Staffel 1, Folge 1–5

Staffel 1 von „Theorie & Praxis“ startete am 03.10.2022 auf arte.tv.
  • Staffel 1, Folge 1
    Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit. Wir müssen darüber reden. Aber wie wollen wir über diese wichtigen Themen unserer Gesellschaft reden? Und mit wem? Und wer hat welche Rolle? Eine ironisch-ernste Annäherung an ein Konferenzformat ins Ungewisse. Ort des Geschehens: Ein großer Garten vor den Toren Berlins.
    Uckermark, Sommer 2021. Die Vorbereitungen für ein neues Filmprojekt sind in vollem Gange. Das Team versammelt sich im Großen Garten, um in die konkreten Planungen einzusteigen, aber so richtig verstanden, worauf das Ganze hinauslaufen soll, hat eigentlich noch niemand. Nicht einmal die Filmemacherin selbst, Lola Randl, die das Projekt angeleiert hat. Das sei eben das Konzept des Vorhabens, sagt sie. Eine Konferenz ins Ungewisse. Die Idee ist die eines neuen, offenen Diskussionsformats, das sich den großen Themen unserer Gesellschaft widmet, den Spagat zwischen Theorie und Praxis schafft und dabei am besten noch die Welt rettet.
    Für dieses Vorhaben braucht es dann aber doch ein bisschen mehr Vorbereitung … Die Einladungen für die Teilnehmenden müssen geschrieben, die Diskussionsthemen definiert, das Rahmenprogramm geplant, die Unterkünfte fertiggestellt und die Redaktion mit Informationen gefüttert werden. Immer wieder droht das Chaos Überhand zu nehmen … Immerhin klappt es beim vierten Anlauf endlich, einen Einladungstext zu verfassen, mit dem alle glücklich sind. Der Rest? Wird schon irgendwie. Läuft ja eigentlich immer so. Zumindest hat die Produktionsleitung am Ende das Gefühl, ganz gut vorbereitet zu sein und der Große Garten ist bereit, die ersten Gäste zu empfangen. (Text: arte)
    Deutsche Online-PremiereMo 03.10.2022arte.tv
  • Staffel 1, Folge 2
    Uckermark, August 2021. Lola und Anke laden zur ersten Konferenz im Großen Garten ein. Heute auf der Tagesordnung: Gerechtigkeit. Wie aber soll eine Gesprächsrunde zu einem so großen Thema funktionieren, wenn man auf eine Moderation verzichten will? Hätten Lola und Anke sich doch besser vorbereiten müssen? Alle geben sich die größte Mühe. Und dann geht doch alles schief … (Text: arte)
    Deutsche Online-PremiereMo 03.10.2022arte.tv
  • Staffel 1, Folge 3
    Uckermark, Oktober 2021. In der Zweiten Konferenz im Großen Garten soll es wieder um ein großes Thema gehen: Gleichheit. Und diesmal muss es Regeln für die Diskussionen geben. Aber viel wichtiger: Wer soll eigentlich wie gleich sein und wie sieht die egalitäre Welt aus, in der wir gerne leben wollen? Wer kämpft mit wem und wofür? Etwas unerwartet sind sich plötzlich alle einig. (Text: arte)
    Deutsche Online-PremiereMo 03.10.2022arte.tv
  • Staffel 1, Folge 4
    Uckermark, Januar 2022. In der dritten Konferenz von Lola und Anke geht es um das Thema Freiheit. Aber was ist das eigentlich? Es gibt ja nicht nur die Freiheit etwas zu tun und die Freiheit etwas zu lassen, es gibt auch die unterschiedlichsten Auslegungen davon. Und für Anke ist mal wieder die Hauptfrage: Wer macht den Dreck weg, wenn die große Diskussion gelaufen ist? (Text: arte)
    Deutsche Online-PremiereMo 03.10.2022arte.tv
  • Staffel 1, Folge 5
    Lola hat ein altes Bahnhofsgebäude aufgetan und ein letztes Mal Einladungsbriefe verschickt. Die Runde, die nochmals zusammentrifft, ist eine vertraute und weiß schnell, was ihr Ziel ist: Weitermachen. Aber wie? Es geht wohl darum bereit zu sein für das Ungewisse, das uns entgegenkommt, lokal und global, privat und politisch, aber natürlich auch theoretisch und praktisch.
    Uckermark, Juni 2022. Was war das alles? Und wo soll es hingehen? Nach zwei Jahren Pandemie ist die Gesellschaft stark verunsichert. Als von einem Tag auf den anderen der Krieg in der Ukraine beginnt, fühlen viele, dass diese „Krisen“ keine Einzelfälle mehr sind, von denen man hoffen kann, dass sie wieder verschwinden und die sogenannte „Normalität“ zurückkehrt. Haben die drei Konferenzen uns geholfen, die Welt besser zu verstehen, oder sie gar zu einem besseren Ort gemacht? Oder was haben sie uns gelehrt?
    Für den Epilog hat Lola ein altes Bahnhofsgebäude auf dem Land aufgetan und ein letztes Mal Einladungsbriefe verschickt. Die Runde, die am Ende zusammentrifft, ist eine vertraute und weiß schnell, was ihr Ziel ist: Weitermachen. Aber wie? Eine Kommune gründen oder doch eine Firma? Zumindest eins steht fest: Wir werden die Welt nicht zurecht planen können, es ist eine Ko-Kreation vieler Wesen und Umstände. Vor allem geht es darum, sich zu verbinden und bereit zu sein für das Ungewisse, das uns entgegenkommt.
    In der kürzesten Nacht des Jahres und bevor es hell wird, werfen die letzten Verbliebenen – Lola, Anke, Axel, der Einsiedler und Jakob, der Regieassistent – doch noch die Schwitzhütte an. (Text: arte)
    Deutsche Online-PremiereMo 03.10.2022arte.tv

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Theorie & Praxis online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…