura an ihrer Seite. Sie muss den Kids heute mehr als sonst unter die Arme greifen. In Lauras Werkstatt geht es nach der Schrott-Tour richtig zur Sache. In nur 3 Stunden müssen beide Teams ihre Seifenkisten im wahrsten Sinne des Wortes an den Start bringen.
    Und dann sollten die Fahrzeuge nicht nur schnell sein. Denn schon vor dem Rennen vergibt Juror Sven Miesen (26) aus Bonn, mehrfacher Deutscher Meister im Seifenkisten-Speeddown, Punkte. In den Kategorien Handwerk & Style bewertet er die Arbeit der beiden Teams. Und wenig später ist es soweit. In zwei Rennläufen treten Hannes für Team BLAU und Cedric für Team ROT gegeneinander an. Wer holt für seine Mannschaft die entscheidenden Punkte für den Tagessieg? Und welches Team geht heute in der Gesamtwertung in Führung? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMi 26.04.2017KiKA
  • Staffel 1, Folge 6 (25 Min.)
    „Sucht heute auf unserem Schrottplatz nach Baumaterial, aus dem Ihr eine …Seifenkiste bauen könnt!“ Moderator Johannes Büchs und Expertin Laura Kampf präsentieren Team ROT und BLAU in der dritten Doppelfolge von SCHROTT OR NOT die technisch anspruchsvollste Aufgabe bisher: Beide Teams stehen vor der schwierigen Herausforderung in den Schrottbergen Teile zu finden, aus denen man Fahrzeuge bauen kann, die nicht nur schick aussehen. Die Fahrer sollen beim späteren Rennen auch schnell und heil im Ziel ankommen. Nach dem Schlachtruf „SCHROTT OR NOT?“ beginnt die Jagd auf alles, was Räder hat.
    Eine verbeulte Sackkarre, ein defekter Leiterwagen, zwei alte Kinderfahrräder oder ein kaputter Fahrradanhänger könnten das Grundgerüst für die Seifenkiste bilden. Aber die Seifenkisten brauchen auch Lenker und Bremsen und die müssen irgendwie mit den Rädern zu einer Einheit verbaut werden. Eine Herkules-Aufgabe. Zum Glück haben Hannes, Nick, Kathleen und Nyslia aus Team BLAU und Susanna, Hannah, Daniel und Cedric von Team ROT Expertin Laura an ihrer Seite. Sie muss den Kids heute mehr als sonst unter die Arme greifen. In Lauras Werkstatt geht es nach der Schrott-Tour richtig zur Sache.
    In nur 3 Stunden müssen beide Teams ihre Seifenkisten im wahrsten Sinne des Wortes an den Start bringen. Und dann sollten die Fahrzeuge nicht nur schnell sein. Denn schon vor dem Rennen vergibt Juror Sven Miesen (26) aus Bonn, mehrfacher Deutscher Meister im Seifenkisten-Speeddown, Punkte. In den Kategorien Handwerk & Style bewertet er die Arbeit der beiden Teams. Und wenig später ist es soweit. In zwei Rennläufen treten Hannes für Team BLAU und Cedric für Team ROT gegeneinander an. Wer holt für seine Mannschaft die entscheidenden Punkte für den Tagessieg? Und welches Team geht heute in der Gesamtwertung in Führung? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMi 26.04.2017KiKA
  • Staffel 1, Folge 7 (25 Min.)
    Für Team ROT und Team BLAU geht es heute bei SCHROTT OR NOT um den Gesamtsieg! Wer erhält am Ende den coolen SCHROTT OR NOT-Pokal? Die Aufgabe klingt eigentlich recht einfach. Doch der Teufel steckt im Detail. „Ihr baut heute eine Tischtennisplatte! Dazu ein passendes Netz und für jedes Teammitglied einen Schläger.“ verkündet Moderator Johannes Büchs. Und Expertin Laura Kampf fügt noch hinzu: „Die Platte kann groß, klein, eckig oder rund sein. Einzige Vorgabe von uns: Man muss darauf Tischtennis spielen können.“ Auf dem Schrottplatz wühlen sich beide Teams durch Berge von Holz, Metall und Plastik.
    Aber kann man aus einer alten Tür tatsächlich eine Tischtennisplatte bauen, oder braucht man eventuell sogar zwei? Und taugen alte Bratpfannen als Schläger oder Apfelsinenkisten als Netz? Während der Suche diskutieren Cedric, Susanna, Daniel und Hanna von Team ROT eifrig um die Wette. Können sie sich am Ende einigen? Kathleen, Hannes, Nick und Nyslia aus Team BLAU überprüfen derweil das „Spring-Verhalten“ eines Tischtennisballs auf einer alten Holztür.
    Kann man darauf später tatsächlich ein Match bestreiten? Nach der erfolgreichen Suche auf dem Schrottplatz wird der Transporter gepackt und es geht rüber in Lauras Werkstatt. Drei Stunden bleiben den Teams jetzt, um aus ihrem Schrott mit Kreativität, handwerklichem Geschick und ein wenig Hilfe von Expertin Laura etwas vollkommen Neues herzustellen. Welches der beiden Teams sein Konzept besser umgesetzt hat, entscheidet bei der abschließenden Challenge Juror Thomas Schmidberger (25).
    Der zweifache Silbermedaillengewinner der Sommer-Paralympics in Rio de Janeiro 2016 ist in seiner Tischtennis-Startklasse weltweit die Nummer 1. Und nach seiner Punktevergabe in den Kategorien Handwerk & Style stehen die alles entscheidenden Matches an. Ein Einzel an der Platte von Team ROT und Rundlauf an der Platte von Team BLAU. Wer holt sich den Tagessieg und wer hat nach der vierten und letzten Runde bei SCHROTT OR NOT am Ende die Nase vorn? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDo 27.04.2017KiKA
  • Staffel 1, Folge 8 (25 Min.)
    Deutsche TV-PremiereDo 27.04.2017KiKA

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Schrott or Not? online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…