Staffel 1, Folge 1–5

Staffel 1 von „Tamina in den Alpen“ startete am 28.12.2015 im WDR.
  • Staffel 1, Folge 1 (30 Min.)
    15 Tage über und durch die Alpen in drei Ländern: Tamina Kallert will zu Fuß die Alpen überqueren: von Oberstdorf Meran und dann weiter durch Südtirol bis zum Gardasee. Zusammen mit zwei Familien, zwei Best-Agern und einem kleinen Hund macht sie sich auf zum „E5“, dem legendären europäischen Fernwanderweg. Eine Herausforderung für die gesamte Gruppe: Vier bis acht Stunden Wanderzeit pro Tag mit vielen Auf- und Abstiegen fordern einiges an Fitness und Durchhaltevermögen. Der Lohn der Anstrengung: jede Menge Bergromantik. Vom idyllischen Allgäu geht es über die Lechtaler Alpen, durchs Inntal bis hinauf auf 3.000 Meter zum Alpenhauptkamm – und schließlich ins sonnige Südtirol nach Meran.
    Danach geht es über den Meraner Höhenweg, am Ortler vorbei, das Stilfser Joch hinunter durch die Brenta-Dolomiten bis zum Gardasee. 1. Etappe: Von Oberstdorf über die Kemptner Hütte nach Österreich Vom wilden Sperrbachtobel – früher Schmugglerroute, heute Wallfahrtsweg – geht es hinauf zur Kemptner Hütte (1.846 m). Die Gruppe kommt schon beim ersten Aufstieg an ihre persönliche Grenze, bevor sie am folgenden Tag hoch zum Mädelejoch (1.973 m) laufen, der Grenze zwischen Deutschland und Österreich. Wunde Füße, Murmeltiere und das erste Alpenglück. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 28.12.2015WDR
  • Staffel 1, Folge 2
    Wenn du glaubst, es geht nicht weiter rauf, geht es weiter rauf! Der Anstieg von Bschlabs im Lechtal durch das Plötzigtal zur abgelegenen Anhalterhütte hat es wirklich in sich. Das Steinjöchl ist der Übergang zum Inntal. Danach wird’s einfach: Mit der Seilbahn zur Venetgipfelhütte oberhalb von Zams. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 28.12.2015WDR
  • Staffel 1, Folge 3
    Gewitter, dünne Luft und falsche Kleidung am Venet – Traumwetter, Gletscherfunkeln und Alpenglühen beim Aufstieg zur Braunschweiger Hütte. Abwechslungsreicher und anstrengender kann es nicht werden. Der Lohn der Anstrengung: grandiose Ausblicke. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 29.12.2015WDR
  • Staffel 1, Folge 4
    Es sind keine 300 Höhenmeter von der Braunschweiger Hütte zum Pitztaler Jöchl, aber die haben’s in sich. Ausgesetzte Steigen, über vereiste Passagen – die schwierigste und steilste Passage auf dem „E5“. Auf 3.000 Metern hat die Gruppe den höchsten Punkt ihrer Tour erreicht. Danach geht’s bergab, am Söldener Skigebiet vorbei, Richtung Zwieselstein. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 29.12.2015WDR
  • Staffel 1, Folge 5
    Start ist das Timmeljoch, der Grenzpass nach Italien. Südtirol erwartet Tamina Kallert und ihrer Begleiter. Mit Spinatknödeln und Apfelstrudel, mit Wespenstichen und 32 Grad. Es ist anstrengend, schweißtreibend, monoton – und wunderbar. An der Alpenhütte am Hirzer, oberhalb von Meran, sind alle glücklich: Sie haben die Alpenüberquerung geschafft. Doch jetzt wollen sie noch weiter. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 30.12.2015WDR

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Tamina in den Alpen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…