„Einstein“: CBS bestellt Pilot zur US-Fassung vom „Monk“-Schöpfer

Amerikanische Version der Tom-Beck-Serie wird getestet

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 07.08.2024, 12:58 Uhr

„Einstein“ mit Tom Beck wird Vorbild für einen CBS-Piloten – Bild: Sat.1
„Einstein“ mit Tom Beck wird Vorbild für einen CBS-Piloten

Jahrelang war sie im Gespräch, nun wird es tatsächlich ernst für eine US-Adaption der deutschen Krimi-Comedy „Einstein“. Nachdem CBS die Entwicklung des Formats zuletzt wieder aufgenommen hatte, wurde nun ganz offiziell ein Pilot bestellt. Damit hätte die Serie also die Chance, einen Platz im Sendeplan 2025/​26 zu ergattern – falls die erste Folge bei den Verantwortlichen ankommt. Hochkarätige US-Macher kann „Einstein“ zumindest vorweisen.

Verantwortlich für die Adaption zeichnen nämlich „Monk“-Schöpfer Andy Breckman und Regisseur Randy Zisk, der den Kult-Krimi ebenfalls sieben Staffeln lang als Executive Producer begleitete. Es ist bereits der dritte Versuch bei CBS, eine amerikanische Fassung von „Einstein“ auf die Beine zu stellen. Bereits 2019 gab es erste Pläne, dann kamen – neben weiteren Gründen – die Corona-Pandemie und zuletzt der Hollywood-Streik dazwischen.

Die Handlung der potenziellen Serie folgt laut Deadline Hollywood einem brillanten, aber recht chaotischen Physik-Professor (im Original von Tom Beck dargestellt), Urenkel des legendären Genies Albert Einstein. Als er aufgrund seiner bösen Mätzchen mit dem Gesetz in Konflikt gerät, findet er sich widerwillig in einer Partnerschaft mit einer Ermittlerin der Mordkommission wieder, um die Gesetzeshüterin bei der Lösung ihrer rätselhaftesten Fälle zu unterstützen.

Das Original, mit Tom Beck und Annika Ernst in den Hauptrollen, stammt von Martin Ritzenhoff und Matthias Dinter und ging 2017 in Sat.1 an den Start, basierend auf einem gleichnamigen TV-Film, der zwei Jahre zuvor ausgestrahlt worden war. Die Krimi-Dramedy wurde schließlich nach insgesamt drei Staffeln und 32 Episoden im Jahr 2019 beendet.

In der Vergangenheit hatten bereits mit „Danni Lowinski“ und „Der letzte Bulle“ weitere deutsche Serienhits die Aussicht auf eine US-Adaption erhalten. Schlussendlich wurden jedoch die beiden Projekte trotz teils prominenter Besetzung nicht weiter verfolgt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Danni Lowinski wurde für den belgischen Sender VTM adaptiert.

    weitere Meldungen