Staffel 1, Folge 1–22

Staffel 1 von „Weitblick – Christliches Leben global“ startete am 10.05.2021 bei Bibel TV.
  • Staffel 1, Folge 1
    Das weltweite katholische Hilfswerk „Kirche in Not“ hat im April 2021 seinen aktuellen Bericht über die Lage der Religionsfreiheit in fast allen Ländern der Welt veröffentlicht. Darin spielen sowohl die Bedrohung der Freiheit durch autoritäre politische Systeme und den radikalen Islamismus als auch die aktuellen weltweiten Einschränkungen des Glaubenslebens im Zuge der Corona-Pandemie eine Rolle. Über die wichtigsten Erkenntnisse des „Religionsfreiheitsberichts 2021“ und die sich daraus ergebenden Aufgaben für die deutsche Politik spricht Hermann Gröhe, Vize-Fraktionsvorsitzender der CDU/​CSU im Deutschen Bundestag und Beauftragter der Fraktion für Kirchen und Religionsgemeinschaften. (Text: Bibel TV)
    Deutsche TV-PremiereMo 10.05.2021Bibel TV
  • Staffel 1, Folge 2
    Der gebürtige Syrer Fadi Krikor stammt aus einer armenisch-aramäischen Familie, die vom Osmanischen Reich mit dem Völkermord an den Armeniern beinahe vollständig ausgelöscht wurde. Diese tiefe Wunde bestimmte lange Zeit seine Einstellung gegenüber Muslimen. Doch dann erfuhr er persönlich, wie sehr Jesus alle Muslime liebt und verstand mit dem Herzen, warum diese Liebe auch seine Berufung ist. Dadurch wurde er in seiner Einstellung geheilt und begab sich auf eine aufregende Mission, auf der er viel über Gottes Plan für die Heimat seiner Väter und über die gewaltigen Offenbarungen Jesu in der muslimischen Welt erfuhr. Moderation: André Stiefenhofer (Text: Bibel TV)
    Deutsche TV-PremiereMo 24.05.2021Bibel TV
  • Staffel 1, Folge 3
    Nachdem er ein deutsches Kloster gekauft und darin eine Begegnungsstätte für Christen aller Nationen errichtet hatte, erhielt der gebürtige Syrer Fadi Krikor einen auf den ersten Blick beängstigenden Auftrag von Gott: „Gehe nach Syrien!“ Nicht genug, dass dort Bürgerkrieg herrschte, Krikor wurde in seiner Heimat darüber hinaus als Wehrdienstverweigerer polizeilich gesucht. Trotzdem folgte er dem Ruf und konnte auf einem abenteuerlichen Trip im Jahr 2018 u. a. Damaskus, Homs und Aleppo besuchen. Dabei kristallisierte sich ein neuer Auftrag heraus: Die verschütteten geistlichen Quellen der Region sollen wieder sprudeln, die zerbrochenen Gefäße der christlichen Gemeinden wieder zusammengefügt werden. Und all das soll mit einem Haus in Damaskus beginnen – einem Leuchtturm des Glaubens! (Text: Bibel TV)
    Deutsche TV-PremiereMo 07.06.2021Bibel TV
  • Staffel 1, Folge 4
    Fadi Krikors Familiengeschichte ist untrennbar verknüpft mit dem Martyrium des armenischen Volkes. Als Nachfahre von Opfern des Völkermords an den Armeniern durch das Osmanische Reich suchte er lange nach Heilung. Geholfen hat ihm auf diesem Weg eine Offenbarung über die Berufung der Nationen, die ihm ein „größeres Bild“ über den Plan Gottes eröffnete. Das Deutsche Reich war damals als Verbündeter der Osmanen in den Genozid verstrickt. Dadurch hat Deutschland auch heute noch eine Verantwortung für das armenische Volk, die gleichzeitig auf eine noch größere Berufung hindeutet. Aber auch Armenien, das in den vergangenen Monaten wieder vom Krieg erschüttert wurde, hat eine Berufung in Gottes Plan für den gesamten Nahen Osten. Wenn die deutschen Christen ihre Berufung erkennen, besteht viel Hoffnung für die gesamte Region. (Text: Bibel TV)
    Deutsche TV-PremiereMo 21.06.2021Bibel TV
  • Staffel 1
    Der Krieg in Syrien hat die größte humanitäre Katastrophe seit dem Zweiten Weltkrieg ausgelöst. Seit dem Ausbruch des Konflikts im März 2011 sind mehr als 400 000 Menschen gestorben. Nach Angaben der Vereinten Nationen sind rund 5,6 Millionen Syrer zu Flüchtlingen geworden, und mehr als 13 Millionen Menschen benötigen humanitäre Hilfe. Darüber spricht Mark von Riedemann mit der syrischen Ordensfrau Schwester Annie Demerjian von der Kongregation der „Schwestern von Jesus und Maria“. (Text: Bibel TV)
    Deutsche TV-PremiereMo 05.07.2021Bibel TV
  • Staffel 1, Folge 6
    Pater Christian Heim leitet eine „Fazenda da Esperanca“ im Osten Brasiliens. Auf diesen „Bauerhöfen der Hoffnung“ bekamen vor Ausbruch der Coronavirus-Pandemie nur Suchtkranke eine neue Chance. Doch mitten im gesellschaftlichen Chaos von Lockdown und Kontaktbeschränkung bekamen die „Fazendas“ plötzlich eine neue Mission: „Nehmt nun auch Obdachlose auf!“, legte Gott der Fazenda-Leitung aufs Herz. Nicht ohne Bedenken, aber voller Vertrauen folgten Pater Christian und seine Mitbrüder dem neuen Ruf und erfuhren, dass die Vorsehung Gottes jeden ernährt, der die Armen und Schwachen bei sich aufnimmt. Ein Gespräch über das Leben im Ausnahmezustand, das ohne die ständige Gegenwart Gottes unmöglich wäre, und über eine alles überstrahlende Hoffnung, die jedes Jammern verbietet und bedingungslos neues Leben schenkt. Moderation: André Stiefenhofer (Text: Bibel TV)
    Deutsche TV-PremiereMo 19.07.2021Bibel TV
  • Staffel 1, Folge 7
    Jahrzehntelang stand der Name des ehemaligen Rebellenführers und Diktators Robert Mugabe für Unterdrückung und Gewaltherrschaft in Simbabwe. Er wirtschaftete das landwirtschaftlich ertragreiche Land herunter und errichtete ein umfassendes Spitzelwesen, das jede gesellschaftliche Veränderung so gut wie unmöglich machte. Auch nach Mugabes Tod schaffte es das Land bisher nicht, sich von seinem Erbe zu lösen. Als Ergebnis treibt der Stillstand vor allem die gut ausgebildeten jungen Menschen in die Emigration. Über die bewegte Geschichte und die Zukunftsperspektiven Simbabwes spricht Moderator André Stiefenhofer mit dem Journalisten Dr. Johannes Mehlitz, der sich seit Jahren mit dem südlichen Afrika befasst. (Text: Bibel TV)
    Deutsche TV-PremiereMo 02.08.2021Bibel TV
  • Staffel 1, Folge 8
    Im Vergleich zu den Staaten Zentralafrikas und den Ländern des sogenannten „Arabischen Frühlings“ sorgt das südliche Afrika kaum für schlechte Nachrichten. Von Südafrika über Simbabwe, Botswana und Malawi bis hin nach Mosambik herrscht relative Stabilität. Doch wird diese vermeintliche „Ruhe“ oft erkauft durch Vetternwirtschaft, repressive Regierungen und gesellschaftlichen Stillstand. Wie stabil ist diese Region in Anbetracht der aus dem Norden heranrückenden islamistischen Bedrohung? Darüber spricht Moderator André Stiefenhofer mit dem Journalisten Dr. Johannes Mehlitz, der sich seit Jahren mit dem südlichen Afrika befasst. (Text: Bibel TV)
    Deutsche TV-PremiereMo 16.08.2021Bibel TV
  • Staffel 1, Folge 9
    Der von Indien gleichsam umschlossene Staat Bangladesch ist mit etwa 170 Millionen Einwohnern auf einer Fläche von nur 147 000 Quadratkilometern – das ist weniger als Österreich und der Freistaat Bayern zusammengerechnet – nach Einwohnerzahl auf Platz acht der größten Länder der Erde. Weil die Mehrzahl der Einwohner Muslime sind, ist es zugleich das viertgrößte islamische Land der Welt. Doch auch eine winzige katholische Minderheit lebt in dem Land. Mehr über ihre Situation von Véronique Vogel, Asien-Referentin, im Gespräch mit Volker Niggewöhner. (Text: Bibel TV)
    Deutsche TV-PremiereMo 13.09.2021Bibel TV
  • Staffel 1, Folge 10
    Die Insel-Provinz Mindanao auf den Philippinen ist immer wieder in den Schlagzeilen aufgrund von terroristischen Anschlägen auf Christen, verübt durch islamistische Gruppen wie Abu Sayyaf. Eine einsame Stimme, die zu Frieden und Versöhnung zwischen Muslimen und Christen aufruft, ist Pater Sebastiano D’Ambra, ein PIME-Priester, der seit mehr als 50 Jahren Priester ist und seit mehr als vierzig Jahren als Missionar auf dieser Insel arbeitet. (Text: Bibel TV)
    Deutsche TV-PremiereMo 27.09.2021Bibel TV
  • Staffel 1, Folge 11
    Die ukrainisch griechisch-katholische Kirche zählt heute über fünf Millionen Gläubige weltweit. Vor drei Jahrzehnten ist sie nach blutiger Verfolgung im Kommunismus wieder zu neuer Blüte erwacht. Doch die Lage in der Ukraine ist nach wie vor schwierig: Die Folgen der Sowjetherrschaft, Armut und kriegerische Auseinandersetzungen, aber auch konfessionelle Gegensätze prägen das Land. Das weltweite päpstliche Hilfswerk KIRCHE IN NOT steht seit Jahrzehnten an der Seite der griechisch-katholischen Kirche in der Ukraine. Ihr Oberhaupt, Großerzbischof Swjatoslaw Schewtschuk, spricht über aktuelle Herausforderungen, die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie, die Lage der Kirche und Ansätze zur Neuevangelisierung. Das Interview führte Florian Ripka, der Geschäftsführer von KIRCHE IN NOT Deutschland. Teil 1 von 2. (Text: Bibel TV)
    Deutsche TV-PremiereMo 11.10.2021Bibel TV
  • Staffel 1, Folge 12
    Die ukrainisch griechisch-katholische Kirche zählt heute über fünf Millionen Gläubige weltweit. Vor drei Jahrzehnten ist sie nach blutiger Verfolgung im Kommunismus wieder zu neuer Blüte erwacht. Doch die Lage in der Ukraine ist nach wie vor schwierig: Die Folgen der Sowjetherrschaft, Armut und kriegerische Auseinandersetzungen, aber auch konfessionelle Gegensätze prägen das Land. Das weltweite päpstliche Hilfswerk KIRCHE IN NOT steht seit Jahrzehnten an der Seite der griechisch-katholischen Kirche in der Ukraine. Ihr Oberhaupt, Großerzbischof Swjatoslaw Schewtschuk, spricht über aktuelle Herausforderungen, die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie, die Lage der Kirche und Ansätze zur Neuevangelisierung. Das Interview führte Florian Ripka, der Geschäftsführer von KIRCHE IN NOT Deutschland. Teil 2 von 2. (Text: Bibel TV)
    Deutsche TV-PremiereMo 25.10.2021Bibel TV
  • Staffel 1, Folge 13
    Die Religionsfreiheit gehört zu den unveräußerlichen Grundrechten, wie sie in der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen und im deutschen Grundgesetz festgeschrieben sind. Doch dieses Grundrecht ist weltweit von vielen Seiten bedroht. Über die unterschiedlichen Angriffe auf die Religionsfreiheit und über mögliche Maßnahmen zum Schutz dieses Menschenrechts spricht André Stiefenhofer mit Prof. Dr. Heiner Bielefeldt, Experte für Religionsfreiheit und Inhaber des Lehrstuhls für Menschenrechte und Menschenrechtspolitik am Institut für politische Wissenschaft der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. (Text: Bibel TV)
    Deutsche TV-PremiereMo 08.11.2021Bibel TV
  • Staffel 1, Folge 14
    Was genau umfasst der Begriff „Religionsfreiheit“ eigentlich? Welche Freiheiten schützt dieses Grundrecht und welche nicht? Und wie können Kirchen einer „Freiheit zum Irrtum“ zustimmen, ohne ihren eigenen Wahrheitsanspruch zu verlieren? Über gängige Missverständnisse der Religionsfreiheit und Mittel zur Überwindung spricht André Stiefenhofer mit Prof. Dr. Heiner Bielefeldt, Experte für Religionsfreiheit und Inhaber des Lehrstuhls für Menschenrechte und Menschenrechtspolitik am Institut für politische Wissenschaft der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. (Text: Bibel TV)
    Deutsche TV-PremiereMo 22.11.2021Bibel TV
  • Staffel 1, Folge 15
    Mali gehört zu den gefährlichsten Ländern der Welt. Der westafrikanische Staat ist zerrissen zwischen politischer Instabilität und dschihadistischem Terror. Es geht um Land, es geht um die Verteilung von Ressourcen, es geht auch immer wieder um Religion. Dschihadistischer Terror trifft die gesamte Bevölkerung – nicht nur in Mali, sondern in ganz Subsahara-Afrika. Pater Hans-Joachim Lohre und seine Mitbrüder von den Afrika-Missionaren („Weiße Väter“) haben einen Traum: Ein neues Zentrum des christlich-muslimischen Dialogs und der Versöhnung soll entstehen in Malis Hauptstadt Bamako. Ein Gespräch über die Arbeit als Friedensstifter und die Arbeit unter der kleinen christlichen Minderheit Malis. (Text: Bibel TV)
    Deutsche TV-PremiereMo 06.12.2021Bibel TV
  • Staffel 1, Folge 16
    Der österreichische Journalist und Radiomoderator Kurt Arbeiter war als Berufsoffizier des österreichischen Bundesheeres an friedenserhaltenden Einsätzen der Europäischen Union in Afrika beteiligt: in der Demokratischen Republik Kongo, dem Tschad, der Zentralafrikanischen Republik und Somalia. Er spricht über seine persönlichen Einblicke in diese gefährlichen Regionen und darüber, wieso sich effektive Hilfe für Afrika seiner Ansicht nach äußerst schwierig gestaltet. Die Sendung gibt Einblicke in afrikanische Mentalitäten, thematisiert Missverständnisse westlicher Entwicklungshelfer und versucht, Wege für eine wirksamere Entwicklungshilfe aufzuzeigen. (Text: Bibel TV)
    Deutsche TV-PremiereMo 20.12.2021Bibel TV
  • Staffel 1, Folge 17
    Bürgerkriegsartige Zustände fordern in Nigeria jeden Monat Dutzende Todesopfer. Bereits seit Jahren sind Überfälle von Islamisten und Banditen an der Tagesordnung. Der Staat scheint dagegen machtlos zu sein, obwohl das Land reich an Rohstoffen ist und sich damit eigentlich Sicherheit für alle Bürger leisten könnte. Doch ein Hoffnungsschimmer ist die Kirche: Sie wächst unaufhörlich im bevölkerungsreichsten Land Afrikas. Welchen Beitrag die Christen zum Ausweg aus der Krise leisten können, beschreibt der Gründungsdirektor des „Katholischen Instituts für Entwicklung, Gerechtigkeit, Friede und Caritas“ in Nigeria, Msgr. Professor Dr. Obiora Ike. Moderation: André Stiefenhofer. (Text: Bibel TV)
    Deutsche TV-PremiereMo 31.01.2022Bibel TV
  • Staffel 1, Folge 18
    „Hört ihre Schreie“ heißt ein aktueller Bericht der Kirche in Not. In ihm geht es um christliche Frauen in Ägypten, Syrien, Irak oder Pakistan von Islamisten entführt werden und dann zwangsverheiratet. Dies soll die christlichen Familien zerstören, da sie eine Minderheit in diesen Ländern sind. Im Gespräch geht André Stiefenhofer mit der Professorin Michele Clark, die maßgeblich an diesem Bericht beteiligt war, auf diese Entwicklungen ein. (Text: Bibel TV)
    Deutsche TV-PremiereMo 17.01.2022Bibel TV
  • Staffel 1, Folge 19
    15 Jahre lang war der Bamberger Erzbischof Prof. Dr. Ludwig Schick Vorsitzender der „Kommission Weltkirche“ der Deutschen Bischofskonferenz. In dieser Zeit haben sich die Bedürfnisse der katholischen Weltkirche grundlegend gewandelt und auch der theologisch fundierte Blick auf die weltweite Kirchengemeinschaft ist gereift. Wir sprechen mit Erzbischof Schick über seine Hoffnungen für die Zukunft der Kirche weltweit und blicken auf die Entwicklungen der vergangenen Jahre zurück. Moderation: André Stiefenhofer. (Text: Bibel TV)
    Deutsche TV-PremiereMo 14.02.2022Bibel TV
  • Staffel 1, Folge 20
    Die Stadt Zahlé in der libanesischen Bekaa-Ebene war seit Beginn des syrischen Bürgerkriegs Zufluchtsort für viele christliche Geflüchtete. Doch die gewaltige Geldentwertung und anhaltende Wirtschaftskrise im Libanon erschwert das Zusammenleben inzwischen enorm. Korruption und Misswirtschaft, die wohl auch für die verheerende Explosion im Hafen von Beirut verantwortlich waren, vertreiben alteingesessene Libanesen aus ihrer Heimat und berauben die Geflüchteten ihrer Existenz. Erzbischof Issam John Darwish ist emeritierter Erzbischof der melkitisch-griechisch-katholischen Kirche von Zahlé und Furzol und berichtet über seine großen Hilfsanstrengungen für die aus Syrien geflüchteten Menschen und über die aktuelle Lage im Land. Moderation: Mark von Riedemann. (Text: Bibel TV)
    Deutsche TV-PremiereMo 28.02.2022Bibel TV
  • Staffel 1
    Ein jahrzehntelanger Bürgerkrieg hat den Südsudan zurück ins Mittelalter katapultiert. Immer noch gibt es in den meisten Regionen weder Strom noch fließend Wasser. Knapp zwei Drittel der Bevölkerung sind auf humanitäre Hilfe angewiesen, der große Rohstoff-Reichtum des Landes kommt dagegen nur einer kleinen Elite zugute. Hier setzt die katholische Kirche an, indem sie den Politikern des Landes Rezepte für eine zukunftsfähige Gesellschaft in die Hand gibt. Darüber hinaus kümmert sie sich um humanitäre Hilfe und Erziehung von der Grundschule bis zur Universität. Denn der wahre Reichtum des Südsudans sind seine jungen Menschen, die mit einem Schulabschluss gefragte Arbeitskräfte im eigenen Land sind. Über die aktuelle Lage im Südsudan berichtet der katholische Erzbischof Stephen Ameyu Martin Mulla aus der Hauptstadt Juba im Interview mit André Stiefenhofer. (Text: Bibel TV)
    Deutsche TV-PremiereMo 14.03.2022Bibel TV
  • Staffel 1, Folge 22
    Pater Pier Luigi Maccalli wurde 2018 in Niger von Islamisten entführt und erst zwei Jahre später nach einer kräftezehrenden Odyssee durch die Wüste Sahara wieder in Mali freigelassen. Im Gespräch berichtet er über seine zermürbende Geiselhaft und die Beweggründe seiner Entführer. Außerdem ruft er zur Hilfe auf für diejenigen, die sich auch heute noch in der Gewalt der Islamisten befinden. Moderation: André Stiefenhofer. (Text: Bibel TV)
    Deutsche TV-PremiereMo 11.04.2022Bibel TV

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Weitblick – Christliches Leben global online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…