Der Deutsche Fernsehpreis 2024: Barbara Schöneberger kehrt als Moderatorin zurück

Esther Sedlaczek führt durch „Die Nacht der Kreativen“

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 21.08.2024, 11:48 Uhr

Barbara Schöneberger präsentiert den Deutschen Fernsehpreis 2024 – Bild: WDR/Benno Kraehahn
Barbara Schöneberger präsentiert den Deutschen Fernsehpreis 2024

Zwischen 2016 und 2022 hat konstant Barbara Schöneberger durch die alljährliche Gala zum Deutschen Fernsehpreis geführt. Im vergangenen Jahr, als turnusgemäß Sat.1 die Federführung innehatte, wurde dagegen auf eine feste Moderatorin oder einen festen Moderator verzichtet. Stattdessen gaben sich die Laudatoren gegenseitig die Klinke in die Hand. Von diesem Modell rückt man in diesem Jahr schon wieder ab – und holt Barbara Schöneberger zurück.

Die große TV-Gala zum 25. Deutschen Fernsehpreis findet am 25. September in den Kölner MMC-Studios statt und wird ab 20:15 Uhr im Ersten übertragen, da die Federführung in diesem Jahr bei der ARD liegt. Die bis 23 Uhr angesetzte TV-Gala wird von Barbara Schöneberger moderiert. Darin werden die Preise in den Werkkategorien sowie der Förderpreis und der Ehrenpreis der Stifter vergeben. Tags zuvor findet am 24. September wie in den Vorjahren die sogenannte „Nacht der Kreativen“ statt, in der Preisträger in den kreativen Gewerken ihre Auszeichnungen erhalten. Diese Veranstaltung aus der Kölner Flora wird nicht im Fernsehen übertragen und erstmals von Esther Sedlaczek („Sportschau“, „Quizduell-Olymp“) moderiert.

Der Deutsche Fernsehpreis wird in diesem Jahr 25, und ich begleite diese glamouröse Zeugnisvergabe für die Besten der Besten unserer Branche nun auch schon ein paar Jahre, zunächst als Jurorin im Hintergrund und schließlich auch auf offener Bühne und vor laufender Kamera, so die Preisverleihungs-erprobte Barbara Schöneberger, die in diesem Jahr zusammen mit Florian Silbereisen auch Die Goldene Henne präsentieren wird. Zum Jubiläum bin ich selbstverständlich wieder zur Stelle und freue mich sehr auf mein verflixtes siebtes Mal als Moderatorin des Deutschen Fernsehpreises, auf großes Kino und Ekstase und all die wunderbaren Nominierten und Preisträgerinnen und Preisträger, die zeigen, was das gute alte Fernsehen alles kann, und dass sie sich zu gegebener Zeit auch recht ansehnlich in Schale schmeißen können.

Esther Sedlaczek: Ich freue mich außerordentlich, dieses Jahr die ‚Nacht der Kreativen‘ in der Kölner Flora moderieren zu dürfen. Auszeichnungen für all die tollen Kolleginnen und Kollegen, ohne deren Ideen und Feinschliff wunderbare Shows, Filme und Dokumentationen gar nicht zustande kommen würden.

Getragen von ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und der Deutschen Telekom ehrt der Deutsche Fernsehpreis alljährlich herausragende Produktionen und deren Macher vor und hinter der Kamera. Seit 2023 sind auch die großen Streaming-Anbieter Disney+, Netflix und Prime Video Partner des Deutschen Fernsehpreises. Die Entscheidungen über Nominierungen und Preise fällt eine unabhängige Fachjury unter der Leitung des Produzenten Wolf Bauer. Produziert wird die TV-Gala von Riverside Entertainment.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Was eine Überraschung... Aber mal ehrlich, wenn schon eine "Fachjury" die Entscheidungen fällt und nicht die eigentlichen Zuschauer, dann kann das nichts Gutes sein. Darüberhinaus sprachen die Quoten der Show in den letzten Jahren eine klare Sprache, wem das noch interessiert.
    • am

      Wen, nicht wem. Und die Zuschauer wissen oft gute Sendungen garnicht zu würdigen.
    • (geb. 1963) am

      Bitte ohne die Schöneberger. Finde die schrecklich
    • (geb. 1950) am

      gar nicht wird gar nicht zusammen geschrieben.... wenn man andere korrigiert, sollte man selbst keine Fehler machen :-)

weitere Meldungen