Miniserie in 4 Teilen, Folge 1–4

  • 35 Min.
    Bild: UGC Fiction
    Südafrika, 1837: Die Briten übernehmen die ehemals niederländische Kapkolonie. Die niederländisch-, deutsch- und französischstämmigen Buren fühlen sich durch die neuen Gesetze – wie die Einführung von Englisch als Amtssprache und die Abschaffung der Sklaverei – diskriminiert. Die junge Marthe, ihr wenig älterer Bruder Joseph und ihre Mutter Catherine sind Teil einer französischsprachigen Hugenotten-Gemeinde, die Richtung Nordosten ins Land der Zulu zieht, um sich dort anderen Buren-Siedlern anzuschließen. Das Oberhaupt der Gemeinschaft, Pastor Malan, erhofft sich eine Ehe mit der verwitweten Catherine. Als ein Wagenrad repariert werden muss, stoppt der Treck für einige Tage und der Proviant wird rationiert. So mancher im Konvoi zweifelt und fragt sich, ob es nicht besser gewesen wäre, am Kap zu bleiben.
    Neben der schlechten Versorgungslage macht das Volk der Zulu den Siedlern Sorgen. Kosa, ein gefürchteter Zulu-Krieger, schlägt seinem König Dingane vor, die Siedler schon an der Südgrenze ihres Gebiets abzuwehren, doch der hält ihn davon ab. In der Buren-Gemeinde steht ein großes Ereignis bevor: Die junge Luce ist hochschwanger. Catherine hat von ihrem verstorbenen Ehemann Geburtshilfe gelernt und versichert Luce, dass sie für sie da sein wird, egal was geschieht. Doch durch die Geburt wird Luces langgehegtes Geheimnis offenbart und der Rat der Aussiedler-Gemeinschaft vor eine Entscheidung gestellt. Kann Catherine ihr Versprechen gegenüber Luce trotzdem halten? (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 29.08.2024arteDeutsche Streaming-PremiereDo 22.08.2024arte.tv
  • 33 Min.
    Südafrika, 1837: Der Treck einer kleinen Hugenotten-Gemeinschaft zieht weiter Richtung Nordosten, um den britischen Gesetzen in der Kapkolonie zu entgehen. Nachdem sie den Oranje-Fluss überquert haben, sind die ersten Mitglieder der totalen Erschöpfung nahe. In der Hoffnung auf Freiheit war ein junges Sklaven-Paar aus dem Konvoi geflohen. Die Gemeinde findet die beiden verdurstet in der Steppe, was ihr Anführer Pastor Malan als gerechte Strafe Gottes für die Flucht auslegt. Die Zulu, in deren Land der Treck eindringt, beobachten den Konvoi aus sicherer Entfernung. Kosa, einer der treuesten Krieger des Zulu-Königs Dingane, drängt diesen zum Handeln, bevor die weißen Siedler ihrem Stamm mehr und mehr Land stehlen.
    Doch noch hält Dingane sein Volk für unbesiegbar. Auch Pastor Malan denkt nicht an eine Gefahr von außen, er freut sich auf den nächsten Tag, denn er konnte die verwitwete Catherine gegen den Widerstand ihrer 12-jährigen Tochter Marthe und ihres 15-jährigen Sohns Joseph überzeugen, ihn zu heiraten. Für Catherine ist es keine Ehe aus Liebe; die alleinerziehende Mutter und Witwe ist sich bewusst, dass sie unverheiratet keinen Platz in der Gemeinde finden wird. Malan lässt den Tag seiner Hochzeit bestens vorbereiten, da kommt es zu einem folgenschweren Angriff der Zulu-Krieger … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 29.08.2024arteDeutsche Streaming-PremiereDo 22.08.2024arte.tv
  • 33 Min.
    Südafrika, 1837: Ein Buren-Treck französischsprachiger Hugenotten verlässt wegen der von ihnen als diskriminierend empfundenen Gesetze der Briten die Kapkolonie. Auch die verwitwete Catherine und ihre Kinder Marthe und Joseph sind Teil der Gemeinschaft, die von Pastor Malan angeführt wird. Bei einem Zulu-Angriff, der Catherines Hochzeit mit dem Pastor unterbricht, wird Marthe von den Zulu-Kriegern verschleppt. Da Malan Catherine einen Hilfstrupp für Marthe verweigert, entscheidet sie sich schweren Herzens, ihren Sohn Joseph zurückzulassen und sich selbst auf die Suche nach ihrer Tochter zu machen. Der Einzige, der Catherine helfen kann, ist der vom Konvoi festgenommene Zulu-Krieger Kosa.
    Als sich herausstellt, dass er ihre Sprache spricht, entführt Catherine ihn, damit er sie zu ihrer Tochter bringt. Doch nach tagelangem Marsch in der tödlichen Hitze drohen beide zu verdursten. Am Ende ihrer Kräfte stoßen sie auf den einsamen Hof einer Griqua-Aussteigerfamilie. Die Bedingung der Familie zur Versorgung der beiden ist, dass Catherine Kosa nicht mehr als Gefangenen behandelt. Sie willigt ein. Doch auch dieser Moment des Durchatmens währt nicht lange. Plötzlich steht Malans Bruder Chad vor dem Hof. Er ist Catherine und Kosa auf Geheiß des Pastors gefolgt und es wird klar, dass er vor nichts zurückschrecken wird, um die Interessen und Gesetze der Gemeinschaft durchzusetzen … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 29.08.2024arteDeutsche Streaming-PremiereDo 22.08.2024arte.tv
  • 35 Min.
    Südafrika, 1837: Ein Buren-Treck wandert wegen der von ihnen als diskriminierend empfundenen neuen britischen Gesetze aus der Kapkolonie ins Hinterland aus – in das Stammesgebiet der Zulu. Teil des Trecks ist auch die Witwe Catherine mit ihren beiden Kindern Marthe und Joseph. Bei einem Überfall der Zulu auf den Konvoi wurde Marthe verschleppt. Nachdem der Anführer der Buren, Pastor Malan, ihr seine Unterstützung verweigert hat, macht sich Catherine mit Hilfe des gefangen genommenen Zulu-Kriegers Kosa selbst auf die Suche nach ihrer Tochter.
    Nach einer wochenlangen Wanderung in sengender Hitze sind beide am Hof des Zulu-Königs Dingane angekommen. Catherine wird von Kosa als seine Gefangene eingeschleust. Während Catherine Marthe mit hohem Fieber im Gefängnis vorfindet, versucht Kosa vergeblich, Dingane von einem friedlichen Umgang mit Mutter und Kind zu überzeugen. Als der „Voortrekker“ Piet Retief mit einer Delegation zu Dingane kommt, um zu verhandeln, endet das Treffen in einem Blutbad und fast alle Mitglieder der Burengruppe werden getötet.
    Doch im Chaos schafft es Kosa, Catherine und Marthe in Sicherheit zu bringen. Als die Siedler um Pastor Malan endlich das Camp des getöteten Piet Retief erreichen, erfahren sie, dass eine große Schlacht zwischen den Zulu und den Buren am Fluss Ncome unmittelbar bevorsteht. Mit Gewehren und Kanonen ausgerüstet, bereiten sich die Buren auf die Auseinandersetzung vor. Unter den freiwilligen Kämpfern ist auch Catherines Sohn Joseph. Wird sie auch ihn retten können? (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 29.08.2024arteDeutsche Streaming-PremiereDo 22.08.2024arte.tv
Füge Blood River kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.Füge Blood River kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Blood River und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Blood River online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…