„Citadel“: So schnell kommt die dritte Staffel des Geheimagenten-Franchise

Agentenabenteuer unter Federführung der „Avengers“-Macher

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 01.08.2024, 15:28 Uhr

„Citadel: Honey Bunny“ – Bild: Prime Video
„Citadel: Honey Bunny“

Nachdem es eine Weile dauerte, das „Citadel“-Universum von Prime Video an den Start zu bringen, geht es jetzt auf einmal ganz schnell: Am 7. November wird das indische Spin-Off „Citadel: Honey Bunny“ veröffentlicht.

„Citadel“ ist ein Spionage- und Actionfranchise, das Amazon mit weltweiten, lokalen Ablegern (jeweils in Landessprache produziert) aufziehen will. Ab April 2023 wurde die sechsteilige Auftaktstaffel veröffentlicht, die das Setting etablierte. Citadel war darin eine übernationale, unabhängige Geheimorganisation, die seit der Zeit zwischen den Weltkriegen Destabilisierung und Kriege verhindern wollte. Auf der Gegenseite steht das Verbrechersyndikat Manticore, das Personen vereint, die sich gerade in solchen Situation bereichern. Durch einen Verrat konnte Manticore in einem umfassenden Überraschungsschlag Citadel weitgehend auslöschen. „Citadel“ setzt acht Jahre später ein, als zwei ehemalige Agenten ihre Erinnerungen zurückbekamen und erneut in den Einsatz zogen.

Citadel: Honey Bunney

Vor gerade einmal zwei Wochen war für den 10. Oktober der weltweite Start des „ersten Spin-Offs“ verkündet worden, „Citadel: Diana“ aus Italien – im Zentrum steht eine Citadel-Undercoveragentin, die die acht Jahre seit dem Fall der Organisation in ihrer Geheimidentität überlebt hatte (fernsehserien.de berichtete).

Nun also wurde ein Termin für das Spin-Off „Citadel: Honey Bunny“ verkündet – im Rahmen einer Feierstunde zum Prime-Angebot in Mumbai. Den Titel hat die Serie von den beiden Protagonisten bzw. ihren Codenamen: Varun Dhawan porträtiert Rahi „Bunny“ Gambhir, während Samantha Ruth Prabhu als Honey zu sehen sein wird. Inhaltlich gibt es noch keine Details: ‚Citadel: Honey Bunny‘ verbindet die spannenden Elemente eines packenden Spionage-Actionthrillers mit dem herzergreifenden Charme einer Liebesgeschichte – und das alles vor der lebendigen Kulisse der 90er Jahre, heißt es von Prime Video.

Wenn man sich Honey anschaut, die im Trailer ein Kind zu beschützen scheint, und einbezieht, dass die Serie in den 1980ern spielen soll, und dann noch ein bisschen Recherche betreibt, könnte man die Verschwörungstheorie aufstellen, dass es sich bei dem Kind um die junge Nadia Sinh handeln könnte, die in der Mutterserie „Citadel“ von Priyanka Chopra Jonas (Jahrgang 1982) gespielt wird.

Hintergrund: Das Citadel-Franchise

Das gesamte „Citadel“-Franchise steht unter der Schirmherrschaft der Russo-Brüder und ihrer Firma AGBO, deren Markenzeichen große Produktionen und Action sind (etwa „Avengers: Endgame“). Auch die indische Serie wird nun von ausgemachten Action-Spezialisten abgeliefert, dem Team Raj & DK (aka Raj Nidimoru und Krishna DK).

Neben den drei bisher genannten Serien – „Citadel“, „Citadel: Diana“ und „Citadel: Honey Bunny“ – sind weitere Ableger in Spanien und Mexiko angekündigt worden. Zudem wurde eine zweite Staffel für die Hauptserie „Citadel“ bestellt, deren Dreharbeiten in diesem Jahr beginnen sollen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Ein Spin-Off ist keine dritte Staffel. Thema verfehlt, setzen, sechs!

    weitere Meldungen