Staffel 1, Folge 1–8

  • Staffel 1, Folge 1
    Nicole Berchtold moderiert die Sendung. Sie führt das Publikum auf ihrer Recherche quer durch die Schweiz und bietet Einblicke in verschiedene Branchen und Industrien. Von Rohstoffen über die Herstellungs- und Lieferkosten und den Dienstleistungsumfang bis hin zu den Lohnkosten – mit Blick auf die Preisgestaltung testet die Moderatorin die Lieblingsprodukte der Schweizerinnen und Schweizer.
    In jeder Folge steht ein typisch schweizerisches Lieblingsprodukt und dessen Preis im Fokus. Die Reihe zeigt, wie die Kosten und die Marge eines Produktes entstehen, und sie blickt auf das Preis-Leistungs-Verhältnis für die Konsumentinnen und Konsumenten. Wer verdient daran, und wie viel? Bedeutet teuer automatisch auch besser? Und sind die Preise überhaupt gerechtfertigt? In der ersten Folge dreht sich alles um Schokolade. Ihre Reise führt Nicole Berchtold von der höchstgelegenen Confiserie Europas auf dem Eigergletscher quer durch die Welt der Schweizer Schokolade. Sie versucht sich selbst an der Schokoladenproduktion, besucht Schokoladenhersteller und spricht mit den Leuten auf der Strasse. All das getreu dem Motto «Was kostet eigentlich Schweizer Schoggi?». (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereDo 16.01.2020SRF 1
  • Staffel 1, Folge 2
    Herr und Frau Schweizer lieben sie: die Katze. In fast jedem dritten Haushalt ist eine Samtpfote zu Hause. Der beliebteste Stubentiger ist die Europäische Hauskatze. Ob vom Tierheim, vom Bauernhof oder vom Züchter: Es gibt viele Wege, einer Katze ein neues Zuhause zu geben. Preislich zeigen sich hier grosse Unterschiede. Welche Vorteile hat die jeweilige Variante? Worauf muss man beim Kauf einer Katze achten? Woran erkennt man seriöse Züchterinnen und Züchter? Und was brauchen Katzen alles, um sich Zuhause wohlzufühlen? Kompetent beraten wird man im Tierfachhandel. Dort ist man auch bei Fragen rund um das Futter gut aufgehoben. Wie viel Futter benötigt eine Katze, um satt zu werden? Woran erkennt man gutes Futter? Und wie viel Geld muss man dafür monatlich einkalkulieren? Nicole Berchtold geht in «Was kostet die Schweiz» diesen Fragen nach.
    Katzen, egal ob gesund oder krank, verursachen Kosten. Auch gesunde Katzen müssen hin und wieder zum Tierarzt, beispielsweise für Impfungen oder die Wurmkur. Und das kostet natürlich Geld. Teuer wird es erst recht, wenn die Katze krank wird oder sich verletzt. Wie viel Geld muss man dafür einplanen? Und welche Wege gibt es, sich vor einer Kostenexplosion zu schützen? Nicole Berchtold findet es heraus.
    Sie macht ausserdem Halt bei einer Katzenausstellung in Burgdorf, ist bei einer Züchterin zu Gast und besucht ein Tierheim. Dabei stellt sie sich die Frage: «Was kostet eine Katze in ihrem Leben?» (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereDo 23.01.2020SRF 1
  • Staffel 1, Folge 3
    Verschneite Berge, idyllische Landschaften und strahlender Sonnenschein. Wer bekommt da nicht direkt Lust auf Skiferien? Von den Walliser Bergen, über das Berner Oberland bis nach Graubünden. Die Möglichkeiten in der Schweiz sind quasi unbegrenzt. Welche Möglichkeiten gibt es abseits der Piste und Loipe, um die Ferien perfekt zu machen? Und was kostet eigentlich eine Woche Skiferien? Nicole Berchtold stellt sich auf ihre Skier und rechnet nach.
    Aber nicht jede und jeder hat seine eigene Ausrüstung dabei. Wie viel muss man für die Leihgebühr einkalkulieren und ab wann lohnt sich ein eigenes Paar Ski? Was kostet es, wenn man noch nicht sicher auf Skiern steht und einen Kurs besucht? Und wer sorgt dafür, dass die Pisten immer in einem guten Zustand sind?
    Bei ihrer Reise schaut Nicole Berchtold hinter die Kulissen der Pistenpräparierung, macht einen Langlaufkurs und lässt es sich auf einer gemütlichen Hütte schmecken. Dabei hat sie immer die eine Frage im Gepäck: «Was kostet eine Woche Skiferien?» (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereDo 30.01.2020SRF 1
  • Staffel 1, Folge 4
    Ungefähr 95 Liter des «schwarzen Goldes» trinken Herr und Frau Schweizer durchschnittlich im Jahr. Vielen reicht der klassische Kaffee nicht mehr: Cappuccino, Latte Macchiato und Co. sind hoch im Kurs. Auch Barista-Kurse, die Einblicke in die Kaffeezubereitung geben, bekommen immer grösseren Zuspruch. Was zeichnet eigentlich guten Kaffee aus und schmeckt der teure Kaffee immer besser als der billige? Eine Kaffeeverkostung mit Passantinnen und Passanten soll bei der Aufklärung helfen.
    Doch wo kommen die Bohnen für das beliebte Heissgetränk eigentlich her und wie werden sie in die Schweiz transportiert? Wofür steht Fairtrade und wie viel mehr bekommt der Kaffeebauer für zertifizierte Bohnen? Nicole Berchtold findet es heraus. Auf ihrer Reise empfängt sie die Kaffeebohnen im Basler Rheinhafen, hilft beim Rösten der Bohnen mit und bekommt Einblicke in die hohe Kunst der Latte-Art. Eine Frage steht dabei immer im Mittelpunkt: «Was kostet Kaffee?» (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereDo 06.02.2020SRF 1
  • Staffel 1, Folge 5
    Viele noch kinderlose Menschen unter 30 Jahren wünschen sich zwei oder mehr Kinder. Dennoch lag die Geburtenrate in der Schweiz zuletzt bei nur 1,47 Prozent – Tendenz sinkend. Das könnte eine Folge der immensen Kosten sein, die auf Eltern zukommen. Wie hoch ist die Kinderzulage und wie viel muss man in die Kinderbetreuung investieren? Gibt es staatliche Hilfen für Geringverdienerinnen und -verdiner? Und wann fangen Mütter nach der Geburt wieder an zu arbeiten? Nicole Berchtold will genau das herausfinden.
    Der erste Weg führt werdende Eltern oft in den Babymarkt: Was braucht man alles für das Kind? Was gehört zur Grundausstattung und was ist nur Geldmacherei? Wer kompetente Beratung sucht, macht sich am besten auf den Weg ins Fachgeschäft. Dorthin geht auch Nicole Berchtold, um herauszufinden, was die Erstausstattung für ein Baby kostet.
    Auf ihrer Recherchereise findet sie günstigere und nachhaltigere Alternativen zum Neukauf der Ausstattung im Secondhandladen, begleitet eine Hebamme bei einem Wochenbettbesuch und besucht eine Kinderkrippe. Alles dreht sich um die Frage: «Wie viel kostet ein Baby in den ersten zwölf Monaten?» (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereDo 20.02.2020SRF 1
  • Staffel 1, Folge 6
    Fliegen ist bei Herr und Frau Schweizer beliebter denn je. Für ein paar Franken kommt man innerhalb von Europa schnell von A nach B. In Zeiten des Internets und von Onlinekäufen von Tickets gehen die Buchungen in Reisebüros zurück. Doch ist der Weg ins Reisebüro manchmal trotzdem lohnenswert? Kann man dort vielleicht sogar noch den einen oder anderen Franken sparen? Nicole Berchtold will es wissen und fragt nach.
    Das wichtigste Rad im Getriebe ist der Flughafen. Ohne Flughafen, keine Flüge. Dieser muss auch Geld verdienen und verlangt deshalb Gebühren von den Airlines. Wofür werden diese Flughafengebühren verwendet? Und welchen Betrag darf ein Ticket nicht unterschreiten, um noch rentabel zu sein? Jeder Fluggast möchte sicher ans Ziel kommen und dafür braucht es gute Pilotinnen und Piloten. So stellt sich die Frage: Wie läuft die Ausbildung ab und welche Voraussetzungen muss man dafür mitbringen? Im Gespräch mit einem Piloten geht Nicole Berchtold der Sache nach.
    Fliegt die Gesellschaft zu viel auf die Kosten der Umwelt? Was muss die Politik tun? Auch diese Fragen stellt sich Nicole Berchtold und findet bei einer Umweltexpertin Antworten.
    Während ihrer Tour bekommt sie Einblicke hinter die Kulissen des Flughafens, darf den Fluglotsen im Tower über die Schulter schauen und wagt sich selbst ins Cockpit eines A320. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereDo 27.02.2020SRF 1
  • Staffel 1, Folge 7
    Original-TV-PremiereDo 05.03.2020SRF 1
  • Staffel 1, Folge 8
    Original-TV-PremiereDo 12.03.2020SRF 1

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Was kostet die Schweiz? online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…