Ausstrahlung zurückgezogen, Seite 1

  • 30 Min.
    Die Modewelt griff die Farben Blau und Gelb als Zeichen ihrer Solidarität mit der Ukraine auf. – Bild: Michelle Leman/​Pexels /​ Die Modewelt griff die Farben Blau und Gelb als Zeichen ihrer Solidarität mit der Ukraine auf.
    Die Modewelt griff die Farben Blau und Gelb als Zeichen ihrer Solidarität mit der Ukraine auf.
    Kleider machen Leute – und sie machen Politik. Eine Aufschrift, ein Muster, ein Schnitt, eine bestimmte Länge oder Kürze sagen mehr als tausend Worte. So politisch wie heute war Mode wohl schon lange nicht mehr. Das gilt auch für den Ukrainekrieg. „Tracks East“ ist mittendrin, wenn es um die politische Macht der Mode geht! Der Krieg in der Ukraine hat eine Welle der Solidarität ausgelöst. Auf den Laufstegen dieser Welt trugen die Models auffällig oft Blau und Gelb in Kombination. Die Kreationen ukrainischer Designerinnen und Designer rückten das Land in den Fokus der Modewelt und wurden für ihre Symbolkraft sowohl gefeiert als auch geächtet.
    Auch Stars bekundeten ihre Solidarität mit dem Tragen ukrainischer Symbole oder Labels. Wie steht es um Kleidung mit religiöser Bedeutung? Als ausschließlich für Frauen vorgesehenes Kleidungsstück sorgt der Hijab regelmäßig für Zündstoff. Für die einen ist es ein Zeichen ihres Glaubens, für die anderen ein Symbol der Unterdrückung. Doch wie wäre es, den Frauen die Entscheidung selbst zu überlassen, ob sie ihn tragen wollen oder nicht? (Text: arte)
    Deutsche TV-Premiere ursprünglich angekündigt für den 21.11.2023

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Tracks East online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…