Staffel 2, Folge 1–6

Staffel 2 von „Wunder der Erde“ startete am 07.10.2022 auf 3sat.
  • Staffel 2, Folge 1 (44 Min.)
    Der über 1.000 m hohe Tafelberg ist Wahrzeichen Kapstadts. – Bild: ZDF und Cannel Nine.
    Der über 1.000 m hohe Tafelberg ist Wahrzeichen Kapstadts.
    Verschiedene Urgewalten erschufen unseren Planeten, wie wir ihn heute kennen. Die sechsteilige Reihe führt zu allen Kontinenten der Erde und zeigt die Kräfte der Natur und ihre Kreationen. Die erste Folge der Reihe stellt Naturwunder vor, die von den Kräften der Erde geschaffen wurden. Es geht um weltberühmte Berge und Felsformationen und ihre Entstehung durch geologische Kräfte. Die Erde verändert sich ständig. Unaufhaltsam wandern die Kontinente; Ozeane formen sich und vergehen. Durch die Entstehung und Kollision tektonischer Platten entstanden einige der bekanntesten Naturwunder der Erde, vom Mount Everest bis zum australischen Monolithen Uluru.
    Seit Anbeginn menschlicher Kulturen gelten viele ehrfurchtgebietende Gebirge als heilige Orte. Bis heute suchen viele Menschen in den Bergen nicht nur Ruhe und Erholung, sondern auch die Nähe zu Gott. Viele Einsiedler wohnten und beteten zunächst in Höhlen, bevor sie im Lauf der Zeit zu Klöstern und Tempeln erweitert wurden. Eindrucksvolle Beispiele finden sich in Tibet und mit den Meteora-Klöstern auch in Griechenland. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereFr 07.10.20223sat
  • Staffel 2, Folge 2 (44 Min.)
    Im Westen von Island brach 2021 ein Vulkan aus, der zur Touristenattraktion wurde.
    Vulkane zeigen wie kaum ein anderes Naturwunder die Urgewalt unseres Planeten. Das furchteinflößende Feuer aus dem Erdinneren kann zerstörerisch wirken, aber auch neues Leben ermöglichen. Die Folge zeigt weltbekannte Vulkane wie den japanischen Fuji, die aktiven Schildvulkane von Hawaii und den Bromo auf Bali, dem Menschen Opfer bringen. Die Hitze aus dem Untergrund äußert sich unter anderem durch heiße Quellen in Island und Neuseeland. Beispiele von Indonesien bis Island zeigen: Menschen fürchten die Macht der Feuerberge, siedeln aber trotzdem gerne in deren Nähe. Vulkanische Asche ist reich an Mineralien und macht Weiden und Ackerböden besonders fruchtbar. Zudem kann die Wärme aus dem Erdinneren als kostenlose Energiequelle genutzt werden, und im weichen Tuffstein alter Ascheschichten lassen sich Wohnhöhlen bauen, wie ein Beispiel aus Kappadokien zeigt. Tektonik, Wasser, Wind und Eis formen seit Jahrmillionen die Oberfläche unserer Erde und schaffen einzigartige Naturwunder. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 07.10.20223sat
  • Staffel 2, Folge 3 (45 Min.)
    Eishöhlen unter Gletschern – wie hier in am Mendenhall-Gletscher in Alaska – sind schön, aber vergänglich.
    Eis ist zwar nur Wasser in fester Form, prägt aber große Teile unserer Erde. Der Film zeigt am Beispiel bekannter Berglandschaften, wie Gletscher sich bilden, zu Tal wandern und schmelzen. Die Dokumentation stellt Landstriche vor, die durch Gletscher geformt wurden oder unter Eis liegen. Eisschilde wie in der Antarktis oder Grönland bedecken riesige Flächen. Ihr Eis bewegt sich wegen der Schwerkraft oft bis ins Meer, wo es abbricht und zu Eisbergen wird. Die meisten Gletscher und Eisflächen auf unserem Planeten schrumpfen aufgrund des Klimawandels immer schneller. Dabei sind allein im Antarktischen Eisschild fast 70 Prozent des Süßwassers der Erde gefroren. Sollte dieser Eispanzer jemals auftauen, würde der Meeresspiegel durch die Massen an Schmelzwasser um über 60 Meter steigen. Tektonik, Wasser, Wind und Eis formen seit Jahrmillionen die Oberfläche unserer Erde und schaffen einzigartige Naturwunder. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 07.10.20223sat
  • Staffel 2, Folge 4 (43 Min.)
    In dieser mexikanischen Höhle finden sich riesige Kristalle aus Marienglas – eine Form von Gips–
    Wasser fällt als Regen auf die Erde und sammelt sich zu Flüssen, die ganze Länder und Kulturen prägen. Der Film nimmt die Zuschauer mit zu weltbekannten Strömen: dem Nil, Ganges und Amazonas. Die Kraft des Wassers formt den Erdboden zu Flüssen und Seen, bildet mächtige Wasserfälle und tiefe Schluchten und wäscht faszinierende Höhlensysteme aus löslichem Gestein. Viele Naturwunder wie Grand Canyon, Niagarafälle und Amazonasbecken sind Produkte des Wassers. In dieser Episode werden Ströme vorgestellt, an deren fruchtbaren Ufern Hochkulturen entstanden – wie Nil, Irrawaddy und Ganges -, aber auch Landschaften, deren Schönheit nur der Kraft des Wassers zu verdanken ist. Das gilt für die gewaltigen Kaskaden der Victoriafälle ebenso wie für die leblos wirkende Senke des Toten Meeres und für tropische Regenwälder an Amazonas oder Mekong. Tektonik, Wasser, Wind und Eis formen seit Jahrmillionen die Oberfläche unserer Erde und schaffen einzigartige Naturwunder. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 07.10.20223sat
  • Staffel 2, Folge 5 (44 Min.)
    Wind und Wasser formten die einzigartigen Felsformationen des Monument Valley.
    Wind formt die Erdoberfläche unermüdlich um. Er häuft Sanddünen auf und lässt sie wandern, schleift Felsen ab, peitscht das Meer zu hohen Wellen auf und schenkt uns Energie für Windmühlen. Diese Folge behandelt das Phänomen des Windes, das Naturwunder erschafft und seine Kraft aus Druckunterschieden in der Erdatmosphäre zieht. Geladene Teilchen anstelle von Luft machen hingegen den Sonnenwind aus, der sich in der Atmosphäre als leuchtende Aurora zeigt. Der Wind formt überall auf der Erde zahlreiche Naturwunder als Zeugen seiner Macht. Dazu zählen die riesigen Sanddünen der Wüste Namib ebenso wie die von Wind und Sand abgeschliffenen Tafelberge im amerikanischen Monument Valley. Auch zerklüftete Felsenküsten wie die entlang der australischen Bass-Straße mitsamt ihren Schiffswracks sind Produkte des Windes. Tektonik, Wasser, Wind und Eis formen seit Jahrmillionen die Oberfläche unserer Erde und schaffen einzigartige Naturwunder. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 07.10.20223sat
  • Staffel 2, Folge 6 (44 Min.)
    Das tropische Indonesien gilt als Hotspot der Artenvielfalt.
    In dieser Folge werden wichtige Schauplätze der Evolution des Lebens auf der Erde vorgestellt: die Galapagosinseln, die Serengeti, der Indonesische Archipel oder das Great Barrier Reef. Zu den Naturwundern der Erde zählt nicht zuletzt das Leben in all seiner Vielfalt. Ob über oder unter Wasser, in tropischen Breiten oder eisigen Polargebieten – überall gelang es Lebewesen, sich den Gegebenheiten anzupassen und zu neuen Arten weiterzuentwickeln. Die Dokumentation beginnt auf den Galapagosinseln.
    Deren ähnliche und doch von Insel zu Insel unterschiedliche Tierwelt belegte schon Charles Darwins Theorie über die Evolution der Arten. Hohe Artenvielfalt zeichnet auch die weiteren Schauplätze des Films aus, doch all diese Naturparadiese sind zunehmend gefährdet. Menschengemachter Klimawandel und der Verlust natürlicher Lebensräume drohen die Naturwunder des Lebens zu vernichten. Tektonik, Wasser, Wind und Eis formen seit Jahrmillionen die Oberfläche unserer Erde und schaffen einzigartige Naturwunder. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 07.10.20223sat

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Wunder der Erde online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…