Folge 3247

  • Sendung vom 20.07.2024

    Folge 3247 (46 Min.)
    Bild: Arte
    Marine Jacquemin hat zahlreiche Kriege hautnah erlebt
    Als Kriegsreporterin für den Fernsehsender TF1 war Marine Jacquemin in Afghanistan, Kuwait, Tschetschenien, im Balkan, im Libanon, in Ruanda, im Nahen Osten und in der Ukraine. Die Journalistin gehörte zu den wenigen Frauen, die aus Kriegsgebieten berichteten, und hat in ihren Reportagen die großen Erschütterungen der Welt in den letzten Jahrzehnten dokumentiert. Dennoch wollte sie ursprünglich keine Kriegsreporterin werden. „Ich träumte von einem Leben mit einem Partner und mit Kindern, [ …], Kriegsreporterin war ehrlich gesagt niemals mein Traumberuf.“ Nachdem sie erfuhr, dass sie an Endometriose litt und keine Kinder bekommen konnte, stürzte sie sich mit vollem Eifer in ihren Beruf und entkam mehrmals knapp dem Tode. Heute ist Marine Jacquemin 72 Jahre alt und veröffentlicht ihre Autobiografie „Mes guerres. Mes confidences d’un grand reporter“ im L’Observatoire-Verlag, um all die Menschen, denen sie im Laufe ihres Lebens begegnet ist, wieder lebendig werden zu lassen.
    Staatsschulden, Defizit – ein schwieriges Erbe für die nächste Regierung
    Frankreichs
    Staatshaushalt schreibt rote Zahlen: 5,5 % Defizit im letzten Jahr und eine Verschuldung von 111 % des BIP. Dem Land droht der Stillstand. So lautet die Warnung des französischen Rechnungshofs in einem Bericht, der am Montag veröffentlicht wurde. Wer trägt die Schuld? Die derzeitige Regierung, meint Pierre Moscovici, der erste Präsident des Rechnungshofs. Er ist der Ansicht, dass die Regierung es versäumt hat, die günstigen Rahmenbedingungen im Jahr 2023 nach dem Ende der Inflationskrise zur Sanierung der Staatsfinanzen zu nutzen.
    Die künftige Regierung Frankreichs wird in jedem Fall eine schwierige Finanzlage vorfinden. Was tun? Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten, um einen ausgeglichenen Haushalt herzustellen: Ausgabenkürzungen oder Steuererhöhungen. Es sei denn, man geht einen dritten Weg, der darin besteht, die EU-Regeln zu ignorieren. Mit dieser Situation wird sich die nächste Regierung auseinandersetzen müssen, zu deren wichtigsten Aufgaben die Ausarbeitung des Haushalts für 2025 gehören wird.
    Und zum Abschluss der Sendung zeigen wir Ihnen die interessanten und humorvollen Beiträge von Marjorie Adelson und Justin Morin. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSa 20.07.2024arte

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

So 21.07.2024
02:55–03:40
02:55–
(OmU) NEU

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge 28 Minuten kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.Füge 28 Minuten kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu 28 Minuten und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn 28 Minuten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…