Drehschluss für „Outlander“: Achte und letzte Staffel ist im Kasten

Saga mit Caitriona Balfe und Sam Heughan geht dem Ende entgegen

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 30.09.2024, 15:58 Uhr

„Outlander“: Caitriona Balfe (l.) und Sam Heughan (r.) – Bild: Starz
„Outlander“: Caitriona Balfe (l.) und Sam Heughan (r.)

Zeitebenen und kriegerische Konflikte konnten Claire Randall und Jamie Fraser nicht voneinander trennen. Nach acht Staffeln, elf Jahren und 101 Episoden ist nun aber die letzte Klappe für „Outlander“ gefallen. Die Hauptdarsteller Caitriona Balfe und Sam Heughan bestätigten den Abschluss der Dreharbeiten zur finalen Staffel via Instagram.

Dort schrieb Heughan am Wochenende: Was für eine Reise! So viele Erinnerungen, unglaubliche Leute, mit denen ich das Glück hatte, zusammenzuarbeiten und die ich jetzt meine Freunde nennen kann. So viele, denen ich danken möchte. Diesen Dank richtete der Schauspieler dann auch an Diana Gabaldon, welche die Romanvorlagen zu der Serie verfasste, an den Pay-TV-Sender Starz und an seinen Co-Star Caitriona Balfe. Die teilte einen Post der offiziellen Instagram-Seite der Serie, in dem es heißt: Worte genügen nicht, um die Dankbarkeit gegenüber jenem hart arbeiteten Mitglied von Cast und Crew auszudrücken. ( …) ‚Outlander‘ ist wirklich mehr als nur eine Serie, es ist eine Familie. Und obwohl die Dreharbeiten zu Ende gehen, gibt es so vieles bei dieser Reise, das gerade erst beginnt.

Für „Outlander“-Fans ist es ein Abschied auf Raten, denn vor den letzten zehn Folgen der achten Staffel steht zunächst die Premiere der zweiten Hälfte der siebten Staffel an. Diese ist ab dem 22. November bei Starz zu sehen. Darin verlassen Claire, Jamie und Young Ian (John Bell) die Kolonien und kommen in ihrer geliebten Heimat Schottland an. Die Gefahren des Unabhängigkeitskrieges zwingen sie dazu, sich zu entscheiden, ob sie denen zur Seite stehen, die sie lieben, oder für das Land kämpfen, das sie zu ihrer neuen Heimat gemacht haben.

Währenddessen sehen sich Roger (Richard Rankin) und Brianna (Sophie Skelton) mit neuen Feinden konfrontiert und müssen gegen die Mächte kämpfen, die ihre Familie auseinanderzureißen drohen. Als sich die Loyalitäten ändern und schmerzhafte Geheimnisse ans Licht kommen, wird die Ehe von Jamie und Claire auf eine noch nie dagewesene Probe gestellt. Können die MacKenzies und Frasers mit ihrer Liebe, die sie über Ozeane und Jahrhunderte hinweg verbindet, wieder zueinanderfinden?

Darüber hinaus wird es ein Prequel namens „Outlander: Blood of My Blood“ geben, das die jeweiligen Eltern von Claire und Jamie sowie deren jeweilige Liebesgeschichten ins Zentrum stellen wird. Das Spin-Off soll 2025 veröffentlicht werden (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen