Staffel 4, Folge 1–4

  • Staffel 4, Folge 1
    Arno Aliesch beim Melken auf der Alp Findels – Bild: SRF
    Arno Aliesch beim Melken auf der Alp Findels
    700 Schwarznasenschafe vor dem Wolf beschützen – und das in der Nacht. Das ist der Sommerjob von Joshua King, einem Amerikaner, der seit zehn Jahren in der Schweiz lebt. Für den 46-Jährigen Landwirtschaftsstudent ist das eine Premiere. Auch der Umgang mit der Wärmebild-Drohne und den Wildkameras muss er noch lernen. Vor der ersten Nacht steigt die Nervosität.
    Auf der Alp Findels warten alle voller Freude auf die ersten Kühe. Arno Aliesch, 24, macht sich auf den Weg ins Tal, um seiner Schwester zu helfen, ihre Kühe hochzutreiben. Dass ein junger Mann allein unterwegs ist, ist eigentlich nichts Aussergewöhnliches, für Arno aber schon. Er hat Trisomie 21 und kann nicht selbstständig leben. Auf der Alp schätzen aber alle seine Mithilfe im Stall und bei den Tieren, auch deshalb ist der Sommer hier oben seine liebste Zeit.
    Besucht man Familie Weirich Porath zu Hause, deutet nichts darauf hin, dass sie den Sommer mit Kühe hüten verbringen: Die vier Familienmitglieder leben in Köln und die Eltern sind Profimusiker. Auch deshalb dürfen Kontrabass und Geige im Gepäck nicht fehlen. Zusammen mit den vier Hühnern machen sie sich mit ihrem, auf den ersten Blick nicht ganz vertrauenswürdigen, VW-Bus auf den Weg in die Schweizer Berge. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 17.05.2024SRF 1
  • Staffel 4, Folge 2
    Axel Porath, Alp Grimsel
    Joshua Kings Job ist es, 700 Schwarznasenschafe vor dem Wolf zu beschützen – und das in der Nacht. Für den Amerikaner ist das Neuland und er muss noch viel lernen. Auch das Einfeuern des Ofens in seiner mobilen Hütte hat seine Tücken, auf seinen geliebten Kaffee muss Josh deshalb lange warten. Mit dem Helikopter wird seine Hütte an einen anderen Ort versetzt. Auch das eine Premiere: Josh und sein Hund sind vorher noch nie mit einem geflogen.
    Auf der Alp Findels geniesst Christina Aliesch die Arbeit mit ihrem Lebenspartner Köbi Roth beim Käsen. Eine Leichtigkeit, die es in ihrem Leben lange nicht gab. Christinas Sohn Arno hat das Downsyndrom, sie musste für seine Akzeptanz in der Gesellschaft kämpfen. Jetzt ist er für sie eine wichtige Stütze, so kümmert er sich zum Beispiel selbstständig um die Ziegen. Auch am Sonntag packt er mit an, wenn Köbi die Kühe mit den Feiertagsglocken schmückt.
    Die Aufregung von Familie Weirich Porath ist gross, endlich sind die Kühe auf der Alp angekommen. Doch, dass die Eltern im Sommer ihren Job als Berufsmusiker mit dem Leben als Hirten tauschen, hat nicht nur mit der Liebe zu den Tieren zu tun. Die Familie kommt aus Köln und für deutsche Verhältnisse ist die Arbeit hier gut bezahlt. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 24.05.2024SRF 1
  • Staffel 4, Folge 3
    Joshua King freut sich über Besuch von Frau Sandra.
    Joshua King macht sich Sorgen um seine 700 Schwarznasenschafe. Auf der Nachbarsalp hat ein Wolf vier Tiere gerissen. Zu wissen, die ganze Nacht auf Patrouille sein zu müssen, belastet den Amerikaner. Zum Glück kommt seine Frau Sandra zu Besuch. Die beiden haben schon viel zusammen erlebt.
    Familie Weirich Porath hat alle Besitzer und Besitzerinnen eingeladen, deren Kühe sie auf der Alp Grimsel hüten. Der Anlass: ein klassisches Konzert. Anna und Axel arbeiten in Köln nämlich als Berufsmusiker. Die Gäste sind von der Musik beeindruckt, doch trübt der tödliche Absturz einer Kuh die Stimmung.
    Auf der Alp Findels steht für einmal ein Pferd im Mittelpunkt. Köbi Roth setzt es zum Verteilen der Gülle auf den Bergwiesen ein. Ohne Teamarbeit, auch bei den Menschen, funktioniert das nicht. Arno Aliesch, der beeinträchtigte Sohn von Köbis Lebenspartnerin Christine, hilft tatkräftig mit. Und dann heisst es Abschied nehmen von den ersten Tieren. Der Alpsommer geht langsam zu Ende. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 31.05.2024SRF 1
  • Staffel 4, Folge 4
    SRF bi de Lüt – Z’Alp Staffel 4 Folge 4 Arno Aliesch beim Alpabzug Findels 2024 Copyright: SRF
    90 Nächte lang hat Joshua King 700 Schwarznasenschafe vor dem Wolf beschützt, drei Monate, in denen er seine Frau Sandra kaum gesehen hat. Die Schafbesitzer sind sehr zufrieden mit seiner Arbeit und wären froh, ihn noch einmal für eine Saison gewinnen zu können. Beim Fest nach dem Alpabzug kann Josh seine Frau wieder in die Arme schliessen. Und er trifft eine Entscheidung.
    Familie Weirich Porath nimmt emotional Abschied von den Kühen, die sie einen Sommer lang gehütet haben. Sie kennen die Tiere mit Namen und haben zu ihnen eine enge Bindung aufgebaut. Der Alpabzug verläuft reibungslos, doch gerade als sie sich gegenseitig zum Gelingen gratulieren wollen, stürzt Kuh Buschi eine Böschung hinunter.
    Arno Aliesch hat Trisonomie 21, eine Beeinträchtigung, die unten im Tal auffällt. Oben auf der Alp ist er eine Arbeitskraft wie alle anderen auch. Mutter Christine ist stolz auf die Fortschritte, die ihr Sohn diese Saison gemacht hat. Nun ist die schönste Zeit des Jahres zu Ende und es fliessen Tränen. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 07.06.2024SRF 1

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Z’Alp online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…