Staffel 7, Folge 1–8

Staffel 7 von „Sphinx – Geheimnisse der Geschichte“ startete am 14.08.2004 bei arte.
  • Staffel 7, Folge 1 (45 Min.)
    20. April 1600: Ein Taifun spült ein holländisches Schiff an die japanische Küste. Der englische Steuermann William Adams, einer der wenigen Überlebenden, wird vor den gefürchteten Feldherrn leyasu geführt. Der Befehlshaber über Tausende Samurai steht vor der schwierigen Entscheidung, ob er die Neuankömmlinge hinrichten lässt oder ihnen eine Chance gewährt. Schließlich wird Adams Leben verschont, er darf aber nicht nach England zurückkehren. Der einfache Steuermann macht innerhalb kürzester Zeit eine unglaubliche Karriere. Es gelingt ihm sehr schnell, sich auf die fremde Kultur einzustellen, er lernt Japanisch, baut hochseetaugliche Schiffe für den neuen Shogun und avanciert zu seinem wichtigsten Berater und engstem Vertrauten. Ihm wird die höchste Ehre zuteil, die je einem Fremden erwiesen wurde: Er wird in die Adelskaste der sagenumwobenen Samurai aufgenommen. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSa 14.08.2004arte
  • Staffel 7, Folge 2
    Im Winter 53/​52 vor Christus gelingt es dem Arverner-Fürsten Vercingetorix die zerstrittenen Stämme Galliens zu vereinen, um gegen die römische Besatzungsmacht anzutreten. In Alesia versucht Caesar Vercingetorix mit seinen Truppen mit einer Belagerung auszuhungern. In der legendären Schlacht von Alesia entscheidet sich dann das Schicksal der Kelten, die die Römer „Gallier“ nannten. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSo 14.11.2004ZDF
  • Staffel 7, Folge 3
    Die Stufenpyramide von Sakkara gilt als das erste monumentale Steingebäude der Weltgeschichte. Vor fast 5.000 Jahren ließ sie Pharao Djoser südlich von Kairo errichten. Der Totenschrein ist das Werk des genialen Baumeisters Imhotep. Er war der erste Normalbürger, der zum Gott erhoben wurde und dessen Ruhm den seines Königs überstrahlte. – Film über die Bedeutung Imhoteps. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.11.2004ZDF
  • Staffel 7, Folge 4
    Es ist die Geschichte des Dschingis Khan, der einmal Temüdschin hieß. So verschlungen sein Lebensweg war, so wenig eindeutig lässt sich sein Charakter fassen. Die Überlieferung kennt ihn als blutrünstig, grausam, Furcht einflößend, aber auch als genialen Feldherren, klugen und energiegeladenen Staatsmann. Unter seiner Herrschaft entstand in nur 15 Jahren ein gewaltiges Imperium, das vom Kaspischen bis zum Gelben Meer, vom Indus im Süden bis zum Jenissei im Norden reichte. (Text: ZDFInfo)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.12.2004ZDF
  • Staffel 7, Folge 5
    Die Hochkultur der Mayas fasziniert seit ihrer Wiederentdeckung im Urwald Mittelamerikas Forscher und Abenteurer. Die Mayas verfügten über erstaunliche mathematische und astronomische Kenntnisse und entwickelten ein kompliziertes Schriftsystem. In dicht besiedelten Städten lebten bis zu 200.000 Einwohner, die mittels Landwirtschaft und Transportwesen versorgt wurden. Die Ursachen des Untergangs dieser Zivilisation vor einem Jahrtausend konnten noch nicht endgültig geklärt werden. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.01.2005ZDF
  • Staffel 7, Folge 6
    Man nennt ihn den Märchenkönig, weil er sich mit seinen Königsschlössern in Bayern eine eigene Welt baute: König Ludwig II. war eine schillernde Figur. Er liebte die Kunst und wollte ein König sein, wie es noch keinen gab. Doch dieser Traum endete tragisch. Der König wurde für geisteskrank erklärt, abgesetzt und inhaftiert. Sein Tod im See ist bis heute ein ungeklärtes Rätsel. Ein Oberstaatsanwalt rollt den Fall nochmals auf. Er überprüft die alten Polizeiberichte und untersucht die Tatumstände. War es Mord oder Selbstmord? (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSo 09.01.2005ZDF
  • Staffel 7, Folge 7
    13. Oktober 1307: Tausende von Männern in ganz Frankreich werden festgenommen – der Auftakt einer Verhaftungswelle, die bald über ganz Europa hinwegrollt. Das Ziel ist die Zerschlagung des Templerordens, einer der mächtigsten Organisationen des Mittelalters. Die Tempelritter galten als das Symbol einer 200-jährigen Herrschaft, die den Feinden des Christentums das Fürchten gelehrt hatte. Mit der Kreuzzugbewegung erlebten sie einen steilen Aufstieg. Bald übernahmen sie die militärische Hoheit in eroberten Gebieten und kontrollierten die Handelswege. Die weltweit operierende Organisation wurde zu einem Machtapparat, der allein dem Papst unterstand. Nach der Rückeroberung des Heiligen Landes durch die Muselmanen gerieten die Tempelritter in eine Interessenkollision zwischen Papst und französischer Krone – und wurden schließlich zu Opfern in den Schauprozessen der Inquisition. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSo 16.01.2005ZDF
  • Staffel 7, Folge 8
    Marie Antoinette wurde 1793 im Namen der Revolution auf dem Schafott hingerichtet. Während ihrer Einkerkerung führte die Königin eine geheimnisvolle Korrespondenz. Es sind vor allem Geheimcodes und unkenntlich gemachte Stellen, in den Briefen an den schwedischen Offizier Graf von Fersen, die bis heute Rätsel aufgeben. Sind es Zeugnisse eines historischen Verrats oder Dokumente einer verbotenen Liebe? (Text: ZDFInfo)
    Deutsche TV-PremiereSo 23.01.2005ZDF

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Sphinx – Geheimnisse der Geschichte online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…