Der Problemlöser – Staffel 1, Folge 1–4

  • Staffel 1
    In der ersten Folge lernt Problemlöser Hanspeter Latour Familie Bühler aus Faltschen im Berner Oberland kennen. Bühlers sind Pächter der Alp Gamchi im Kiental. Im Sommer sind sie dort nicht nur verantwortlich für Kühe, Schafe, Ziegen und Hühner, sondern machen täglich ihren eigenen Käse und bewirten Gäste. Ihr Problem: Die Alp steht im Konflikt mit den Gesetzen, die Hygiene und die Tierhaltung entsprechen nicht mehr den Vorschriften. Ohne einen Neubau müssen sie ihre Existenz auf Gamchi aufgeben. Entscheiden über den Neubau kann nur die Alpgenossenschaft, ihr gehört die Alp. Doch die Kommunikation zwischen Pächterfamilie und Alpgenossenschaft steht nicht zum besten. Da sind Verhandlungsgeschick und vermittelnde Worte des Problemlösers Hanspeter Latour gefragt. Kann er dem Neubauprojekt tatsächlich den wichtigen Kick geben, um die Alp Gamchi und die Pächterfamilie Bühler zu retten?
    In einem zweiten Fall beschäftigt sich Problemlöser Hanspeter Latour mit Familie Widler aus Bütschwil im Toggenburg. Mutter und Tochter führen zusammen einen kleinen Dorfladen und kämpfen seit Beginn ums Überleben. Der Umsatz reicht einfach nicht aus, damit sich die beiden einen Lohn ausbezahlen können. Das Lädelisterben ist in der Schweiz ein bekanntes Problem – kann Hanspeter Latour diesen beiden Frauen helfen, dass sie ihr Geschäft behalten und profitabel führen können? (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 29.08.2014SRF 1
  • Staffel 1
    In der zweiten Folge gibt es mehr Arbeit für Problemlöser Hanspeter Latour: Familie Dolder aus Oberwil BL hat vor eineinhalb Jahren eine Hauswartungsfirma mit 25 Angestellten übernommen. Seither ist es schwierig geworden für die Familie: Das Unternehmen hat im ersten Jahr rote Zahlen geschrieben, und Florian Dolder ist geschäftlich sehr absorbiert. Das gemeinsame Familienleben leidet unter dem Druck der eigenen Firma. Problemlöser Hanspeter Latour weiss, dass eine neue Selbständigkeit viel Unsicherheit mit sich bringt. Wie kann man ein Geschäft übernehmen und sicher sein, dass die Mitarbeitenden ihr Bestes geben und motiviert ihrer Arbeit nachgehen? Information und Motivation sind für Hanspeter Latour wichtige Führungsprinzipien, um effizient und schnell zu einem guten Resultat zu kommen. Kann er mit diesen Massnahmen Familie Dolder helfen?
    Familie Bühler ist Pächter der Alp Gamchi im Kiental. Die Alp steht im Konflikt mit den Gesetzen: Hygiene und Tierhaltung entsprechen nicht mehr den Vorschriften. Ohne einen Neubau müssen Bühlers ihre Existenz auf Gamchi aufgeben. Entscheiden über den Neubau kann nur die Alpgenossenschaft, ihr gehört die Alp. Doch zwischen der Pächterfamilie und der Alpgenossenschaft herrscht dicke Luft. Darum setzt sich Problemlöser Hanspeter Latour mit allen gemeinsam an einen Tisch, um Missverständnisse aus dem Weg zu räumen und das Projekt voranzutreiben. Gelingt es ihm, die Alp Gamchi und die Pächterfamilie Bühler zu retten?
    Weiterhin betreut Problemlöser Hanspeter Latour Familie Widler aus Bütschwil im Toggenburg. Mutter und Tochter führen zusammen einen kleinen Dorfladen und kämpfen seit Beginn ums Überleben. Der kleine Laden ist mit hohen Mietschulden belastet. Jetzt sucht Hanspeter Latour das Gespräch mit dem Vermieter. Findet er eine Lösung für die zunehmende Verschuldung der beiden Frauen? (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 05.09.2014SRF 1
  • Staffel 1
    Florian Dolder führt eine eigene Hauswartungs- und Reinigungsfirma im Kanton Basel-Landschaft. Die Zahlen waren zu Beginn des Jahres schlecht. Das gemeinsame Familienleben leidet unter diesem Druck. Problemlöser Hanspeter Latour bewegt Florian dazu, seine Verantwortung als Chef wahrzunehmen und die Mitarbeitenden über die Schwierigkeiten in der Firma zu informieren. Wie nehmen die Leute diese Botschaft auf? Und wie schafft es Hanspeter Latour, sie weiter zu motivieren?
    Familie Widler aus Bütschwil im Toggenburg führt einen kleinen Dorfladen mit zu wenig Umsatz. Hanspeter Latour hat das zu breite Sortiment kritisiert und zieht nun einen Spezialisten für Detailhandel bei. Der Laden braucht einen neuen Anstrich und ein neues Konzept, wie sie die Waren ausstellen. Werden diese Massnahmen helfen, die Einnahmen zu steigern?
    Familie Bühler ist Pächter der Alp Gamchi im Kiental. Die Alp steht im Konflikt mit den Gesetzen: Hygiene und Tierhaltung entsprechen nicht mehr den aktuellen Vorschriften. Ohne einen Neubau müssen Bühlers ihre Existenz auf Gamchi aufgeben. Entscheiden über den Neubau kann nur die Alpgenossenschaft, ihr gehört die Alp. Nun ist der Tag der Entscheidung angebrochen: Die Alpgenossenschaft kommt zusammen, um über ein neues Gamchi abzustimmen: Wie wird sie sich entscheiden? (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 12.09.2014SRF 1
  • Staffel 1
    In der letzten Folge kommt es in allen drei Fällen zum grossen Finale: Beim Hauswartungs- und Reinigungsunternehmen der Familie Dolder herrscht Aufbruchstimmung. Das viel diskutierte «Rabättli» vor der Firma erlebt eine Verschönerung. Die Familie zieht Fazit, was sie aus der Zeit mit dem Problemlöser Hanspeter Latour mitnehmen und umsetzen kann.
    Der Dorfladen von Familie Widler wird umgestaltet. Die beiden Frauen, Cornelia und Jenny Widler, gehen ihrem neuen alten Geschäft mit Elan nach. Doch zahlen sich die Massnahmen von Hanspeter Latour aus? Kommt jetzt so viel Geld in die Kasse, dass sie ihren Mietschulden nachkommen und sich endlich auch einen Lohn auszahlen können?
    Das Problem von Familie Bühler mit der Alp Gamchi ist noch in der Schwebe. Nach der Abstimmung der Alpgenossenschaft sieht es mit dem Neubau von Gamchi jedoch düster aus. Gibt es noch eine Wende zum Guten? Wird das Ruder doch noch herumgerissen, damit Bühlers ihren Traum weiterleben können? (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 19.09.2014SRF 1

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn SRF bi de Lüt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…