Staffel 1, Folge 1–3

Staffel 1 von „Was wurde aus  …?“ startete am 13.01.2021 in der ARD Mediathek und am 20.01.2021 im hr-Fernsehen.
  • Staffel 1, Folge 1 (30 Min.)
    Mit 13 bekam Max eine neue Niere.; Max lebt seit seinem 13. Lebensjahr mit einer neuen Niere. – Bild: BR/​HR
    Mit 13 bekam Max eine neue Niere.; Max lebt seit seinem 13. Lebensjahr mit einer neuen Niere.
    Der Anruf kam mitten in der Nacht: Eine Niere für Max ist da. Am nächsten Tag schon bekam er das Spenderorgan transplantiert. Und damit kam die Angst: Wird sein Körper das neue Organ akzeptieren? Max war damals 13 Jahre alt und träumte von einer Karriere in der Formel 1, er wollte werden wie Sebastian Vettel. Max lebt im Odenwald. Seit seiner Geburt hatte er Probleme mit seinen Nieren. Als er zwölf war, verschlechterten sich die Blutwerte und Max musste zur Dialyse. Dreimal vier Stunden pro Woche – bis ein Jahr später der ersehnte Anruf kam. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 20.01.2021hr-FernsehenDeutsche Online-PremiereMi 13.01.2021ARD Mediathek
  • Staffel 1, Folge 2 (30 Min.)
    Die Zwillinge Tobias und Ann-Kathrin sind heute 21 Jahre alt.
    Da war Tobi. Und seine Zwillingsschwester Anni. Tobias ist kleinwüchsig, seine Schwester Ann-Kathrin normalgroß. Neun Jahre sind vergangen, seitdem wir beide in Oberursel getroffen haben. Tobias steht dazu, dass er ein loses Mundwerk hat – denn „irgendwie muss man sich ja bemerkbar machen, wenn man klein ist.“ Ann-Kathrin ist zwar größer, stand aber trotzdem immer im Schatten ihres Bruders und wünschte sich als Kind sehnlichst, auch einmal im Mittelpunkt zu stehen. Die beiden sind heute 21 Jahre alt und erzählen vom Aufwachsen mit Tobias’ Behinderung, von Schicksalsschlägen, die sie gemeinsam gemeistert haben, und warum es für einen kleinen Mann schwierig ist, eine Freundin zu finden.
    „Was wurde aus … Tobi“ erzählt die Geschichte einer ganzen besonderen Beziehung zweier Geschwister weiter. Wie Tobis Zukunft aussieht, ist ungewiss, denn seine Kleinwuchsart ist selten und weitgehend unerforscht. Tobias hat keine Knie und keine Oberschenkel. Die Ärzte vermuten, dass sich seine Hüfte versteifen und er irgendwann im Rollstuhl sitzen wird. Dadurch lässt sich Tobias aber nicht davon abhalten, Pläne zu schmieden: „Ein Job als Fotograf, ein schönes Haus, eine gesunde Familie, ein oder zwei Kinder – so stelle ich mir meine Zukunft vor“, sagt er. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 27.01.2021hr-Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 3
    2009 hatte Constantin aus Frankfurt nur einen Wunsch: ein ganz normaler Junge zu sein. Doch das war gar nicht so einfach. Constantin ist taub und die Verständigung mit anderen Kindern war immer schwierig. Der damals Achtjährige konnte sich nur mit Gebärdensprache verständigen und das war manchmal nicht möglich. Wie zum Beispiel beim Fußballspielen. Dadurch war er oft ausgeschlossen und wurde von vielen Kindern einfach übersehen. Elf Jahre später hat Constantin dank harter Arbeit und mit Hilfe einer Logopädin ganz gut Sprechen gelernt. Aber immer noch kränkt es ihn, wenn ihm Menschen mit Unverständnis begegnen. Constantin will jetzt sein Leben neu angehen, verlässt sein Zuhause und zieht um in ein Internat. Hier will er selbstständig leben lernen und er träumt von einer Karriere als Schauspieler. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 03.02.2021hr-FernsehenDeutsche Online-PremiereMi 27.01.2021ARD Mediathek

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Was wurde aus …? online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…