Staffel 2, Folge 1–6

Staffel 2 von „Stratmann wandert“ startete am 29.06.2012 im WDR.
  • Staffel 2, Folge 1 (45 Min.)
    Ein unfreiwilliges Bad im Silbersee, ein frecher Dackel auf Beutezug am Frühstückstisch und jede Menge Kilometer zu Fuß: Ludger Stratmann macht sich wieder auf den Weg. Vier Wochen lang wandert er durch Nordrhein-Westfalen „ an seiner Seite wie im letzten Sommer Dackel Fidel als Wanderkumpan und Motivationscoach. Dieses Mal führt die Route die beiden vom Ruhrgebiet durchs Münsterland und den Teutoburger Wald bis hinauf aufs Hermannsdenkmal. Los geht es im malerischen Herten-Westerholt und dann in zwei Etappen bis zum Naturpark Hohe Mark. Ein Stück des Wegs bekommt Kabarettist Stratmann dabei Ge-sellschaft vom Ruhrpott-Schauspieler Waldemar Kobus.
    Der ist gerade als Rudi König in der WDR-Serie „Die Lottokönige“ zu sehen und ein begeisterter Wandervogel. Außerdem trifft er Pfadfinder und Rettungsschwimmer und macht Bekanntschaft mit einem besonderen Fahrrad und drei ambitionierten Sängern. Nach dem großen Erfolg der WDR-Serie „Stratmann wandert“ begleitet ein WDR-Kamerateam den Kabarettisten Ludger Stratmann und Dackel Fidel wieder vier Wochen lang auf ihrer Wanderung durch Nordrhein-Westfalen. Dabei lernen sie Ecken des Landes kennen, die so in keinem Reiseführer zu finden sind. Und sie begegnen vielen Menschen, die Ihnen interessante Geschichten vom Land an Rhein und Ruhr erzählen können. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 29.06.2012WDR
  • Staffel 2, Folge 2 (45 Min.)
    Das Ruhrgebiet und die Hohe Mark haben Kabarettist Ludger Stratmann und sein treuer Begleiter Dackel Fidel hinter sich gelassen. Jetzt geht es weiter Richtung Münsterland.
    Dort geht es für die beiden erst einmal hoch hinaus: Sie erklimmen den 187 Meter hohen Westerberg, den die Münsterländer liebevoll „Zugspitze der Baumberge“ nennen. Auf dem Gipfel werden Stratmann und Fidel für die Anstrengung aber mit einer herrlichen Aussicht und einer ordentlichen Stärkung belohnt.
    Auch auf der zweiten Etappe Richtung Hermannsdenkmal gibt es wieder Interessantes zu entdecken: Sie besuchen eine der letzten Blaudruckereien in Deutschland, treffen auf wilde Pferde und Ochsen und verbringen eine Nacht in einem typischen Indianerzelt. Davon hat der Kabarettist schon als Kind geträumt.
    In Telgte schließt sich WDR-Moderatorin Catherine Vogel dem kleinen Wanderteam an und zu dritt geht es ein Stück auf einem Tandem weiter. Auf den Spuren seiner Vergangenheit wandelt Stratmann schließlich in Münster – hier hat der Doktor vor vielen Jahren studiert. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 06.07.2012WDR
  • Staffel 2, Folge 3 (45 Min.)
    Ein Dackel, der sich mit jedem Pferd am Wegesrand anlegt und eine Kanutour im strömenden Regen – Teilzeit-Wanderer Ludger Stratmann muss dieses Mal einiges aushalten. Zu allem Überfluss hat Sabine Heinrich, mit der er ein Stück des Weges zurücklegen will, auch noch einiges an seiner Wandergarderobe auszusetzen. Dafür trifft er am Ende des Tages aber auf ein paradiesisches Fleckchen Erde, wo er sein müdes Haupt betten kann. Die Etappe führt Ludger Stratmann und Dackel Fidel quer durch den Teutoburger Wald. Dort treffen sie auf Schatzsucher, edle Zuchtstuten und genießen eine spektakuläre Aussicht übers Münsterland.
    Nach dem großen Erfolg der WDR-Serie „Stratmann wandert“ begleitet ein WDR-Kamerateam den Kabarettisten Ludger Stratmann und Dackel Fidel wieder vier Wochen lang auf ihrer Wanderung durch Nordrhein-Westfalen. Dieses Mal führt die Route die beiden vom Ruhrgebiet durchs Münsterland und den Teutoburger Wald bis hinauf aufs Hermannsdenkmal. Dabei lernen sie Ecken des Landes kennen, die so in keinem Reiseführer zu finden sind. Und sie begegnen vielen Menschen, die Ihnen interessante Geschichten vom Land an Rhein und Ruhr erzählen können. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 13.07.2012WDR
  • Staffel 2, Folge 4 (45 Min.)
    - Rauf auf den Hermann
    Ludger Stratmann und Dackel Fidel haben es fast geschafft: Nach vielen Tagen und Kilometern zu Fuß kommt das Ziel ihrer Tour in Sicht: das Hermannsdenkmal. Doch bevor sie oben angelangt sind, geraten sie noch mitten in ein Footballspiel, lernen die göttlichen Tugenden kennen und können sich im Hüten von Heidschnucken versuchen. Die letzten Kilometer bis zum Ziel begleitet WDR-Koch Björn Freitag die beiden Wanderer – und sammelt am Wegesrand allerlei gesunde Kräutersnacks. Für die Sendereihe „Stratmann wandert“ hat sich ein WDR-Kamerateam zusammen mit Herrn und Hund auf den Weg gemacht und die beiden mehrere Wochen lang auf ihrer Tour durch NRW begleitet. Dabei haben sie Ecken des Landes kennengelernt, die so in keinem Reiseführer zu finden sind. Und sie sind vielen Menschen begegnet, die ihnen interessante Geschichten vom Land an Rhein und Ruhr erzählen konnten. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 20.07.2012WDR
  • Staffel 2, Folge 5 (45 Min.)
    Ludger Stratmann und Dackel Fidel haben es fast geschafft: Nach vielen Tagen und Kilometern zu Fuß kommt das Ziel ihrer Tour in Sicht: das Hermannsdenkmal auf der hohen Grotenburg in Hiddensen. Doch bevor sie oben angelangt sind, geraten sie noch mitten in ein Footballspiel, lernen die göttlichen Tugenden kennen und können sich im Hüten von Heidschnucken versuchen. Die letzten Kilometer bis zum Ziel begleitet WDR-Koch Björn Freitag die beiden Wanderer – als Motivationsschub für Dackelrüden Fidel bringt er Hündin Lucie mit.
    Nach dem großen Erfolg der WDR-Serie „Stratmann wandert“ begleitet ein WDR-Kamerateam den Kabarettisten Ludger Stratmann und Dackel Fidel wieder vier Wochen lang auf ihrer Wanderung durch Nordrhein-Westfalen. Dieses Mal führt die Route die beiden vom Ruhrgebiet durchs Münsterland und den Teutoburger Wald bis hinauf aufs Hermannsdenkmal. Dabei lernen sie Ecken des Landes kennen, die so in keinem Reiseführer zu finden sind. Und sie begegnen vielen Menschen, die Ihnen interessante Geschichten vom Land an Rhein und Ruhr erzählen können. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 27.07.2012WDR
  • Staffel 2, Folge 6 (45 Min.)
    Mit der Eifelbahn bis Mechernich und dann rein in den Wald: Kabarettist Ludger Stratmann ist wieder auf Wandertour. Dieses mal begleitet ihn nicht nur sein treuer Dackel Fidel sondern auch WDR-Kollegin Sabine Heinrich. Gemeinsam treffen sie auf Aussteiger und Fledermausforscher, heidnische Heiligtümer und gesellige Mönche.
    Von Mechernich über Nettersheim und Hellenthal, Schleiden und Gemünd geht es vorbei am Rursee bis nach Heimbach zum nahegelegenen Kloster Mariawald.
    Schon in den letzten Jahren hat Moderatorin und Wanderprofi Sabine Heinrich Ludger Stratmann ein Stück des Wegs begleitet – und ihn dabei zu wagemutigen Aktionen wie einer Paddeltour verleitet aber auch von der Notwendigkeit überzeugt, Socken im Wanderschuh zu tragen. Und auch dieses mal muss Freizeitwanderer Stratmann wieder auf einige Lektionen von Frau Heinrich gefasst sein. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 01.01.2013WDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Stratmann wandert online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…