Staffel 3, Folge 1–3

Staffel 3 von „Abenteuer Freiheit“ startete am 17.07.2024 in der ZDFmediathek und am 21.07.2024 im ZDF.
  • Staffel 3, Folge 1 (45 Min.)
    Nullabor – die baumlose Hochebene reicht im Süden Australiens bis an die Küste. Hier ist eine der anspruchsvollsten Abschnitte der Reise für Louisa und Tobi. – Bild: ZDF und Shea Walsh./​Shea Walsh
    Nullabor – die baumlose Hochebene reicht im Süden Australiens bis an die Küste. Hier ist eine der anspruchsvollsten Abschnitte der Reise für Louisa und Tobi.
    Die Fahrräder beladen, losradeln und auf unbestimmte Zeit die Welt entdecken. Diesen mutigen Traum verwirklicht ein junges Paar auf seiner Tour durch Australien und Japan. In einer spannenden Mischung aus Reportage und unterhaltsamer Dokumentation erzählt „Abenteuer Freiheit“ von Reise- und Entdeckerlust. „Terra X“ stellt Menschen vor, die auf ganz unterschiedliche Weise die Kontinente erleben. Im Sommer 2021 kündigen Louisa (27) und Tobi (28) Jobs und Wohnungen und verabschieden sich auf unbestimmte Zeit von Freunden und Familie.
    Was für andere nur Wochenendvergnügen ist, ist jetzt ihr Leben: eine Weltreise auf einfachen Tourenrädern – gebraucht gekauft und leicht zu reparieren. Fit werden wollen sie auf der Reise. Ihr Zuhause ist ein kleines Zweipersonenzelt. Einziger Luxus: gepolsterte Hosen, Campingstühle und alle sieben Tage eine heiße Dusche und ein Bett. Das Team von „Terra X“ trifft die beiden zum ersten Mal an der wilden Südküste Australiens. In den Monaten von Juni bis Oktober ist dort Walsaison.
    Louisa und Tobi erleben, wie die Buckelwale und Südkaper dicht ans Ufer kommen, um in den geschützten Buchten ihre Jungen zur Welt zu bringen. Louisa und Tobi überqueren den Kontinent von Ost nach West. Dabei müssen sie auch über die Nullarbor-Ebene, eine flache, 200.000 Quadratkilometer große Karstwüste. Nullarbor bedeutet „kein Baum“. Nur alle 250 Kilometer gibt es eine Möglichkeit, Lebensmittel und vor allem Wasser zu kaufen. Doch genau das ist das Problem auf dem Fahrrad.
    Maximal 30 Liter können sie unterbringen. Je nachdem, wie heiß es ist, reicht das für zwei bis drei Tage. So kann eine Reifenpanne im Outback schnell lebensgefährlich werden. Nach der fast menschenleeren Weite Australiens wagen sie ausnahmsweise den großen Sprung mit einem anderen Verkehrsmittel, dem Flugzeug. Das dicht besiedelte Japan ist das Kontrastprogramm für die passionierten Radler. Vor Louisa und Tobi liegt einer der härtesten Abschnitte der Reise: die sogenannten Japanischen Alpen – mit steilen Anstiegen, engen Serpentinen und einigen Umwegen.
    Denn während im Tal schon die prächtigen Kirschbäume blühen, sind manche eisigen Bergpässe und Campingplätze noch gesperrt. Wildcampen ist allerdings gefährlich, denn in den Bergen gibt es Braunbären – und Japanmakaken. Die Tiere wärmen sich in der kalten Jahreszeit gern in heißen Quellen auf. Louisa und Tobi tauchen tief ein in die japanische Kultur. Sie schlafen in einem Ryokan, einem traditionellen Gasthaus, auf Futons und Reismatten, lernen bei einer alten Dame auf dem Land japanisch kochen und besuchen die schwarze „Krähenburg“ in Matsumoto.
    Sie ist eine der wenigen, original erhaltenen Samurai-Burgen aus dem frühen 16. Jahrhundert, an deren ausgeklügeltem Treppensystem Angreifer hätten scheitern sollen. 40.000 Kilometer und 611 Tage im Sattel werden bis zur Ausstrahlung dieses Films zusammenkommen. Danach ist erst einmal Schluss, so der Plan – oder? Drei Folgen „Terra X: Abenteuer Freiheit“ werden sonntags um 19:30 Uhr ausgestrahlt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.07.2024ZDFDeutsche Streaming-PremiereMi 17.07.2024ZDFmediathek
  • Staffel 3, Folge 2 (45 Min.)
    Auf den Kapverden planen Nathalie und Moritz akribisch ihre große Atlantiküberquerung. Zwei Jahre lang haben sie gemeinsam mit ihren beiden Kindern die große Reise vorbereitet. Familiensegeln auf dem Meer wird inzwischen vielfach sogar angeboten, aber dieser Törn ist etwas ganz Besonderes.
    Nathalie (37), Moritz (40) sowie ihre beiden Kinder Sophie (14) und Jonas (7) sind auf ihrem Katamaran unterwegs in die Karibik. Zwei Jahre lang haben sie sich auf das Bootsleben vorbereitet. „Terra X“ stellt Menschen vor, die auf ganz unterschiedliche Weise die Welt für sich erleben. So ist „Abenteuer Freiheit“ eine Mischung aus Reise- und Entdeckerlust, aus spannender Reportage und unterhaltsamer Dokumentation. Die Familie hat ihren durchgeplanten Alltag in Deutschland eingetauscht gegen ein neues Leben – ohne Gewissheit, was die nächste Woche oder die nächsten Monate mit sich bringen.
    Um sich von der Schulpflicht unabhängig zu machen, mussten sie sich in Deutschland abmelden. Für diese Entscheidung gab es neben der Abenteuerlust und dem Wunsch, andere Kulturen und Menschen kennenzulernen, einen weiteren Grund. Denn bei Tochter Sophie wurde zu Beginn ihrer Schulzeit ADHS diagnostiziert. Durch Medikamente wurde sie zwar offenbar ruhiger, aber auch zunehmend depressiv, wie die Eltern berichten. Mutter Nathalie hofft, dass das völlig andere Leben auf dem Boot einen positiven Einfluss auf ihre Tochter haben wird. Und so lernen Sophie und Jonas nicht nur aus Büchern und dem Internet, sondern vieles aus hautnahem Erleben – auf traumhaften Inseln und sogar gewaltigen Vulkanen.
    Die Reise führt sie von den Kapverden bis in die Karibik. Der Atlantik ist zu diesem Zeitpunkt trotz bester Wetterbedingungen eine Herausforderung. Die Route der Familie wird bestimmt von den Passatwinden, wie einst bereits bei Kolumbus. Aber während der Entdecker zwei Monate brauchte, gelingt den vier Weltreisenden die Überfahrt in nur zwei Wochen. Schnell merken sie, dass das Paradies aber auch seinen Preis hat. Barbados ist viel teurer als erwartet – allein ein Liter Milch kostet umgerechnet sieben Euro.
    Und obwohl sie ihr eigenes Boot besitzen, sind sie nicht besonders wohlhabend. Den Katamaran haben sich Nathalie und Moritz von den Ersparnissen gekauft, die eigentlich für den Hausbau in Bayern gedacht waren. Die laufenden Kosten bezahlen sie mit dem Geld, das Moritz mit seinem Halbtagsjob im Homeoffice an Bord verdient. Große Sprünge können sie damit nicht machen. Und dennoch vermissen sie nichts, denn die größte Attraktion gibt es gratis: die faszinierende Unterwasserwelt der Karibik, ihr „Abenteuer Freiheit“. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 04.08.2024ZDFDeutsche Streaming-PremiereMi 31.07.2024ZDFmediathek
  • Staffel 3, Folge 3 (45 Min.)
    Svenja und Sebastian wandern mit Hündin Pepper auf dem Inka-Trail, nördlich von Cusco in Peru.
    Es ist die Erfüllung eines Lebenstraums: eine gewaltige Reise quer durch Südamerika. Mit Hündin Pepper fahren Svenja (33) und Sebastian (38) mit ihrem Camper über den Kontinent. „Terra X“ stellt Menschen vor, die auf ganz unterschiedliche Weise die Welt für sich erleben. So ist „Abenteuer Freiheit“ eine Mischung aus Reise- und Entdeckerlust, aus spannender Reportage und unterhaltsamer Dokumentation. Wenn Svenja und Sebastian morgens ihre Tür aufmachen, sehen sie Canyons oder Lagunen und manchmal 6000 Meter hohe Berge.
    Ein Jahr haben sie sich für das Abenteuer ihres Lebens Zeit genommen. Es ist eine Reise voller Überraschungen, die ihnen immer wieder viel abverlangt. Sie steigen auf den Pastoruri, einen der letzten Tropengletscher, in über 5200 Metern Höhe, und sehen den dramatischen Rückgang des einstigen Eis-Giganten. Auf der „Death Road“ kriechen sie vom bolivianischen Hochland steile Serpentinen hinab in den tropischen Nebelwald. Dafür müssen sie ihren alten Camper, einen ausgebauten Kastenwagen mit Hochdach, auf den engen Pisten haarscharf vorbei an Lastwagen und riesigen Schlaglöchern steuern, eine schmale Straße ohne Leitplanken.
    An deren Rändern geht es oft 500 Meter in die Tiefe. Sie erleben auch die andere Seite des Reisens abseits der ausgetretenen Pfade. In Kolumbien wird Svenja mit ihrer Hündin von zwei Kampfhunden angegriffen; in Ecuador will eine Polizeistreife Schmiergeld von dem Paar erzwingen. Aber sie erfahren auch zahlreiche positive und beeindruckende Momente, jene, für die sie eigentlich aufgebrochen sind in die Ferne.
    Auf dem riesigen Titicacasee treffen sie auf die Kultur der Uros, die bereits vor den Inka dort gelebt haben und noch immer winzige Inseln aus selbst geflochtenem Totora-Schilf bewohnen. Im Heiligen Tal sehen sie eine antike Inka-Stätte jenseits des Trubels um Machu Picchu – einer der ganz wenigen Orte der Inka, an dem die spanischen Konquistadoren eine Niederlage erlitten. Nachfahren der Inka zeigen Svenja und Sebastian, wie sie ihre Kleidung noch heute mit Pflanzen und Insekten färben, die sie in ihren Gärten finden – so wie ihre Vorfahren vor bereits 500 Jahren.
    Die Höhe der Anden und die oft fehlende Infrastruktur macht diese Region zu keinem einfachen Reiseland – besonders mit ihrem Gefährt, einem Auto ohne Allradantrieb und Komfort. Ihre Sechs-Quadratmeter-Wohnfläche haben Svenja und Sebastian Schritt für Schritt so ausgebaut, dass möglichst viel Geld für die eigentliche Reise übrig bleibt.
    Weil sie sich über ihre Social-Media-Kanäle nur ein kleines Zubrot verdienen und ihre Ersparnisse nicht endlos reichen, hat ihre Reise ein eingebautes Enddatum. Wann genau das sein wird, wissen sie nicht. Vorher wollen sie aber auf jeden Fall noch ein absolutes Highlight sehen – die größte Salzwüste der Welt. Die „Terra X“-Kamera ist in ganz besonderen Momenten dabei. Darüber hinaus ergänzt das Paar mit eigenen Aufnahmen außergewöhnliche Erlebnisse, vor allem dann, wenn Unerwartetes geschieht – und das passiert nicht zu selten. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 18.08.2024ZDFDeutsche Streaming-PremiereMi 14.08.2024ZDFmediathek

zurück

Füge Abenteuer Freiheit kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.Füge Abenteuer Freiheit kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Abenteuer Freiheit und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Abenteuer Freiheit online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…