„Game Two“ vor ungewisser Zukunft: Videospielmagazin nur noch bis 2025 bei ZDFneo

Langjährige Produktion von Rocket Beans TV

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 21.06.2024, 12:28 Uhr

"Game Two" vor ungewisser Zukunft: Videospielmagazin nur noch bis 2025 bei ZDFneo – Langjährige Produktion von Rocket Beans TV – Bild: Rocket Beans TV

Für Fans des Videospielmagazins „Game Two“ gibt es eine gute und eine schlechte Nachricht. Wie die Betreiber von Rocket Beans TV auf ihrer Website bekanntgaben, wird das Format noch bis Sommer 2025 bei ZDFneo fortgesetzt. Anschließend ist die Zukunft jedoch ungewiss. Sicher ist nur: Bei ZDFneo wird es danach nicht mehr weitergehen.

Nach Angaben von Rocket Beans TV erklärt der Sender den Schritt damit, dass „im Zuge der Portfolioentwicklung der Ausbau von Fiction-Angeboten für junge Menschen sowie von Show-Formaten mit einer breiteren thematischen Ausrichtung priorisiert wird“. In der Tat hat ZDFneo jüngst immer mehr fiktionale Serien in Auftrag gegeben und gleich mehrere Late-Night-Shows aus dem Boden gestampft. Dass für ein kleines Gamingmagazin, das zuletzt immer tiefer in die Nacht von Donnerstag auf Freitag geschoben wurde, bald kein Platz mehr sein wird, erscheint dennoch etwas fadenscheinig.

Die Betreiber von Rocket Beans TV bedauern die Entscheidung, bringen dem Sender dennoch große Dankbarkeit entgegen: Wir sind ZDFneo trotzdem für die Zusammenarbeit und das Vertrauen, das sie in uns gesetzt haben, sehr dankbar. Unser Verhältnis war immer respektvoll und ohne den Support von ZDFneo wäre ein Projekt wie Game Two #300 niemals möglich gewesen. Wir sind außerdem über die transparente und frühzeitige Kommunikation seitens des Senders froh, weil uns so viel Zeit bleibt, um auf die Situation zu reagieren.

Rocket Beans TV ist davon überzeugt, dass das Format „Game Two“ auch künftig einen Platz in der deutschen Medienlandschaft verdient hat. Die Geschichte sei noch nicht auserzählt – diese hält schließlich schon lange an. Ursprünglich ging es mit dem Vorgänger „GAME ONE“ los, der zwischen 2006 und 2014 acht Jahre lang für MTV produziert wurde. Insgesamt sind während dieser Phase 307 Folgen entstanden. Im November 2016 wurde dann der Nachfolger „Game Two“ als vom ZDF in Auftrag gegebene funk-Sendung geboren, der in Kürze die 350. Folge erreichen wird. Neben den regulären wöchentlichen Ausgaben gibt es auf den YouTube- und Social-Media-Kanälen zusätzlichen Content. 2022 wurde „Game Two“ für seine „originelle Mischung aus Information und Comedy“ für den Grimme-Preis nominiert. 2024 folgte eine weitere Nominierung für die Spezialfolge „#300 – Die Geschichte der Videospiele – Das Musical“.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Eigentlich auch eine tolle Sendung, um die angestaubten dritten Programme um 40 Jahre zu verjüngen. Da ist auch den ganzen Tag über genug Platz zwischen all den immer selben Magazinbeiträgen und Tierparkdokus.
    • am

      Jetzt müssen die bei RTL oder Joyn fragen, ob die dann Game Three produzieren.

      weitere Meldungen