„First Day on Earth“: Neue Serie der „I May Destroy You“-Schöpferin

Ko-Produktion von HBO und BBC

Christopher Diekhaus
Christopher Diekhaus – 20.08.2024, 16:49 Uhr

Michaela Coel: Star und Autorin von „I May Destroy You“ – Bild: HBO
Michaela Coel: Star und Autorin von „I May Destroy You“

Michaela Coel, die mit der 2020 veröffentlichten Miniserie „I May Destroy You“ für Furore sorgen konnte, hat für den US-Bezahlsender HBO und die britische BBC eine neue Dramaserie entwickelt. Bei „First Day on Earth“, so der Titel, fungiert sie nicht nur als Drehbuchautorin und ausführende Produzentin, sondern wird auch die Hauptrolle spielen. Die Dreharbeiten sollen 2025 anlaufen.

Darum geht es: Die britische Romanautorin Henri, gespielt von Coel, befindet sich in einer schwierigen Lebensphase. Beruflich fühlt sie sich ausgelaugt, und zu allem Überfluss läuft es auch in ihrer Beziehung nicht gerade rund. Kein Wunder also, dass sie zugreift, als sie ein Jobangebot im Rahmen einer Filmproduktion in Ghana, dem Heimatland ihrer Eltern, erhält. Bei dieser Gelegenheit möchte sie sich ihrem entfremdeten Vater und ihren Wurzeln wieder annähern. Nach ihrer Ankunft ist allerdings vieles anders als erwartet. Schnell sieht sich Henri mit Gefahren und Heuchelei konfrontiert. Es gilt, neue Freundschaften zu knüpfen, bestimmte Illusionen hinter sich zu lassen und einen neuen Sinn für die eigene Identität zu entwickeln – was die junge Frau stärker machen, sie aber genauso gut brechen könnte.

Coel, die selbst ghanaischer Abstammung ist, beschreibt „First Day on Earth“ als eine weitere sehr persönliche Geschichte, die – so ihre Hoffnung – ein weltweites Publikum in den Bann schlagen wird. Internationale Bekanntheit erlangte die 1987 geborene Britin vor allem mit der von ihr selbst kreierten, auf autobiografischen Erlebnissen basierenden Miniserie „I May Destroy You“, in der Coel sich mit dem Thema „Sexueller Gewalt“ auf ebenso ergreifende wie komplexe Weise auseinandersetzt. Mit HBO und der BBC arbeitete sie schon bei diesem von der Kritik gefeierten und mit diversen Preisen ausgezeichnetem Projekt zusammen.

Als Executive Producer sind neben Michaela Coel „Succession“-Schöpfer Jesse Armstrong, Phil Clarke, Roberto Troni, Jo McClellan (für BBC) und Piers Wenger (für A24) mit an Bord.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen