Staffel 16, Folge 1–6

Staffel 16 von „Die Höhle der Löwen“ startete am 02.09.2024 bei VOX.
  • Staffel 16, Folge 1
    Investorin Dagmar Wöhrl nimmt das Angebot von „Grace Flowerbox“ kritisch unter die Lupe. – Bild: Mediengruppe RTL
    Investorin Dagmar Wöhrl nimmt das Angebot von „Grace Flowerbox“ kritisch unter die Lupe.
    „Die Höhle der Löwen“ feiert Jubiläum. Vor zehn Jahren startete die Gründershow bei VOX und wurde zum Kult. Wieder dabei nach einem Jahr Pause ist Judith Williams, Beauty-Expertin und Löwin der Stunde 1. Zum festen Löwenrudel der Jubiläumsstaffel gehören außerdem Familienunternehmerin Dagmar Wöhrl, Handelsprofi Ralf Dümmel, Konzernchef Nils Glagau, Green-Tech-Investorin Janna Ensthaler, Wirtschaftsgröße Carsten Maschmeyer, Meinungsmacherin Tijen Onaran und Food-Experte Tillman Schulz. Sie kämpfen um die Gründer mit den besten Geschäftsideen. Und jeder Löwe will seinen Anteil! Kommt es zum Deal mit einem Start-Up, warten auf die Jung-Unternehmer nicht nur die nötige Finanzspritze, sondern auch jahrelange Expertise der Investoren.
    • Periodenkrampf-Simulator für die Löwen?: nayca aus München
    • Der schnellste Deal?: topfi aus Sprendlingen
    • Bio-Fertiggerichte für Kinder: ratzfatz aus Berlin
    • VIP und hip?: VUP aus CH-Uerikon
    • Es wird emotional mit Werner Hansch: ZOCKERHELDEN aus Markdorf
    nayca aus München
    Diese Gründerin „schockt“ die Löwen: Carina Heidi Hader (35) möchte mit ihrem Produkt „das Leben von Millionen von Frauen erleichtern“. Ihr Interesse für Technik begann schon in ihren frühen Kindertagen und gipfelte schließlich in ihrem Studium für Luft- und Raumfahrttechnik. Und Technologie aus Raumfahrt nutzt sie auch für ihre Erfindung nayca – das dünnste und mobile elektronische Wärmepad, das gegen Periodenschmerzen helfen soll. „nayca ist eine herzförmige elektronische Wärmequelle mit einer Temperatur von 53 Grad, die sofort meine Regelschmerzen lindert und ich so keine Schmerztabletten mehr einnehmen muss“, so Carina Heide Hader. Das Produkt besteht aus drei Teilen: einer anschmiegsamen, weichen Außenhülle aus medizinischem Elastomer, einer flexiblen Platine und der patentierten Paradise-Heat-Technologie.
    „Sie enthält mein gesamtes Ingenieur-Knowhow. Sie ermöglicht hohe Energiespeicherung auf engstem Raum und verhindert, dass die Wärme vom Körper verloren geht“, erklärt die Gründerin. Die neuste Version von nayca hält bis zu vier Stunden ohne Kabel warm und wird einfach zwischen Hose und Slip getragen. Um die Intensivität dieser Schmerzen selbst zu erleben, legen Carsten Maschmeyer, Tillman Schulz und Janna Ensthaler einen Periodenkrampf-Simulator an. Wer schlägt sich am besten? Und wird ein Löwe bei dem Angebot von 250.000 Euro für zehn Prozent der Firmenanteile zugreifen?
    topfi aus Sprendlingen
    Annette (52) und Tomasz Makowski (50) möchten den schnellsten Pitch in der Höhle absolvieren. Der Countdown von 60 Sekunden startet! Ihr Produkt: der Topfdeckelhalter topfi. Einfach an dem Topf- oder Pfannenrand anbringen, soll er jedem Deckel Halt geben. Mehr Platz, freie Hände und kein heißes Wasser oder Saucen, die auf die Arbeitsfläche tropfen und unschöne Flecken verursachen. Durch einen kleinen Spalt kann der Dampf entweichen, das kondensierte Wasser, das sich am unteren Rand des Deckels ansammelt, tropft einfach in den Topf zurück. Nur gerade einmal 50 Sekunden hat die Präsentation gedauert – Rekord! Für 100.000 Euro bietet das Gründer-Paar 20 Prozent der Firmenanteile an. Kommt es jetzt auch zum schnellsten Deal in der Geschichte von „Die Höhle der Löwen“? Die Uhr läuft.
    ratzfatz aus Berlin
    „ratzfatz zubereitet, ratzfatz aufgegessen!“ Luisa Schubert (36), Sarina Morawiak (35) und Maraike Höhne (34) sind Mütter von insgesamt sieben Kindern und wissen daher ganz genau, wie herausfordernd das Elternsein ist. Natürlich sollen auch die Mahlzeiten täglich frisch und gesund gekocht werden – das ist im Alltag nicht immer einfach. Aber gesunde Kinder-Fertiggerichte, die ihren Ansprüchen genügen, gab es bislang nicht am Markt. Und aus diesem Grund hat das Gründer-Trio ratzfatz entwickelt – tiefgekühlte Bio-Fertiggerichte für Kinder zwischen ein und acht Jahren.
    Die 400 Gramm-Packungen entsprechen durchschnittlich zwei Portionen, sind aber individuell portionierbar. Aktuell umfasst das Sortiment sechs Gerichte, die auf den Geschmack der Kinder ausgerichtet sind. Alle sind bio-zertifiziert, ohne Zusatz- und Konservierungsstoffe, ohne zugesetzten Zucker und mit wenig Salz gewürzt. Mit ratzfatz möchten die Gründerinnen nicht nur schnelle und gesunde Kinderernährung ermöglichen, sondern auch die Eltern zeitlich entlasten. Sehen die Löwen in ratzfatz ein Investmentcase? Ihr Angebot: 100.000 Euro für zehn Prozent der Firmenanteile.
    VUP aus CH-Uerikon
    Als Farb- und Stilberaterin sowie Personal Shopperin weiß Evelin Stefano (52) wie sehr sich in den vergangenen Jahren der Firmen-Dresscode verändert hat: „Die klassische Krawatte hat fast ausgedient und stattdessen eine große Leere hinterlassen.“ So entwickelte die Schweizerin ein neues unisex Styling-Accessoire: „VUP steht für Very Unique People und ist die Krawattenrevolution für alle und für jeden Stil.“ VUP kann auf vielfältige Weise getragen oder eingesetzt werden: ob als Krawattenersatz, Foulard, Einstecktuch, Gürtelersatz, Haarband oder auch ganz einfach als Schal. Egal ob elegant, casual oder rockig oder ausgeflippt, ob im Business-Alltag, in der Freizeit oder zum festlichen Anlass – VUP passt immer und zu jedem Stil, verspricht die Gründerin.
    Das All-in-One-Accessoire gibt es in zwei verschiedenen Größen und in zahlreichen Farben und Designs. Marke und Design hat Evelin Stefano international schützen lassen. Ihr Ziel ist es, dass VUP zeitgemäß als unisex Accessoire die Brücke schlagen soll zwischen der männlichen Krawatte und dem klassischen Seidenschal der Frau. Dafür sucht sie einen strategischen Partner oder strategische Partnerin und bietet für 150.000 Euro 12 Prozent ihrer Firmenanteile.
    ZOCKERHELDEN aus Markdorf
    Sie geben Glücksspielgeschädigten eine zweite Chance: Fußballkommentatoren-Legende Werner Hansch (85) und Anwalt Marc Ellerbrock (54). Mit ZOCKERHELDEN haben die beiden ein Startup gegründet, das Geschädigten helfen soll, Glücksspielverluste von fragwürdigen Online-Anbietern zurückzufordern. Der ehemalige Sportreporter war selbst lange Zeit spielsüchtig, hat rund 600.000 Euro verzockt und verlor am Ende alles – Geld, Haus, Freunde und seine große Liebe. Unter Tränen erzählt er in der Höhle seine emotionale Geschichte, die auch die Investorinnen und Investoren bewegt.
    Marc Ellerbrock; „So wie Werner ergeht es vielen Menschen in Deutschland. Nach aktuellen Zahlen sind 4,6 Millionen Menschen derzeit entweder pathologisch spielsüchtig oder weisen zumindest ein auffälliges oder riskantes Glückspielverhalten auf.“ Der Großteil des Suchtverhaltens spielt sich im Internet ab – allein in Deutschland werden innerhalb eines Jahres im Online-Sportwetten, im Online-Casino- und Online-Poker-Bereich über zwei Milliarden Euro an Brutto-Spielerträgen erzielt.
    „Das Anbieten von Glückspielen im Internet bedarf einer deutschen Lizenz und nahezu alle Anbieter, die in Deutschland auf dem Markt tätig waren, hatten diese Lizenz nicht inne. Dies gilt auch für die Big Player“, führt der Anwalt weiter aus. Bis zur Einführung der Lizenzen waren diese Angebote illegal und genau da setzt ZOCKERHELDEN an. Sie bieten Betroffenen die Möglichkeit, ihre Glücksspielverluste von Rechtsanwälten zurückfordern zu lassen, und das bis zu zehn Jahre rückwirkend und ohne Kostenrisiko.
    „In meiner Laufbahn als Fußball-Singvogel war ich nie um einen Spruch verlegen, aber für meine Krankheit habe ich viel zu lange keine Worte gefunden“, zeigt sich Werner Hansch zum Abschluss des Pitches noch mal sehr emotional. „Es ist jetzt der Sinn meines Lebens, zu demonstrieren: ‚Wenn ihr nicht aufhört, könnt ihr da landen, wo ich war.‘ Das ist heute meine Mission!“ Sichtlich gerührt atmen die Löwen tief durch. Doch bewegt die Geschichte die Löwen auch zu einem Deal? Für 125.000 Euro bietet das Duo 15 Prozent der Firmenanteile an.
    Ein Wiedersehen gibt es mit Susanne Armonies, der Gründerin von MY BEAUTY LIGHT aus Kassel. Für Ralf Dümmel war es einer seiner ersten Deals in der „Höhle der Löwen“ und seit acht Jahren arbeiten der Investor und die Gründerin erfolgreich zusammen. Mittlerweile gibt es MY BEAUTY LIGHT auch in einer Akku-Variante und mit MY BEAUTY STYLER gibt es ein neues Produkt im Portfolio. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMo 02.09.2024VOX
  • Staffel 16, Folge 2
    Sonja Lyer und Oliver Brehm präsentieren mit TJ Motion ein Zahnaufsatzkissen aus medizinischem Silikon zur sanften Dehnung der Kiefermuskulatur und der Kiefergelenkkapsel. Sie erhoffen sich ein Investment von 200.000 Euro für 25 Prozent der Firmenanteile.
    Heute mit folgenden Startups:
    - Tabuthema Männer-Make-up: maleup aus Düsseldorf
    - Dartprofi „Maximiser“ Max Hopp: triple20 aus Schwerte/​Thaleischweiler-Fro¨schen
    - Es wird bissig! TJ-Motion aus Weisendorf
    - Von süß bis salzig: Karanga aus Hamburg
    - Erfolg durch Visualisierung: Micalé Visions aus Siegburg
    maleup aus Neuss
    „Wir finden, dass Männer sich nicht mehr schämen sollten, Beauty-Produkte zu benutzen“, so die Gründer Joel Selzener (24) und Esad Alper (25). Mit maleup stellen sie den Löwen eine Abdeckcreme vor, die speziell an die biologischen Eigenschaften der Männerhaut angepasst ist. Mit ihr soll es einfach sein, unauffällig Augenringe und Hautunreinheiten zu kaschieren. Die Idee dazu kam Esad – ein leidenschaftlicher Kickboxer: „Vor genau drei Jahren verlief einer meiner Boxkämpfe weniger erfolgreich. Das Ergebnis war ein blaues Auge!“ Am nächsten Tag stand ein wichtiger Fototermin an. Als er dort das blaue Auge mit dem Concealer seiner Cousine abdeckte, wurde ihm bewusst: „Gute Concealer für Frauen sind nicht automatisch gute Concealer für Männer“, so Esad Alper.
    „Und mittlerweile bin ich selbst zum Hautexperten geworden. Unsere Haut ist anders aufgebaut: Sie ist dicker, großporiger und wir haben auch mehr Haare im Gesicht, wie z.B. Bartstoppel.“ Auch Joel war auf eine Abdeckcreme für Männer angewiesen: „Ich hatte mit alltäglichen Problemen wie Hautunreinheiten oder Augenringen zu kämpfen. Doch die Produktpalette für Frauen hat mich total überfordert.“ Somit haben sie den Entschluss gefasst, ihr eigenes Produkt herzustellen. Gemeinsam mit Kosmetikexperten haben sie maleup entwickelt, das nur natürliche und vegane Inhaltsstoffe enthält.
    Insgesamt bieten sie vier verschiedene Farbtöne an. Im Lieferumfang sind immer direkt zwei Farben enthalten, so dass diese optimal für den eigenen Hautton gemischt werden können. „Außerdem leisten wir wichtige Aufklärungsarbeit in unserer Online-Community. Männer-Make-up ist immer noch ein super großes Tabuthema. Umso schöner ist es, dass wir beide mit unseren Inhalten auf Social Media und ganz besonders auf TikTok schon über 40 Millionen Aufrufe erzielen konnten“, so Esad. Jetzt möchten die beiden Gründer auch einen Löwen für sich gewinnen und bieten für 150.000 Euro zehn Prozent ihrer Firmenanteile an.
    triple20 aus Schwerte/​Thaleischweiler-Fro¨schen
    Beim Auftritt von triple20 verwandelt sich die „Die Höhle der Löwen“ zum „Höhly Pally“, denn die Investorinnen und Investoren treten vor einer Fankurve gegeneinander zum ersten Dart-Turnier in der Geschichte der Sendung an. Angeleitet vom ehemaligen U-23-Weltmeister „Maximiser“ Max Hopp (27) überzeugt Löwin Dagmar Wöhrl mit einer grandiosen Leistung. Auch die Gründer Wolfgang Marx (54) und Jürgen Bloch (51) sind leidenschaftliche Dartspieler und präsentieren „eine absolute Weltneuheit im Dartsport“. Dart-Profi Max Hopp und achtmaliger WM-Teilnehmer: „Darts ist eine Präzessionssportart, bei der Millimeter über Sieg oder Niederlage entscheiden.
    Jedes Detail ist wichtig.“ Jürgen Bloch ergänzt: „Und nicht nur bei dem Profispieler ist das so. Mittlerweile spielen weltweit ca. 100 Millionen Menschen Darts und jeder von ihnen ist auf der Suche nach dem perfekten Wurf.“ Wichtig dabei ist es, immer im gleichen Abwurfwinkel und extrem stabil zu stehen – doch das ist gar nicht so einfach. Gemeinsam mit Wolfgang Marx, seit 30 Jahren in der Schuhbranche tätig, hat Jürgen Bloch den weltweit ersten Schuh für den Dartsport entwickelt. triple20, benannt nach der höchstmöglichen Wurfzahl Dreifach 20, verfügt über drei gerade Kanten.
    Diese ermöglichen dem Spieler, sich immer wieder an der gleichen Position auszurichten. Angebrachte Markierungspunkte dienen der zusätzlichen Orientierung und der Schuh ist komplett flach gearbeitet. Wolfgang Marx: „Das bedeutet, dass ich im Vorfußbereich viel stabiler, viel satter stehe und ich kippel nicht mehr. Somit erhöhe ich die Präzision.“ „Maximiser“ Max Hopp ist von triple20 überzeugt, wird das Gründer-Duo auch bei den Löwen ins Schwarze treffen? Für 200.000 Euro bieten Jürgen Bloch und Wolfgang Marx zehn Prozent ihrer Firmenanteile an.
    TJ-Motion aus Weisendorf
    Mit TJ-Motion haben Sonja Lyer (61, Phsyiotherapeutin) und Oliver Brehm (48) ein Zahnaufsatzkissen aus medizinischem Silikon dabei. Das „kleinste Trainingsgerät der Welt“ (Oliver Brehm) sorgt für eine sanfte Dehnung der Kiefermuskulatur, um den „Entspannungs-Nerv“ zwischen Ohr und Kiefer zu stimulieren. Dies soll sich nicht nur positiv auf Verspannungen auswirken, sondern auch das Stress-Level reduzieren. Sonja Lyer erklärt: „Unser Kiefer ist über die Halsmuskulatur mit dem ganzen Körper verbunden. Wenn wir da oben angespannt sind, pressen und beißen wir uns quasi durch den ganzen Tag.
    Diese Verspannungen und Schmerzen verbreiten sich über das neurologische System über den ganzen Körper.“ Die kleinen Aufbissbrücken werden auf die seitlichen Backenzähne im Unterkiefer gelegt und der Mund locker geschlossen. „Es kommt zu einer sanften Dehnung des Kiefergelenks, dadurch entspannt die Kiefergelenksmuskulatur, der Nervus Vagus wird angesprochen, der Nacken entspannt sich, dabei richten wir uns automatisch auf, die Schultern werden locker und durch die Aufrichtung wird auch das Zwerchfell erreicht und wir atmen tiefer“, so Sonja Lyer über die Wirkung von TJ-Motion.
    Oliver Brehm ergänzt: „Man kann TJ-Motion wunderbar in den Alltag integrieren. Sie sind schön klein und man kann sie auch Dank der praktischen Dose in die Hosen- oder Handtasche stecken und damit immer und überall dabei haben – Entspannung to go.“ Beauty-Expertin Judith Williams und ihre Kollegen und Kolleginnen testen das Produkt ausgiebig. Und nur wenige Augenblicke später nimmt der Pitch eine überraschende Wendung, die die Löwinnen und Löwen zu wilden Raubtieren werden lässt. Werden sie für 200.000 Euro für 25 Prozent der Firmenanteile in TJ-Motion investieren?
    Karanga aus Hamburg
    „Wir haben was Neues und vor allem Leckeres in die Höhle mitgebracht“, versprechen Maximilian Arntzen (34) und Valentina Heuschmidt (37) von Karanga. Sie präsentieren die erste Erdnusssauce aus der Quetschflasche mit purem Erdnussgeschmack. Maximilians familiäre Wurzeln reichen bis nach Uganda und bei einer Reise quer durch das ostafrikanische Land entdeckte der 34-Jährige die regionale Erdnusssauce „G-Nut-Sauce“. Zurück in Deutschland konnte er aber keine Sauce finden, die diesem Geschmack entsprach – also griff er selbst zum Kochlöffel und entwickelte eine eigene Rezeptur.
    Karanga hat einen Erdnussanteil von 86 Prozent, das entspricht über 300 Erdnüssen pro Flasche. Die Sauce ist vegan, glutenfrei und hat einen Proteinanteil von über 20 Prozent. Zudem wird auf Industriezucker, Zusatzstoffe, Geschmacksverstärker und auf Palmöl verzichtet. Die Sauce ist einfach zu dosieren und passt zu den verschiedensten Gerichten, wie z. B. zu einer Frühstücksbowl, zum Eis oder Kuchen sowie zu Nudeln, Burger, Pommes oder Salat.
    Valentina Heuschmidt: „Karanga ist die einzige Sauce im Supermarkt, die zu süßen und herzhaften Speisen schmeckt.“ Außerdem klebt sie nicht am Gaumen wie herkömmliche Erdnussbutter und ist nicht so zähflüssig wie Erdnussmus. „Unsere Vision ist es, Karanga als die führende Marke für qualitativ hochwertige und leckere Nuss-Saucen zu etablieren“, so Maximilian Arntzen. Vom Geschmack der Erdnusssauce sind die Löwen begeistert, aber schmeckt ihnen auch das Angebot von 70.000 für zehn Prozent der Firmenanteile?
    Micalé Visions aus Siegburg
    Virginia Schmidt (33, aus Hennef) und Alisa Parisi (34, aus Siegburg) möchten die Wünsche der Löwen lebendig werden lassen. „Egal, ob Talkshow-Queen Oprah Winfrey, Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton oder Apple-Gründer Steve Jobs, der unglaubliche Key Notes hielt – sie alle drei verbindet eine Sache: Sie benutzten auf dem Weg zu ihrem Erfolg die Visualisierung von Zielen, Wünschen und Träumen“, so Alisa Parisi. Virginia Schmidt ergänzt: „Seit vielen Jahren ist das Vision Board ein Werkzeug, das die Kraft der Visualisierung unterstützt.“ Die Gründerinnen haben das Prinzip weiterentwickelt und mit Micale’ Visions ein tragbares, hochwertiges und smartes Vision Board geschaffen.
    Dieses Album im A4-Format bietet 18 Fächer, in die Karten mit Bildern und Affirmationen eingefügt werden können. Zum Befüllen des Vision Boards werden 100 beidseitig-bedruckte Karten mit sorgfältig ausgewählten Bildern und Zitaten sowie eine Handvoll leere Karten, die man individuell gestalten kann, mitgeliefert. Die Struktur des Vision Boards besteht aus sechs Abschnitten für die jeweils drei Karten vorgesehen sind.
    Jeder Abschnitt ist mit einem Lebensbereich wie „Persönliches Wachstum“, „Liebe und Beziehungen“, „Karriere und Reichtum“, „Träume und Ziele“, „Körper und Gesundheit“, „Free- und Me-time“ gekennzeichnet. Neben dem Design ist das Micale’ Vision Board nachhaltig nutzbar und somit langlebig, da es je nach Lebensabschnitt angepasst werden kann und so anhand der Wünsche seiner Benutzer mitwächst. Es fördert Balance, Klarheit und Manifestation. Werden Virginia Schmidt und Alisa Parisi die Löwen überzeugen? Ihr Angebot: 150.000 Euro für 20 Prozent der Firmenanteile.
    Wiedersehen mit SchimmelSchock
    Sandro Heindl und Peter Richter haben in der letzten Staffel einen Deal mit Ralf Dümmel abschließen können. Seitdem fahren sie gemeinsam auf der Erfolgsstraße: „In dieser kurzen Zeit ist SchimmelSchock der erfolgreichste Deal in der ‚Höhle der Löwen‘ bei uns. Wir haben in weniger als einem Jahr über 500.000 Einheiten verkauft und haben damit einen Handelsumsatz von über 14 Millionen Euro erzielt“, so Ralf Dümmel. Aufgrund einer neuen Biozidverordnung hat das Team eine überarbeitete Rezeptur entwickelt und bringt nun mit SchimmelSchock 5.1 ein weiterentwickeltes Produkt auf den Markt, das die bewährte Wirksamkeit und Langzeitwirkung beibehält. Highlight ihrer Zusammenarbeit: der erste Kinospot mit Hauptdarsteller Ralf Dümmel. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMo 09.09.2024VOX
  • Staffel 16, Folge 3
    Viola Weller präsentiert mit VLACE einen veganen Sneaker. Sie erhofft sich ein Investment von 200.000 Euro für 10 Prozent der Firmenanteile.
    „METORBIKE“
    Zum Auftakt der großen VOX-Nachhaltigkeitswoche kommt Abenteurer und Outdoor-Fan Nils Glagau beim Pitch von METORBIKE ordentlich auf seine Kosten. Denn gemeinsam mit Löwen-Kollege Ralf Dümmel verlässt er die Höhle und unternimmt eine rasante Testfahrt auf dem Elektro-Motorrad. Die beiden Gründer Marvin Rau (29) und Michael Szpitalny haben ein individualisierbares E-Fahrzeug entwickelt, das sich optisch und akustisch kaum von einem herkömmlichen Verbrenner unterscheidet. Der Fahrspaß ist Nils und Ralf deutlich anzusehen, aber ist einer der Löwen wirklich bereit, eine halbe Million Euro zu investieren?
    „VLACE“
    Ausgestattet mit nur einer Produktzeichnung flog VLACE-Gründerin Viola Weller (28) nach Portugal und schwor sich, erst zurückzukommen, wenn sie einen Produzenten gefunden hat, der ihren Traum von veganen Sneakern möglich macht. 40 erfolglose Termine später zahlte sich ihr Durchhaltevermögen aus. Mit Ausdauer und Willensstärke will sie auch in der Höhle überzeugen. Nachhaltigkeitsexpertin Janna Ensthaler ist von den veganen Schuhen aus Obstresten und recycelten PET-Flaschen begeistert. Doch reicht das auch für ein Investment? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMo 16.09.2024VOX
  • Staffel 16, Folge 4
    Jana Baltscheit präsentiert den „Löwen“ mit LYKAIA Ziegenprotein, Mushroomkakao und -kaffe. Sie erhofft sich ein Investment von 100.000 Euro für 15 Prozent der Firmenanteile.
    „RocketTutor“
    Das lange Warten hat endlich ein Ende: heute schreibt „Die Höhle der Löwen“ mit der großen Jubiläumsfolge Geschichte. Denn es gibt ein Wiedersehen mit den beiden Investoren-Schwergewichten Frank Thelen und Jochen Schweizer, die für eine Folge erneut Platz auf den Löwen-Stühlen nehmen und das Rudel noch einmal ordentlich aufmischen. Tech-Unternehmer Frank Thelen nimmt mit seiner Expertise besonders das KI-Startup RocketTutor genau unter die Lupe und löchert die Gründer Komaldeep Chahal (30), Yue Wu (27) und Lionel Rühlemann (28) mit seinen Fragen über ihre Mathe-Nachhilfe-App. Sehen er oder die anderen Investoren und Investorinnen am Ende genügend Potential für einen Deal?
    „LYKAIA“
    Jochen Schweizer steht wie kein anderer für das Erschaffen von besonderen Momenten. Und diesen erlebt auch die 30-jährige Jana Baltscheit in der Höhle. Vor fünf Jahren begann sie ganz klein und züchtete in ihrem eigenen Badezimmer funktionelle Pilze. Heute präsentiert sie den Löwen voller Stolz ihre fertigen Superfood-Produkte, einen Mushroom-Kakao und einen Kaffee. Voller Neugierde probiert Jochen Schweizer nicht nur die Getränke, sondern auch die puren Pilze. Will der naturverbundene Unternehmer der Gründerin beim Wachstum ihres Startups helfen? Oder macht ein anderer Löwe oder eine andere Löwin den Deal? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMo 23.09.2024VOX
  • Staffel 16, Folge 5
    Anton Wachner und Sophia Kramer präsentieren den ‚Löwen‘ (v.l.) Carsten Maschmeyer, Tijen Onaran, Nils Glagau, Dagmar Wöhrl und Ralf Dümmel die Kopfsteuerung für Computer und Smartgeräte FourWays.
    „FourWays“
    Anton Wachner (38) ist ein echter Ausnahme-Gründer. Der studierte Wirtschaftsinformatiker ist seit seiner Geburt körperlich stark beeinträchtigt und sitzt im Rollstuhl. Damit er Computer, Tablets und Smartphones auch ohne Hände bedienen kann, hat er eine bahnbrechende Software entwickelt: FourWays ermöglicht das Steuern der Geräte mittels Kopfbewegungen. Zusammen mit Sophia Kramer (30) beeindruckt er die Investorinnen und Investoren mit einer enormen Expertise, ausgesprochenen Willenskraft und seiner innovativen Erfindung. Stehen alle Zeichen auf Deal?
    „ROLLERBACK“
    Stilecht in High Heels tritt Investorin Judith Williams ordentlich in die Pedale – beim Pitch von ROLLERBACK! Die Gründer Andreas Tscheinig (60) und Josef Bogenschütz (58) haben eine Rückenstütze fürs Fahrrad entwickelt. Diese soll das Radfahren ergonomischer gestalten und eine höhere Kraftübertragung ermöglichen. Ausgiebig testet Hobbyradlerin Judith die Stütze und lässt sich von den integrierten Rollen den Rücken massieren. Sehen sie und die anderen Löwinnen und Löwen einen Nutzen im Produkt? Oder wird der Kampf um ein Investment für die Gründer zum Kraftakt? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMo 30.09.2024VOX
  • Staffel 16, Folge 6
    Investorin Judith Williams testet das Holocafé.
    „Holocafè“ Judith Williams und Janna Ensthaler mit Virtual-Reality-Brillen? Das gibt es in Folge 6 von „Die Höhle der Löwen“ zu sehen! Sebastian Kreutz (39) und Oliver Eberlei (38) bringen VR-Technik in die Gastronomie und bieten in ihrem Holocafé eigens entwickelte Spiele an. Brille auf, Spiel an und schon können Gäste des Cafés mit Freund:innen, Familie & Co.in virtuelle Welten eintauchen. Ein Spaß, den sich auch die beiden Löwinnen nicht entgehen lassen. Doch ist das Konzept auch in der Realität ein Investment wert? „Backboon“ Gründer Volker Groß bringt Schwung in die Höhle.
    Der 66-Jährige wollte dem bewegungsarmen Lebensstil der deutschen Bevölkerung entgegenwirken und hat Backboon erfunden: eine Stehhilfe mit Wipp-Funktion. Die stetigen Wipp-Bewegungen sollen die Muskulatur aktivieren und dadurch den Körper besser durchbluten. Ralf Dümmel verlässt extra für den Produkt-Test seinen gemütlichen Löwen-Sessel. Der Investor ist begeistert von der Stehwippe, aber reicht es auch für einen Deal? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMo 07.10.2024VOX

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