ARD startet neuen „Krimi aus Brandenburg“ mit Alina Stiegler und Anton Rubtsov

Drehstart zum neuen rbb-Format aus der Lausitz

Vera Tidona
Vera Tidona – 19.06.2024, 16:05 Uhr

Neuer „Krimi aus Brandenburg“ mit Alina Stiegler (r.) und Anton Rubtsov (l.) – Bild: rbb/Elliott Kreyenberg
Neuer „Krimi aus Brandenburg“ mit Alina Stiegler (r.) und Anton Rubtsov (l.)

In Berlin und der Lausitz haben die Dreharbeiten zu einer neuen potentiellen Krimireihe im Ersten begonnen: „Die Raaben und das tote Mädchen“ lautet der (Arbeits)Titel der Auftaktfolge der neuen rbb-Produktion „Der Krimi aus Brandenburg“. In den Hauptrollen sind Alina Stiegler („Hubert und/​ohne Staller“, „Another Monday“) und Anton Rubtsov („Eltern allein zu Haus“) zu sehen, die als Polizisten und Geschwisterpaar die Ermittlungen im Mordfall einer jungen Frau sowie einer Kindesentführung aufnehmen. Eine Erstausstrahlung ist für das Frühjahr 2025 auf dem Sendeplatz „Donnerstags-Krimi im Ersten“ geplant. Ob weitere Fälle für das neue Ermittler-Duo folgen werden, bleibt abzuwarten.

Kriminalkommissar Anton Raabe (Rubtsov) und Streifenpolizistin Tonja Raabe (Stiegler) sind Geschwister und arbeiten Seite an Seite bei der Polizei in der brandenburgischen Stadt Senftenberg. Als eine jungen Frau in einem Waldstück in der Lausitz ermordet aufgefunden und ein Kleinkind entführt wird, nehmen die beiden gemeinsam die Ermittlungen auf. Dabei werden sie von ihrem eigenen Kindheitstrauma eingeholt: Das spurlose Verschwinden ihres Bruders vor vielen Jahren.

Die Eltern des Kindes, Jochen (Franz Dinda, „Das Boot“) und Lisa Fischer (Julischka Eichel, „Die geliebten Schwestern“), warten verzweifelt auf eine Nachricht des Entführers. Tonja ist getrieben von der Sorge um das Kind und nutzt ihre synästhetischen Fähigkeiten, um die Ermittlungen voranzubringen. Anton hat zwar ihre Alleingänge in der Vergangenheit immer wieder gedeckt, jedoch schwindet diesmal sein Vertrauen. Die Geschwister setzen alles daran, den Entführer zu finden und das Kind wohlbehalten zu seinen Eltern zurückzubringen …

Ergänzt wird die Besetzung mit Katrin Wichmann („Sörensen“), Johannes Allmayer („Wo wir sind, ist oben“), Alma Leiberg („Weissensee“), Andreas Anke („Höllgrund“), Mohammed Eliraqui („Ein nasser Hund“) und Gunnar Helm („Du sollst nicht lügen“) in weiteren Rollen.

„Der Krimi aus Brandenburg: Die Raaben und das tote Mädchen“ ist eine Produktion der MOOVIE GmbH im Auftrag der ARD Degeto Film und des Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) für die ARD. Regie führt Nina Vucovic nach einer Drehbuchvorlage von Alexander Buresch („Seegrund“). Als Produzenten sind Heike Voßler und Karsten Rühle an Bord.

Die Dreharbeiten laufen derzeit in Senftenberg, weitere lokale Schauplätze und Sehenswürdigkeiten wie das F60 Besucherbergwerk in Lichterfeld-Schacksdorf kommen hinzu, das schon als Kulisse für die ARD-Krimiserie „Lauchhammer“ mit Mišel Matičević diente und den Lokalkolorit fördern soll.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1935) am

    Fest steht doch, dass bei Krimis die meisten Zuschauer dabei sind. Danach richten sich die Fernsehanstalten.
    Ich jedenfalls freue mich darauf.
    • am

      Klar! Bleibt ja nix anderes übrig weil nur noch Krimis laufen.
      Hoffentlich wird dafür die richtige Serie eingestellt, z.B. Irlandkrimi .....
  • am

    Geschwisterpaar? :O Oh wie langweilig...
    • (geb. 1967) am

      Krimi's und Krimi's und KEIN Ende in Sicht!! Unfassbar!°!!

      weitere Meldungen