Staffel 2, Folge 1–5

Staffel 2 von „Traumhäuser im Norden“ startete am 24.07.2023 im NDR.
  • Staffel 2, Folge 1 (45 Min.)
    Die Stahltreppe mit Stufen aus alten Gerüstbohlen führt von Erdgeschoss über das Obergeschoss bis ins Dachgeschoss. – Bild: NDR/​Rainer Mueller-Delin /​ NDR Presse und Information
    Die Stahltreppe mit Stufen aus alten Gerüstbohlen führt von Erdgeschoss über das Obergeschoss bis ins Dachgeschoss.
    Wer ein ehemaliges Schlachthaus zum Traumhaus machen möchte, der ist entweder Metzger oder Architekt. André Wegmann ist Architekt und hat auch seine Frau vom ungewöhnlichen Konzept überzeugt. Ihr Traumhaus soll viel vom Charakter des alten Schlachthauses behalten: raue Betonoptik, sichtbare Rohre und Strahlträger. Es ist bezahlbar und liegt in Bönningstedt vor den Toren Hamburgs. Den kompletten Umbau wollen die beiden größtenteils selbst mit der Hilfe von Freunden machen. Und das ist schwieriger als gedacht. Sie müssen viel vom alten Bestand abreißen, das kostet Zeit und Kraft.
    Zudem verzögert sich der Umbau immer wieder, weil Materialien nicht rechtzeitig geliefert werden. Und weil der Holzpreis durch die Decke ging, haben sie den Wald ihrer Eltern geplündert. 25 Bäume wurden für ihr Haus gefällt. „Das Traumhaus aus den eigenen Bäumen ist einfach schön“, schwärmt Nadine Wegmann. Immer wieder müssen sie ihren Einzugstermin verschieben. Und am Tag des Umzugs war die Treppe ins Ober- und Dachgeschoss noch nicht eingebaut. Trotz aller Widrigkeiten schafft es die junge Familie, aus einem alten Schlachthaus ihr Traumhaus zu machen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 24.07.2023NDR
  • Staffel 2, Folge 2 (45 Min.)
    In der Küche ist der schwebende Küchenblock das Highlight. Die Küche ist geschickt in die alten Gemäuer integriert.
    Was genau ist ein Haubarg? Das wussten die Bauherren auch nicht, als der erste Besichtigungstermin anstand. Traditionell wurde in diesen riesigen Bauernhäusern auf der Halbinsel Eiderstedt auf dem Dachboden Heu gelagert. Das Paar aus Franken in Bayern verguckt sich sofort in den 600 Quadratmeter großen Haubarg in der Nähe von Tönning. Einsam liegt er auf einem sturmflutsicheren Hügel. Die Bauherren brechen in Nordbayern ihre Zelte komplett ab, verkaufen ihre Fahrschule und stürzen sich in den Umbau des 200 Jahre alten Bauernhauses. In ihrem Traumhaus wollen sie alt werden. Das Paar zieht für die Zeit der Renovierung mit seinen drei Hunden in einen Wohnwagen direkt neben den Haubarg. Am Bau sein, direkt Entscheidungen treffen, das war ihnen wichtig.
    Doch der Umbau dauert viel länger als geplant. Zuerst ein großer Ölschaden, dann Materialmangel und lange Lieferzeiten. Damit hatten sie nicht gerechnet. Aus dem geplanten Jahr Bauzeit werden mehr als zwei. Sie fragen sich: „Haben wir uns übernommen, war das das Richtige?“ Doch mit jeder Woche Umbau kommen sie ihrem Traumhaus einen kleinen Schritt näher. Das Holzständerwerk soll sichtbar bleiben, viele Balken müssen deshalb abgeschliffen werden. Aus der historischen Feuerstelle machen sie eine Bar mit einem großen Weinkühlschrank. Und der Hingucker soll ein schwebender Küchenblock sein. Ein langer Weg für die Bauherren zu ihrem Traumhaus. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 31.07.2023NDR
  • Staffel 2, Folge 3 (45 Min.)
    Der Treppengiebelofen in der Ecke im Erdgeschoss ist neben dem Billardtisch ein Hingucker.
    Wenn ein 64-jähriger Flugkapitän am Ende seiner beruflichen Laufbahn endlich dauerhaft landet, ist die Lübecker Altstadt ein guter Ort dafür. Genau dort hat Jo Meisner ein 700 Jahre altes Haus gekauft als Altersruhesitz. Doch bis es so weit ist, muss der Bauherr starke Nerven und ziemlich viel Geduld zeigen. Freunde sind skeptisch, ob ihm das Projekt gelingt. Selbst die Architektin rät ihm, sich das gut zu überlegen. Doch der Bauherr will den schwierigen Umbau unter allen Umständen durchziehen. Der Denkmalschutz macht für das historische Treppengiebelhaus viele Auflagen.
    Trotzdem kann Jo Meisner sein Konzept umsetzen: viel Holz und Lehm. Er will zusammen mit der Architektin das Haus so umbauen, dass möglichst viel erhalten bleibt, die schöne Backsteinfassade, die alten Fenster, die historische Holztreppe. In seinem Traumhaus kann der Bauherr seine Ideen umsetzen. Das Highlight soll ein individueller Treppenkamin werden, passend zum Treppengiebelhaus. Und eine Schneckendusche. Drei Jahre dauert es, bis Jo Meisner in sein Traumhaus einziehen kann. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 07.08.2023NDR
  • Staffel 2, Folge 4 (45 Min.)
    Die große Glasfront ist der Blickfang des Neubaus.
    Ein schiefes Dach, eine Hausfront aus Glas und ein fantastischer Ausblick. Julia Rother und Sven Salomon haben genaue Vorstellungen davon, wie ihr Traumhaus einmal aussehen soll. Das Grundstück liegt in Escherode im südlichen Niedersachsen und ist riesig. Es gibt dort sogar einen eigenen Wald. Doch nicht alles läuft nach Plan. Der Einzugstermin muss immer wieder verschoben werden. Die Preise explodieren, die Materialien werden nicht rechtzeitig geliefert. Die Bauherren müssen selber ran, weil sie keine Handwerker finden. Und das bei dem kniffeligsten Projekt: der gigantischen Glasfassade. Der Bauherr ist zwar Bauingenieur, aber so etwas hat er noch nie gemacht. Auch die Architektin ist skeptisch, ob das so klappt. Und der Tischler steht ebenso vor einer Herausforderung: Er soll eine schwebende Treppe ins Obergeschoss bauen. Ein Traumhausprojekt, das alle fordert, besonders die Bauherren. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 14.08.2023NDR
  • Staffel 2, Folge 5 (45 Min.)
    Während des Umbaus des Deichhofes leben die Bauherren im Nebengebäude, das sie für diesen Zweck hergerichtet haben.
    Den 200 Jahre alten Deichhof in Haseldorf an der Elbe haben die Bauherren von einer Prinzessin gekauft. Aber verwunschen ist ihr Traumhaus nicht. Natascha Bausewein und Sebastian Wolf müssen mehr Arbeit in den Umbau stecken, als sie dachten. Sie machen fast alles alleine. Jede freie Minute sind sie auf der Baustelle. Das Hofgebäude am Elbdeich ist riesig: 500 Quadratmeter. Jede Woche tauchen neue Herausforderungen auf, die den geplanten Einzugstermin immer weiter nach hinten schieben. Sie müssen das Fundament fast aller Außenwände gegen Feuchtigkeit schützen, das dauert Monate.
    Auch die Dämmplatten im Erdgeschoss befestigen sie selbst. Ein zweiter Dachstuhl wird unter dem Reetdach gebaut. Und dann haben die beiden immer neue Ideen, die umgesetzt werden wollen: aus einem alten Balken soll ein Waschtisch im Badezimmer werden. Natascha sagt über Sebastian: „Inzwischen ist er Maurer, Zimmermann, Abbruchunternehmer, alles im einem.“ Bis sie in ihr Traumhaus einziehen können, vergehen mehr als zwei Jahre mit einer enormen Belastung für die junge Familie. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 21.08.2023NDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Traumhäuser im Norden online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…