10 Jahre „Die Höhle der Löwen“: Wiedersehen mit drei Investoren in Jubiläumsstaffel

Judith Williams kehrt zurück, Gastauftritte von Jochen Schweizer und Frank Thelen

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 05.08.2024, 11:59 Uhr

Das Investorenteam der Jubiläumsstaffel – Bild: RTL/Boris Breuer
Das Investorenteam der Jubiläumsstaffel

Kaum zu glauben: Das VOX-Erfolgsformat „Die Höhle der Löwen“ ist seit mittlerweile zehn Jahren auf Sendung. Im Herbst wird das runde Jubiläum der Gründershow zelebriert – und die Fans dürfen sich auf ein Wiedersehen mit drei Löwen freuen. Los geht es mit der 16. Staffel am 2. September auf dem etablierten Sendeplatz am Montagabend um 20:15 Uhr. Insgesamt acht neue Folgen wird es geben.

Wieder fest mit dabei ist nach einem Jahr Pause Judith Williams, die Löwin der ersten Stunde. Darüber hinaus besteht das feste Löwenrudel der Jubiläumsstaffel aus Dagmar Wöhrl, Ralf Dümmel, Nils Glagau, Janna Ensthaler, Carsten Maschmeyer, Tijen Onaran und Tillman Schulz. Für ein einmaliges Wiedersehen kehren außerdem in der vierten Folge die beiden „Ur-Löwen“ Jochen Schweizer und Frank Thelen zurück ins Rudel. Sie haben viel zu erzählen – doch werden sie auch neue Deals abschließen? Als Moderator fungiert weiterhin Amiaz Habtu, der ebenfalls seit der ersten Folge an Bord ist.

In den neuen Folgen soll auch wieder viel gelacht werden, außerdem verspricht VOX, dass ein Pitch zu einem der größten Aufreger aller Zeiten führt, der einige Löwen völlig konsterniert zurücklässt. Ein anderer beinhaltet einen der emotionalsten Auftritte: Ex-Sportkommentator Werner Hansch tritt als Gründer vor die Löwen und präsentiert seinen Pitch mit „Zockerhelden“ direkt im Staffelauftakt. Folge 3 wird eine Spezialfolge: Im Rahmen der Nachhaltigkeitswoche haben erstmals alle fünf Start-ups dieser Folge einen Nachhaltigkeitsaspekt.

Weitere Highlights der Jubiläumsstaffel: Ralf Dümmel und seine Gründerin treffen auf Topmodel Toni Garrn und Jessica Haller. Ein Löwe macht einen Deal, doch dann der große Schock: Das Produkt darf so nicht verkauft werden. Ein Start-up von Dagmar Wöhrl hingegen will in den USA groß rauskommen und nimmt mit der Löwin einen wichtigen Termin in New York wahr. Ein Deal von Nils Glagau feiert dagegen schon große Erfolge in Schweden, weshalb der Investor mit dem Bulli nach Stockholm fährt.

Beim Pitch eines Start-ups zum Thema Darts findet außerdem die erste „Höhle-der-Löwen-Darts-Meisterschaft“ statt: Die Löwen treten gegeneinander an, angefeuert von Zuschauern auf einer Tribüne. Mit dabei ist der deutsche Dartprofi Max Hopp, bekannt als der „Maximiser“.

Mit diesen Aktionen dürfte VOX darauf hoffen, die Quoten wieder zu steigern, die bei der zurückliegenden Frühjahrsstaffel etwas zu wünschen übrig ließen. Zwar waren immer noch durchschnittlich 1,40 Millionen Zuschauer dabei und mit 9,9 Prozent Marktanteil lag die Show deutlich über dem Senderschnitt – von früheren Erfolgszahlen, als „DHDL“ noch bis zu 20 Prozent geholt hat, war man jedoch weit entfernt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1992) am

    So unterschiedlich kann man die Sendung sehen.


    Ich bin begeisterter Fan seit 10 Jahren und freue mich schon auf die Jubiliäumsstaffel mit Frank Thelen und Jochen Schweizer als Gäste.


    Amiaz empfinde ich gerade als das Salz in der Suppe, da er den Zuschauer emotional mitnimmt.


    Ohne einen Moderator wäre es ja auch nur eine Aneinanderreihung von Pitches ohne Struktur.


    Am besten an der Sendung finde ich, dass Sie durch die verschiedenen Löwen immer interessant ist und es auch bleiben wird, wenn irgendwann wieder neue Löwen kommen werden und alte gehen.


    Hoffentlich wird diese Sendung noch viele Jahre weiterlaufen.
    • am via tvforen.de

      TV Wunschliste schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > neue Deals abschließen? Als Moderator fungiert
      > weiterhin Amiaz Habtu, der ebenfalls seit der
      > ersten Folge an Bord ist.

      … und er ist seit 10 Jahren überflüssig und nur dazu da, die Sendung in die Länge zu ziehen

      > emotionalsten Auftritte: Ex-Sportkommentator
      > Werner Hansch tritt als Gründer vor die Löwen
      > und präsentiert seinen Pitch mit "Zockerhelden"
      > direkt im Staffelauftakt.

      Immerhin ein sozialer Aspekt, seine Spielsucht war ja tragisch

      > Quoten wieder zu steigern, die bei der
      > zurückliegenden Frühjahrsstaffel etwas zu
      > wünschen übrig ließen.

      Das wundert mich nicht, es waren nur langweilige Sachen dabei. Ich hätte in den tvforen nicht mal darüber schreiben können, so zum gähnen war es.

      weitere Meldungen