Staffel 2, Folge 1–20

Staffel 2 von „ABC Bär“ startete am 19.11.2014 bei KiKA.
  • Staffel 2, Folge 1 (12 Min.)
    Im Baumhaus verschwindet der wiederverwertbare Müll aus den Sammelbehältern. Mona Muh übt sich als Detektivin und entdeckt kurze Zeit später die ersten Spuren. Ein Igel und ein kleiner Frosch haben ihre Fußabdrücke hinterlassen. Iggi und Miniplatscho versuchen ihren Freunden vorsichtig zu erklären, dass sie aus dem alten Müll, Instrumente gebaut haben. Zuerst stoßen sie auf Verwirrung, weil sich niemand etwas darunter vorstellen kann. Doch als ein Missgeschick passiert und die echten Instrumente auf der Platschobühne kaputt sind, spielen alle mit den selbstgebauten Instrumenten. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMi 19.11.2014KiKA
  • Staffel 2, Folge 2 (12 Min.)
    Mona Muh hat für ihre Freunde Verbesserungsvorschläge. Dem ABC-Bären legt sie nahe nicht so brummig zu sprechen, Box schreibt sie vor zackiger zu werden und schneller zu sprechen und an Iggi gefällt ihr die Latzhose nicht. Alle versuchen den Änderungswünschen von Mona nachzugehen und verhalten sich ganz anders als sonst. Erst als die anderen auch Sachen äußern, die sie an Mona Muh ändern würden, beginnt Mona über ihr Verhalten nachzudenken. Wichtig ist es, alle so gern zu haben, wie sie sind. Denn sie sind alle ok! (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDo 20.11.2014KiKA
  • Staffel 2, Folge 3 (12 Min.)
    Im Baumhaus soll ein Zirkus stattfinden. Jeder soll sich etwas ausdenken, was er in der Show aufführen kann. Mona Muh möchte eine Gummikuh sein und versucht verschiedene Verrenkungen. Die Platschos wollen brüllen wie Löwen. Alle probieren etwas zu finden, nur Pim ist ratlos, ihr fällt einfach nichts ein. Doch Iggi hat eine Idee. Er bastelt einen Zauberkasten und Pim darf ihm assistieren. Der Bär würde gerne jonglieren und probiert es immer und immer wieder, doch es will einfach nicht funktionieren. Box kann aber laut lachen, als er dem Bären dabei zusieht und meint, der ABC-Bär würde einen guten Clown abgeben. Der Bär geht tritt also als Clown auf die Bühne und Box als Muskelprotz, der schwere Gewichte stemmt. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereFr 21.11.2014KiKA
  • Staffel 2, Folge 4 (12 Min.)
    Mona Muh möchte für ihre Freundin Pim ein kleines Häuschen bauen, welches sie sich schon so lange wünscht. Allerdings hat sie noch nie zuvor in der Werkstatt gearbeitet, aber Hilfe möchte sie auf keinen Fall annehmen. Es kommt soweit, dass Mona Muh sich, in ihrer handwerklich sehr ungeschickten Art, in einen Käfig einmauert. Sie kann nicht einmal mehr gehen und muss für ihr Zahlenspiel sogar in ihrem Käfig auf die Bühne getragen werden. Erst danach lernt Mona Muh, dass man nicht alles können muss, aber man kann immer andere um Rat fragen. Freunde helfen immer gerne. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 24.11.2014KiKA
  • Staffel 2, Folge 5 (12 Min.)
    ABC-Bär hat den Laufsport für sich entdeckt und lädt alle seine Freund zum Laufen ein, da Sport gesund ist und fit hält. Doch Iggi, Pim, Box, Mona Muh und die Platschos sind über die neue Sportart des Bären überhaupt nicht begeistert. Vorsichtig versuchen sie dem Bären nahezulegen, dass sie nicht laufen gehen wollen und jeder von ihnen bereits eine Lieblingssportart hat. Der ABC-Bär wusste nicht, dass seine Freunde so sportlich sind und er akzeptiert natürlich ihre Meinungen. Er ist sogar so begeistert, dass er auch ihre Sportarten ausprobieren möchte. Er ist glücklich, dass jeder eine Bewegung hat, die ihm Spaß und Freude bereitet. Denn das ist das Wichtigste! (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDi 25.11.2014KiKA
  • Staffel 2, Folge 6 (12 Min.)
    Der ABC-Bär hat ein Bild gemalt und möchte es seiner Tante schicken. Box soll es für ihn einpacken, doch er findet weder das Klebeband noch Papier und Schnur an seinem üblichen Platz. Mini-Platscho und Iggi basteln gerade an einer Ritterburg aus Toilettenpapierrollen und Box beschuldigt Iggi, sich seiner Sachen, ohne Erlaubnis, angenommen zu haben. Iggi verneint, aber Box glaubt ihm nicht, daraufhin ist Iggi sehr gekränkt. Erst Mona Muh sagt Box, dass sie Ordnung gemacht hat und alles feinsäuberlich in einer Schublade liegt. Iggi war also nicht der Übeltäter. Box soll sich bei Iggi entschuldigen, doch er bringt es einfach nicht über die Lippen. Erst mit Hilfe eines Drachens, der aus Wassermelone geschnitzt ist, gelingt ihm die Entschuldigung. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMi 26.11.2014KiKA
  • Staffel 2, Folge 7 (12 Min.)
    Iggi benennt den Tag zum Spaßtag. Jeder darf einen Scherz spielen und Iggi entwickelt sich als Oberscherzmeister. Er treibt die meisten Späße mit seinen Freunden. Als Iggi beim Buchstaben-Angeln einen alten Schuh fischt, den ihm Box zuvor hinein gegeben hat, findet er es gar nicht lustig. Aber noch viel schlimmer ist es, als sich Pim und Miniplatscho als Geister verkleiden und ihn erschrecken. Er möchte einen bösen Streich spielen. Da sich Mona Muh sehr vor Spinnen fürchtet, nimmt er eine riesen Plastikspinne und erschreckt Mona Muh so sehr, dass diese von ihrer Spielsäule fällt. Dieser Scherz ist zu weit gegangen. Aber der ABC-Bär kann Iggi näher bringen, dass es wichtig ist, auch Spaß zu verstehen. Iggi entschuldigt sich bei Mona Muh und am Ende sind alle wieder gut miteinander und singen und tanzen den Spaßtanz! (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDo 27.11.2014KiKA
  • Staffel 2, Folge 8 (12 Min.)
    Gewitterwolken ziehen über das Baumhaus und Iggi hatte eine schlaflose Nacht. Dabei hat er etwas Gruseliges gefilmt, was er seinen Freunden zeigt. Es sieht aus wie ein Gespenst, doch der ABC-Bär hat schon eine Idee, der er aber zuerst nachgehen möchte. In der Zwischenzeit wird das Gewitter immer stärker und Mini-Platscho ist nicht zu finden. Zuerst versteckt er sich in der Tuba und jedes Mal wenn es blitzt oder donnert läuft er weg. Der ABC-Bär spricht mit Mini-Platscho und nach und nach kommen weitere Freunde zu dem Gespräch. Alle fürchten sich ein bisschen vor dem Gewitter. Mini-Plascho sogar so sehr, dass er in der Nacht, mit einer Decke um den Kopf schlafwandelt. Er ist also das Gespenst, das Iggi in seiner schlaflosen Nacht gefilmt hat. Fürchten braucht man sich bei einem Gewitter allerdings nicht, denn der ABC-Bär erklärt wie das Gewitter entsteht und danach singen alle den Anti-Angstsong, der die Angst nehmen soll. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereFr 28.11.2014KiKA
  • Staffel 2, Folge 9 (12 Min.)
    Box und Iggi streiten sich wild, denn jeder unterstellt dem anderen, sein Essen weggeworfen bzw. aufgegessen zu haben. Auch als der ABC-Bär die beiden bittet, sich um die Flecken in der Küche zu kümmern, finden sie keine gemeinsame Lösung. Box ist für Tapete und Iggi möchte ausmalen. Erst als Mona Muh dazu kommt kann die Sache aufgeklärt werden. Sie wollte eine saubere Küche haben und hat alles aufgeräumt. Die Fische von Box hat sie eingefroren und die Wurmäpfel von Iggi liegen ordentlich in einer Dose. Sauer und verärgert darf jeder einmal sein, aber es ist auch wichtig, sich wieder zu vertragen, was die beiden auch machen. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 01.12.2014KiKA
  • Staffel 2, Folge 10 (12 Min.)
    Iggi hat Geburtstag und seine Freunde überraschen ihn mit einem Geschenk, einer Trompete! Er erzählte immer allen, wie gerne er früher dieses Instrument spielte. Doch als er ihnen etwas vorspielen soll, wird er ganz verlegen und erfindet schnell ein paar Ausreden. Zuerst muss die Show beginnen, plötzlich muss er etwas reparieren und dann ist auch noch die Trompete verstopft. Der ABC-Bär wird stutzig und entdeckt den wahren Grund von Iggis Verhalten. Er kann gar nicht Trompete spielen, wollte es immer nur gerne lernen. Schon ist eine Lösung parat, niemand nimmt es Iggi böse. Im Gegenteil, die Platschos bringen ihm die ersten Töne auf seinem neuen Instrument bei. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDi 02.12.2014KiKA
  • Staffel 2, Folge 11 (12 Min.)
    Alle im Baumhaus sammeln etwas. Der ABC-Bär liebt Hüte, Pim ist Liebhaberin von Stofftieren, Mona Muh sammelt Kuhglocken und Box gefallen bunte Kristallsteine. Nur Iggi weiß nicht, was er sammeln soll. Zuerst möchte er Hüte sammeln, wie der ABC-Bär, doch dann zeigen ihm die anderen Baumhausbewohner was sie sammeln und immer ist er überwältigt und will genau das gleiche wie sie sammeln. Am Ende des Tages, hat er von allen Dingen nur eine Sache. Er hat nichts wirklich gesammelt. Da legt ihm der ABC-Bär nahe, dass man immer nachdenken soll, was man am allerliebsten mag. Von diesem Gefühl soll man sich dann leiten lassen. Nichts leichter als das, Iggi beschließt Steine am Bach zu sammeln. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMi 03.12.2014KiKA
  • Staffel 2, Folge 12 (12 Min.)
    Alle freuen sich auf das bevorstehende Blumenfest. Box fühlt sich für die Organisation verantwortlich und kommandiert alle mit einer Trillerpfeife herum. So ist für Iggi Papierblumen angesagt, Mona und Pim sollen Blumen einpflanzen, die Platschos sind fürs Backen eingeteilt und der ABC-Bär soll sich um die Musik und den Tanz kümmern. Doch Box hat die Stärken seiner Freunde nicht bedacht und niemand ist mit der vorgeschriebenen Aufgabe glücklich. Als sie versuchen, Box zu überzeigen, was sie gerne tun würden, ertönt die Trillerpfeife und Box möchte nichts davon hören. Erst als alles schief geht und niemand seine zugeteilte Arbeit ausführen kann, lässt Box mit sich sprechen. Zuerst ist er noch etwas böse, doch nach und nach kann er überzeugt werden, dass jeder die Arbeit machen soll, die er am besten kann. Zusammen schaffen sie es dann doch noch und das Blumenfest kann stattfinden. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDo 04.12.2014KiKA
  • Staffel 2, Folge 13 (12 Min.)
    Der ABC-Bär möchte seinen Freunden seine selbst gemalten Bilder zeigen, doch er weiß nicht so recht wie sie darauf reagieren. Er malt sehr gerne realitätsfremd. So können in seiner kreativen Welt Hunde ruhig einmal orange sein und Wolken in grüner Farbe vom Himmel lachen. Seine Freunde schauen sich die Bilder unerlaubt an und spotten sehr über die Malkunst des ABC-Bären. Dieser hört die verletzenden Worte seiner Freunde und ist darüber sehr traurig. Erst Pim rettet die Lage, denn in ihren Augen verbreiten die Bilder des Bären gute Laune. Mit ihrer Meinung überzeugt sie ihre Freunde und gemeinsam organisieren sie eine Bilderausstellung für den ABC-Bären und stellen ihre eigene Wunderwelt dar. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereFr 05.12.2014KiKA
  • Staffel 2, Folge 14 (12 Min.)
    Mona Muh bekommt von ihrem Onkel Vincenzo ein Klavier geschenkt. Sie setzt sich gleich hin und beginnt zu spielen. Sie ist von ihrem musikalischen Talent begeistert, doch ihre Freunde suchen das Weite, weil Monas geklimpert nicht auszuhalten ist. Da sich Mona auch nicht überzeugen lässt, dass es ein wenig Übung braucht, setzen sich ihre Freunde sogar Ohrenschützer auf, damit sie von Monas falschem Klavierspiel nicht gestört werden. Als Mona hört, dass jemand über ihr schlechtes Klavierspiel spricht, ist sie sehr gekränkt und läuft weinend weg. Erst als der ABC-Bär mit ihr spricht und Mittel-Platscho seine Hilfe anbietet, geht es ihr wieder besser. Gemeinsam spielen sie Klavier! (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 08.12.2014KiKA
  • Staffel 2, Folge 15 (12 Min.)
    Der ABC-Bär und seine Freunde haben verschlafen. Durch die Hektik im Baumhaus geht einiges schief. So zaubert Iggi aus Versehen den ABC-Bären von der Bühne weg. Dann fällt auch noch das gesamte Licht aus. Iggi versucht das Licht wieder anzuzaubern, doch es folgt noch ein Missgeschick, denn das Licht geht nicht an, sondern Mona Muh steht auf der Bühne. Als der ABC-Bär dann endlich sein Spiel machen möchte, kippt das Schwimmbecken um und der ABC-Bär ist pitschepatschenass. Nach diesem chaotischen Tag, nehmen sich alle Freunde vor, wenn es wieder einmal hektisch wird, ist es das Wichtigste, cool zu bleiben. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDi 09.12.2014KiKA
  • Staffel 2, Folge 16 (12 Min.)
    Iggi hat ein großes Paket von seiner Tante bekommen. Da er aber den Inhalt des Paketes, ein Apfelkuchen, nicht teilen möchte, versteckt er ihn geschickt vor seinen Freunden. Damit dem Paket niemand zu nahe tritt, erfindet er Geschichten über Riesenkäfer und Schlangen. Doch der ABC-Bär kommt dahinter und versucht Iggi nahezulegen, dass es noch viel mehr Freude bereitet, wenn man etwas teilt. Iggi entschließt sich den Kuchen zu teilen und ein großes Picknick kann stattfinden! (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMi 10.12.2014KiKA
  • Staffel 2, Folge 17 (12 Min.)
    Iggi möchte einen Schluck Apfelsaft trinken. Als er die Apfelsaftflasche nimmt, schmeißt er aus Versehen den Honigtopf vom ABC-Bären um. Iggi schiebt die Tat Mona Muh in die Schuhe, die gerade, vollbeladen mit einem großen Wäscheberg herein kommt. Iggi weiß nicht, dass Pim in der Küche in einem Versteck sitzt und alles unbemerkt beobachtet hat. Während Mona Muh den Boden schrubbt und sich sehr schuldig fühlt, erzählt Iggi im Baumhaus von Monas Missgeschick. Gemeinsam wollen sie den ABC-Bären ablenken, damit er von seinem zerbrochen Honigtopf nichts mitbekommt, bis Mona Muh neuen Honig gekauft hat. Pim kann Iggi überzeugen, sein Missgeschick zu gestehen und Mona Muh die Wahrheit zu sagen. Mona Muh verzeiht Iggi und während der Igel neuen Honig kauft, spielen die anderen mit dem ABC-Bären Verstecken. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDo 11.12.2014KiKA
  • Staffel 2, Folge 18 (12 Min.)
    Der ABC-Bär und seine Freunde passen auf das Kaninchen Herkules auf. Die Arbeit wird aufgeteilt. Jeder ist für etwas Anderes zuständig. Als der Käfig klemmt, eilen Box und Iggi herbei und öffnen die Käfig Tür. Nun streiten die beiden, wer von ihnen mit dem Putzen dran ist. Beide laufen davon. Das Kaninchen hoppelt fröhlich heraus. Als die Freunde bemerken, was passiert ist, wissen sie nicht was sie tun sollen. Durch Zufall entdecken sie Herkules in den vielen Stofftieren von Pim. Alle können aufatmen und sind glücklich. Gemeinsam schwören sie sich, in Zukunft besser auf das geliebte Kaninchen aufzupassen. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.12.2014KiKA
  • Staffel 2, Folge 19 (12 Min.)
    Im Baumhaus verschwinden verschiedene Sachen. Box vermisst seinen Hammer und Mona Muh ist auf der Suche nach ihrer Nadel und ihrem Faden. Niemand weiß, wo die Sachen geblieben sind. Plötzlich taucht der Hammer in Box seinem Zauberhut auf und Nadel und Faden wandern gespenstisch über das Sofa. Hinter dem Verschwinden steckt Mini-Platscho, der sich seine Fantasiewelt gebaut hat. Er hat sich einen Superminianzug genäht und einen Thron gebaut. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 15.12.2014KiKA
  • Staffel 2, Folge 20 (12 Min.)
    Die Freunde im Baumhaus freuen sich alle aufs Backen. Sie wollen ein Lebkuchenhaus machen und schneiden voller Freude verschiedene Teile aus dem Teig, um diese zu backen. Doch als der ABC-Bär das Backblech aus dem Rohr holt, sind alle Teile zerbrochen. Alle sind sehr traurig, weil sie jetzt kein Lebkuchenhaus mehr daraus machen können. Der ABC-Bär denkt nach, was er machen könnte, damit seine Freunde wieder glücklich sind und da kommen ihm die Worte seiner Bärentante Frida. Sie sagte immer: „Kopf hoch und mach das Beste draus“. Pim hat die Idee: „Lasst uns aus den zerbrochenen Lebkuchenteilen bunt verzierte Kekse machen!“ Gesagt-getan, am Ende freuen sich alle über die wunderschönen Kekse. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDi 16.12.2014KiKA

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn ABC Bär online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…