Deutsche Fassung /​ UK-Fassung – Staffel 2: Top of the Lake: China Girl, Folge 1–6

Staffel 2 (Top of the Lake: China Girl) von „Top of the Lake“ startete am 07.12.2017 bei arte.
  • Staffel 2, Folge 1 (55 Min.)
    Vier Jahre sind vergangen, seit Robin den Pädophilen-Ring in Neuseeland aufgedeckt hat. Zurück in Sydney kommt sie bei ihrem Bruder Liam unter, doch die beiden waren sich nie nahe und Liam macht ihr bald klar, dass dies nur ein temporäres Arrangement sein kann. Das Einzige, was Robin Halt gibt, ist ihre Arbeit als Kriminalbeamtin. Doch bereits in den ersten Arbeitstagen wird Robin nach einem Ausfall vor einer Gruppe junger Rekruten von ihrem Chef Adrian in die Mangel genommen. Adrian befürchtet, dass die Vergangenheit noch zu schwer auf ihr lastet, und stellt ihr die übermotivierte Polizistin Miranda als Partnerin zur Seite.
    Wie Robin missmutig feststellen muss, ist Miranda nicht nur ein großer Fan von ihr, sondern auch noch ihre neue Nachbarin. Die Rückkehr nach Sydney gibt Robin aber auch die Möglichkeit, nach 17 Jahren endlich Kontakt zu ihrer Tochter Mary aufzunehmen. Mary verbringt derweil den Großteil ihrer Zeit mit ihrem sehr viel älteren Freund Alexander, auch Puss genannt. Alexander ist ein gescheiterter Geschichtsdoktorand, der über einem Bordell lebt und in das Geschäft mit den thailändischen Prostituierten involviert ist.
    Während Mary ein gutes Verhältnis zu ihrem Adoptivvater Pyke hat, kann sie es ihrer Adoptivmutter Julia nicht verzeihen, vor kurzem den Vater verlassen zu haben und mit einer Frau zusammengezogen zu sein. Bei einem gemeinsamen Abendessen sollen Pyke und Julia endlich Alexander kennenlernen, doch Marys Eltern sind alles andere als begeistert und der Abend endet abrupt. Am nächsten Morgen wird ein Koffer am Strand angeschwemmt, aus dem langes schwarzes Haar quillt … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 07.12.2017arteOriginal-TV-PremiereDo 27.07.2017BBC TwoOriginal-Online-PremiereDo 27.07.2017
  • Staffel 2, Folge 2 (61 Min.)
    Als bei der Obduktion der Leiche der jungen Asiatin ein Fötus gefunden wird, nimmt der Fall „China Girl“ eine neue Wendung: Da sich die Identifizierung des Mädchens als unmöglich erweist und auch niemand ihrer Beschreibung vermisst wird, ist der Fötus die einzige Spur. Robin und die Mordkommission vermuten, dass die Tote mit einem Studenten-Visum nach Australien kam, um als Prostituierte zu arbeiten. Robin nimmt die Hilfe von Escort-Girl Linda in Anspruch, um dieser Fährte nachzugehen, und befragt alle bekannten Bordelle. Dabei muss sie sich damit abfinden, dass ihr die schwangere und leicht irritierbare Miranda auf Anweisung von Adrian bei den Ermittlungen zur Seite steht.
    Privat gibt es gute Neuigkeiten für Robin: Zügig melden sich Marys Adoptiveltern Julia und Pyke auf ihre Nachricht und wollen sie kennenlernen. Bei dem folgenden Treffen wird allerdings schnell deutlich, dass Julia Robin sehr kritisch und als Konkurrenz betrachtet. Pyke dagegen ist offen und unterstreicht, dass er ein Treffen zwischen Robin und Mary sehr begrüßen würde. Tatsächlich kommt es dann nach 17 Jahren zu dem großen Moment des Wiedersehens zwischen Mutter und Tochter … Lange kann Robin jedoch nicht in der Erinnerung an diesen so besonderen und emotionalen Moment schwelgen, denn Pathologe Ray hat einen erstaunlichen Fund gemacht, der ihrem Fall eine ganz neue Dimension gibt … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 07.12.2017arteOriginal-TV-PremiereDo 03.08.2017BBC Two
  • Staffel 2, Folge 3 (60 Min.)
    Stally, ein Kollege der Mordkommission, versucht eine Annäherung an Robin und unterbreitet ihr ein seltsames sexuelles Angebot. Doch Stally ist nicht der Einzige, der eine amouröse Beziehung unter Kollegen sucht; es stellt sich heraus, dass Adrian, Robins Chef, Mirandas Liebhaber und Vater ihres Kindes ist. Irritiert beschließt Robin, sich vollkommen auf ihre Ermittlungen zu konzentrieren. Die Entdeckung der Leihmutterschaft von „China Girl“, wie die Tote getauft wurde, führt Robin in eine Fertilitätsklinik. Sie ist sich sicher, dass die Lösung des Falles bei den Eltern des Fötus liegt.
    Doch der verantwortliche Arzt, Doctor Campbell, kann ihr auch nicht weiterhelfen. Viele seiner Patienten wünschen sich so sehnlich ein Kind, dass sie eine illegale Leihmutterschaft in Betracht ziehen würden. Währenddessen treffen sich Pyke, Julia und ihre Freundin Isadore mit Marys Freund Alexander. Pyke hat dessen Vergangenheit recherchiert und dunkle Stellen entdeckt, mit denen er ihn vor Mary bloßstellen möchte. Der Plan geht allerdings nicht auf und das Treffen endet desaströs.
    Noch unbeholfen im Umgang mit ihrer Tochter nimmt Robin die aufgelöste Mary in ihrer kleinen Wohnung auf. Miranda und Liam, Robins Bruder, stoßen zu ihnen, und so lernt Mary auch ihren Onkel kennen. Als die Polizei eine Frau aufliest, die verzweifelt ihr eingebildetes Baby sucht, vermutet Robin einen Zusammenhang zu ihrem Fall. Auch das Verhalten des Ehemanns scheint suspekt … Und dann kommt für Robin der Termin der gerichtlichen Mediation, wo sie mit jemandem konfrontiert wird, den sie nie wiedersehen wollte: Al Parker. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 14.12.2017arteOriginal-TV-PremiereDo 10.08.2017BBC Two
  • Staffel 2, Folge 4 (59 Min.)
    Während die Stimmung zwischen Miranda und Robin immer noch sehr angespannt ist, scheint es im Fall „China Girl“ endlich voranzugehen: Ein junger Mann, Brett, glaubt die Identität der Toten zu kennen. Seine geliebte Cinnamon, eine Prostituierte, ist seit Wochen spurlos verschwunden. Brett verdächtigt den seltsamen Dauergast aus Cinnamons Bordell „Silk 41“, der den Prostituierten obszöne englische Vokabeln beibringt und immer von einem jungen Mädchen begleitet wird. Mit zunehmendem Entsetzen realisiert Robin, dass es sich um Alexander und Mary handelt. Kurz darauf hat Pyke einen Strandausflug für Mary und Robin geplant, um Marys thailändischen Freundinnen das Schwimmen beizubringen.
    Zunächst haben alle großen Spaß; Pyke und Robin sind gute Lehrer und die Stimmung ist ausgelassen. Doch dann wird Robin von einem verrückt gewordenen Alexander attackiert und ins Gesicht gebissen. Chaos bricht aus. Mary, bei der die Aufregung einen Nervenzusammenbruch auslöst, versucht weiterhin, Alexanders Verhalten zu entschuldigen. Fassungslos müssen Pyke und Robin mit ansehen, wie Mary scheinbar jeden Bezug zur Realität verliert. Blind vor Liebe steht sie vollkommen unter Alexanders Einfluss. Wie weit wird Mary für ihn gehen? (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 14.12.2017arteOriginal-TV-PremiereDo 17.08.2017BBC Two
  • Staffel 2, Folge 5 (60 Min.)
    Nach Bretts Identifizierung der Leiche gibt es keinen Zweifel mehr daran, dass es sich um die vermisste Prostituierte Cinnamon aus dem „Silk 41“ handelt. Für Robin ist das der Beweis, dass Alexander in den Fall verwickelt ist. Um Mary zu schützen, behält sie ihren Verdacht allerdings zunächst für sich. Es frustriert sie deshalb umso mehr, dass Miranda wieder ohne Absprache Adrian über den möglichen Verdacht aufklärt. Hinzu kommt noch, dass Adrian sich weitaus mehr für die Gefühlsschwankungen seiner schwangeren Freundin als für die tote Prostituierte interessiert. Die Spannung zwischen den beiden Kolleginnen erreicht ihren Höhepunkt, als Miranda bei einem weiteren Besuch in der Fertilitätsklinik einen hysterischen Wutanfall bekommt.
    Der Ausbruch führt zu einer lange überfälligen Aussprache, bei der beide Frauen ihrer Frustration Luft machen: Miranda geht der Fall sehr viel näher, als Robin es hätte ahnen können. Gestärkt durch ihre neue Freundschaft sind die beiden entschlossener denn je, die anderen Leihmütter zu finden. Da meldet sich Doctor Campbell von der Fertilitätsklinik: Seine Empfangsdame Pixie war diejenige, die hoffnungsvolle Paare an Leihmütter vermittelt hat. Nach Mirandas Wutanfall in der Klinik hat Pixie allerdings ein schlechtes Gewissen und will mit Robin und den verzweifelten Eltern reinen Tisch machen … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 21.12.2017arteOriginal-TV-PremiereDo 24.08.2017BBC Two
  • Staffel 2, Folge 6 (57 Min.)
    Eine Schreckensnachricht unterbricht die Zweisamkeit von Robin und Pyke: Es gab einen tödlichen Amoklauf im „Silk 41“, dem Bordell, in dem sich Mary regelmäßig aufhält. Angsterfüllt eilen beide zum Tatort. Dort angekommen können sie erst einmal aufatmen, denn Mary ist nicht unter den Toten. Die Erleichterung hält allerdings nicht lange an, als Robin erfährt, dass ihre Tochter von dem Amokläufer als Geisel mitgenommen wurde. Der Täter ist Brett, in seiner Obsession für Cinnamon wurde er unberechenbar und ist jetzt wie vom Erdboden verschluckt. Das einzige Glück in diesem Unglück sind die Live-Bilder der Leihmütter, die die Polizei im Bordell sieht.
    Doch deren Aufenthaltsort kennt nur Alexander, und der bleibt seit dem Amoklauf unauffindbar. Währenddessen führt die Suche nach Brett zu einem Großeinsatz am Strand, durch die Massen an Strandbesuchern scheint dies fast aussichtslos. Außerdem ist er bewaffnet, was die Situation noch riskanter macht. Eine verdächtige Box führt Robin und Miranda zum Amokläufer, doch die Festnahme endet tragisch. Voller Schmerz und Wut ist Robin zu allem bereit, um Alexander und die Leihmütter zu finden. Doch es gibt immer noch keine Spur von ihm, und die Uhr tickt … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 21.12.2017arteOriginal-TV-PremiereDo 31.08.2017BBC Two

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Top of the Lake online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…