25 Jahre „Wer wird Millionär?“: Termin für große Jubiläumsshow

Günther Jauch wird überrascht

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 17.09.2024, 14:56 Uhr

Günther Jauch moderiert seit 25 Jahren „Wer wird Millionär?“ – Bild: RTL
Günther Jauch moderiert seit 25 Jahren „Wer wird Millionär?“

Am 3. September 1999 lief die erste Folge von „Wer wird Millionär?“. Damals hätten sich wohl die Wenigsten träumen lassen, dass die Quizshow auch 25 Jahre später noch auf Sendung sein würde. Vor allem dank Moderator Günther Jauch erfreut sich der Dauerbrenner nach wie vor großer Beliebtheit. RTL feiert das Jubiläum mit einem besonderen Special, das am Donnerstag, den 17. Oktober ab 20:15 Uhr ausgestrahlt wird – und eine Woche vorab bei RTL+ zur Verfügung stehen wird.

Die Besonderheit: In der glamourösen XXL-Spezialausgabe voller Überraschungen hat Günther Jauch hat überhaupt keine Ahnung, was ihn erwarten wird: Zusammen mit vielen Überraschungsgästen begibt sich der Moderator auf eine Reise durch 25 unterhaltsame Jahre „Wer wird Millionär?“. Prominente Reisebegleiter und Gratulanten sind unter anderem Elyas M’Barek, Motsi Mabuse und Tim Mälzer, die im Jubiläumsspecial als Team für den guten Zweck spielen. Auch viele weitere Promis lassen es sich nicht nehmen, am 25-Jährigen teilzunehmen oder Grußbotschaften zu schicken.

Die ersten vier Folgen liefen im Herbst 1999 an vier aufeinanderfolgenden Tagen. Diese kamen in der Presse nicht sonderlich gut an, vor allem Günther Jauchs Moderationsleistung wurde damals kritisiert. Doch im Verlauf der vier Tage steigerte sich die Reichweite auf sieben Millionen Zuschauer. Erst im Januar 2000 waren weitere Folgen zu sehen – und vorerst hielt RTL an täglichen Eventprogrammierungen fest, bevor der Sender ab Oktober 2000 auf eine dauerhafte Ausstrahlung am Freitag-, Samstag und Montagabend umstellte. In der Hochphase schalteten bis zu zwölf Millionen Menschen ein. Im November 2000 lief schließlich das erste von mittlerweile 44 Prominenten-Specials. Insgesamt wurden weit über 1.600 Folgen ausgestrahlt. Laut RTL haben Im Laufe der Jahre haben mehr als 3.400 Kandidaten auf dem berühmten Ratestuhl Platz genommen und über 43.000 Fragen richtig, falsch oder nicht beantwortet.

Seinen Ursprung hatte das Format im britischen Original „Who Wants to Be a Millionaire“, das erstmals 1998 ausgestrahlt wurde. Es dauerte nicht lange, bis es ein weltweiter Verkaufsschlager wurde. In Deutschland löste „Wer wird Millionär?“ einen neuen Boom des totgeglaubten Quiz-Genres aus, das zahleiche Trittbrettfahrer-Formate nach sich zog. Ob „Die Quiz Show“, „Die Chance deines Lebens“, „Multi Millionär“, „Das MillionenQuiz“ oder „Ca$h – Das Eine-Million-Mark-Quiz“ – die meisten hielten sich nur vergleichsweise kurz im Programm und erreichten nie die Qualität des Originals.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1986) am

    Dieser Beitrag wurde redaktionell entfernt.
    • am

      Eine Wiederholung von Folge 1 an wäre mal gut.
      • am

        43.000 fragen bei 3400 Kandidaten macht 12,65 fragen pro Kandidat selbst wenn man die auswahlfrage abzieht sind das zu viel… müsste ja jeder im Schnitt bis zur 125.000 kommen… :-/
        • (geb. 1961) am

          Freue mich auf die Jubiläumsausgabe 🙂
          • am via tvforen.de

            Ich war bei der Aufzeichnung dabei - es war sehr sehr unterhaltsam ;)

            weitere Meldungen