Staffel 3, Folge 1–4

Staffel 3 von „Triff  …“ startete am 13.01.2021 bei KiKA.
  • Staffel 3, Folge 1 (25 Min.)
    Wer steckt eigentlich hinter der weltberühmten Kinderbuchautorin Astrid Lindgren? Wie wuchs sie auf? Wie kam sie zum Schreiben? Mit ihrer Zeitmaschine besucht Clarissa die 2002 verstorbene Schriftstellerin in ihrer wilden Jugend. Ist live dabei als Pippi Langstrumpf entsteht und unterstützt als Jury bei einem Pippi-Lookalike-Contest. In der Gegenwart trifft sie in Stockholm zwei große Astrid Lindgren Fans und gemeinsam gehen sie in der schwedischen Hauptstadt auf Spurensuche. Dabei erfährt Clarissa viel über das Familienleben der Autorin, über ihre Rolle als Kämpferin für die Rechte von Kindern und geht dem Ursprung von Michels Streichen auf den Grund. Clarissas Lieblingsbuch der Autorin ist aber Ronja Räubertochter, denn ähnlich wie die Figur in der Geschichte, interessiert sich die Zeitreisende für den Naturschutz und besucht deshalb ein schwedisches Kinder und Jugendprojekt zum Schutz der Natur. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMi 07.12.2022KiKA
  • Staffel 3, Folge 2 (25 Min.)
    Karl der Große – warum heißt er eigentlich so? Das will Clarissa herausfinden und reist mehr als 1200 Jahre in der Zeit zurück, um einen der mächtigsten Herrscher des Mittelalters zu treffen. Dabei stellt sie zunächst fest, dass auch ein „Großer“ nicht immer mit Größe reagieren kann, wenn man ihn auf dem falschen Fuß erwischt. Zum Beispiel, wenn er sich daran erinnert fühlt, dass auch er mal klein angefangen hat. Doch Clarissa heftet sich dem Franken beharrlich an die Fersen. Und auch, wenn es dabei zu dem einen oder anderen Missverständnis kommt und Clarissa sich als vermeintliche Sächsin fast um Kopf und Kragen bringt, schafft sie es, Karl besser kennenzulernen.
    Sie erlebt, welche ungeheuren Anstrengungen er auf sich nimmt, um sein Reich und sein Ansehen groß zu machen. Sie erlebt ihn als machthungrigen Kriegsherrn und klugen König, aber auch ganz privat, als butterweichen Vater. Und sie ist dabei, wenn der Frankenkönig unter weihrauchgeschwängerten Umständen zum Kaiser gekrönt wird. Dass Karls frühmittelalterliches Wirken bis heute Spuren hinterlassen hat, erfährt Clarissa beim Besuch des „Projekts Eisenwald“ in Schleswig-Holstein.
    Hier stellen die Teilnehmer regelmäßig in großem Stil eine der letzten Schlachten des Frankenkönigs gegen die Sachsen nach. Außerdem reist Clarissa nach Lorsch und findet im „Freilichtlabor Lauresham“ heraus, inwieweit man zum Beispiel in der Landwirtschaft heute noch viel von Karl lernen kann. Und natürlich verschlägt es Clarissa auch nach Aachen in den berühmten Dom und die nahe Schatzkammer, wo sie im wahrsten Sinne des Wortes entdeckt, was vom großen Karl noch übrig ist. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMi 20.01.2021KiKA
  • Staffel 3, Folge 3 (25 Min.)
    Einmal Napoleon treffen? Den berühmten Kaiser der Franzosen mit der Hand in der Weste, der so klein gewesen sein soll? Mit ihrer Zeitmaschine ist das kein Problem für Clarissa und so platzt sie direkt in seine Kaiserkörnung und sorgt für Durcheinander. Dass Napoleon echt aufbrausend und ungeduldig sein kann, merkt sie sofort. Nicht nur bei der Kaiserkrönung, sondern auch an anderen wichtigen Schnittstellen seines abenteuerliches Lebens: Als jungen Korsen auf der Flucht, als genialen Strategen auf dem Schlachtfeld, deprimiert nach dem verlorenen Russlandfeldzug, Geschichte zu seinen Gunsten fälschend im Exil.
    Napoleon ist niemand zum Liebhaben – aber doch jemand, der in einem einzigartigen Ausmaß Geschichte machte. Welche Rolle er heute noch spielt, erlebt Clarissa unter anderem bei dem Comiczeichner „Stedo“ und in Leipzig bei Erinnerungen an die Völkerschlacht. In Brienne-Chateau erfährt sie von dem 11jährigen Arsene nicht nur, wie Napoleon als jugendlicher gehänselt wurde, sie merkt auch schnell, dass man Napoleons Originalhut besser nicht anfassen sollte. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMi 13.01.2021KiKA
  • Staffel 3, Folge 4 (25 Min.)
    Wie tickte einer der größten Dichter und Denker Deutschlands? Und woher nahm er seine Inspiration zum Schreiben seiner Werke? Diesmal trifft die Zeitreisende Promireporterin Clarissa Johann Wolfgang von Goethe. Nein, langweilig ist der feierfreudige junge Stürmer und Dränger auf keinen Fall, zwischen Kraftmeierei mit dem „Götz“-Zitat und „Werther“-Liebeskummer ist immer was los. In Goethes Wahlheimat Weimar ist Clarissa Skandalen auf der Spur , in Goethes Geburtstadt Frankfurt trifft sie rappende „Zauberlehrling“-Fans. Und Clarissa versteht nicht nur, warum der „Faust“ Goethes größtes Werk ist und worum es in ihm eigentlich geht – sie entdeckt des Pudels Kern in Goethes Angst vor Hunden. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMi 03.02.2021KiKA

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Triff … online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…