When Funnies Were Funny
USA / ROK 1973–1974
  • Zeichentrick
OriginalspracheEnglisch
Füge When Funnies Were Funny kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu When Funnies Were Funny und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Die Serie „When Funnies Were Funny“ bestand aus Farbremakes alter Schwarzweiß-Cartoons der 20er und 30er Jahre. Als Vorlagen dienten Cartoons verschiedener Studios, deren Copyright abgelaufen war (oder bei denen die Produktionsfirma „Radio and Television Packagers, Inc.“ dies zumindest dachte). Weil eine Einfärbung per Computer damals noch nicht möglich war, ließ man die alten Filme in Südkorea Bild für Bild abzeichnen und neu verfilmen.
Die Farbwahl ist dabei mitunter etwas seltsam, Kater Felix wird z.B. auch mal braun oder orange eingefärbt. Teilweise kommt es zu Fehlern in der Animation, Teile von Personen verschwinden kurzzeitig oder der Hintergrund bewegt sich nicht in der richtigen Geschwindigkeit. Auch Schreibfehler in Texten sind manchmal zu finden.
Kurioserweise waren einige der Cartoons ursprünglich bereits in Farbe gewesen. Vermutlich hatte man nur einen schwarzweißen Filmprint vorliegen. Stummfilme wurden mit Musik versehen, jedoch haben auch diverse Ton-Cartoons eine neue Tonspur erhalten. Man verzichtete hier allerdings darauf Dialoge aufzunehmen. Auch wenn die gezeichneten Figuren deutlich ihren Mund bewegen, ist nur Musik zu hören.
Noch kurioser wird es bei der Folge „Off To The Races“. Hier war die Vorlage offenbar unvollständig, denn die letzten 20 Sekunden der Handlung (nachdem Bosko bei einem Pferderennen kurz vorm Ziel von einem Gegner mit einer Handgranate beworfen wird) sind komplett anders. Hier mussten die Zeichner offenbar improvisieren. Auch bei „Country Boy Rabbit“ fehlte offenbar der Schluß, hier bricht die Handlung im Farbremake jedoch einfach ab.
Eine deutsche TV-Ausstrahlung ist nicht bekannt, diverse Folgen sind jedoch auf Video erschienen, u.a. in der Reihe „Liliput Kinder-Video“. Die ursprüngliche Sendereihenfolge ist nicht bekannt, im Episodenführer sind die Folgen nach den Original-Serien bzw. Studios sortiert. (Text: RJ)

When Funnies Were Funny – Kauftipps

Cast & Crew

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn When Funnies Were Funny online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…