Streaming: Das waren die erfolgreichsten Formate in der ARD Mediathek und auf Joyn im zweiten Quartal 2024

Fußball-EM 2024 sorgt für Abrufzahlen in Millionenhöhe

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 05.07.2024, 14:41 Uhr

Streaming: Das waren die erfolgreichsten Formate in der ARD Mediathek und auf Joyn im zweiten Quartal 2024 – Fußball-EM 2024 sorgt für Abrufzahlen in Millionenhöhe – Bild: ARD Design/Joyn

Nach dem Ablauf eines Quartals informiert die ARD regelmäßig darüber, welche Sendungen besonders gefragt in der Mediathek waren. Die laufende Fußball-EM machte sich auch dort bemerkbar, denn die Spiele der UEFA EURO 2024 wurden bisher 37 Millionen Mal live gestreamt. Im Doku-Bereich war zudem die vierteilige Reihe „Wir Weltmeister. Abenteuer Fußball-WM 2014“ mit 3,7 Millionen Abrufen Spitzenreiter. Auch die Doku „Deutschland. Fußball. Sommermärchen 2024?“ mit Esther Sedlaczek erfuhr mit 790.000 Aufrufen beachtliche Aufmerksamkeit.

Anhaltender Beliebtheit erfreut sich weiterhin die WDR-Dokureihe „Feuer & Flamme“. Die achte Staffel über die Duisburger Feuerwehr erzielte rund 2,8 Millionen Abrufe in der ARD Mediathek. Ein Erfolg bei den Einzeldokus war außerdem „Außer Dienst? – Die Gerhard Schröder-Story“ mit 860.000 Abrufen. Im fiktionalen Bereich überzeugten die Dramedy „Die Zweiflers“ mit 2,5 Millionen Streamviews, die zweite Staffel der Comedyserie „Almania“ (3,3 Millionen), die Reality-TV-Satire „Player of Ibiza“ (1,5 Millionen) sowie das britische Historiendrama „Victoria“ (5,0 Millionen für drei Staffeln).

Insgesamt sei die ARD Mediathek nach eigenen Angaben im zweiten Quartal 2024 erneut die meistgenutzte Sender-Mediathek in Deutschland gewesen. Täglich werde sie von 2,7 Millionen Menschen genutzt und habe sich mit einem Reichweiten-Plus von 23 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum deutlich gesteigert. Insbesondere bei den Jüngeren konnte die ARD Mediathek zulegen. Der Anteil der 14- bis 49-Jährigen liege derzeit bei 40 Prozent – ein Plus von fünf Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahr. Die ARD Mediathek ist weiter auf Erfolgskurs. Besonders freut uns, dass die Akzeptanz beim jungen Publikum kontinuierlich steigt. Dazu tragen vor allem serielle Formate wie ‚Oderbruch‘, ‚Testo‘, ‚Almania‘ oder ‚Die Zweiflers‘ bei. Aber auch bei Live-Events wie dem ESC-Finale oder der Fußball-EM erweist sich die Mediathek als Magnet für alle Altersgruppen, so Sophie Burkhardt, Channel Managerin ARD Mediathek.

Wachstum bei Joyn – auch dank öffentlich-rechtlicher Live-Streams

Auch Joyn, der selbsternannte „Superstreamer“ der ProSiebenSat.1 Media SE, gab eine Erfolgsmeldung über steigende Nutzerzahlen heraus. Anders als die ARD behält Joyn jedoch konkrete Abrufzahlen für sich und informiert lediglich über prozentuales Wachstum. Demnach sei Joyn im zweiten Quartal 2024 um 47 Prozent bei den monatlichen Video-Nutzern und um 28 Prozent bei der Watchtime im Vergleich zum Vorjahresquartal gestiegen. Auch gegenüber dem ersten Quartal 2024 habe sowohl die Zahl der monatlichen Video-Nutzer (um 7 Prozent) als auch die Watchtime (um 6 Prozent) zugelegt.

Als Haupttreiber für das Joyn-Wachstum werden die ProSieben-Castingshow „Germany’s Next Topmodel“, die zwischen März und Juni gelaufene „Big Brother“-Staffel auf Joyn sowie die Sat.1-Serie „Die Landarztpraxis“ genannt. Darüber hinaus gehörten die Bundesliga in Sat.1 und im Juni insbesondere die UEFA EURO 2024 in den Live-Streams des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, die ebenfalls bei Joyn verfügbar sind, zu den Top-Programmen.

Katharina Frömsdorf, CEO Joyn und Chief Platforms & Growth Officer: Wir freuen uns über das herausragende Wachstum von Joyn im zweiten Quartal nach einem bereits sehr starken ersten Quartal. Das steigende Interesse unserer Nutzer:innen bestätigt unsere Aggregator-Strategie mit 70 Live-TV-Sendern, zahlreichen Mediatheken, unseren Top-Formaten auf Abruf – und das alles kostenfrei für unsere Zuschauer:innen.

Henrik Pabst, als Chief Content Officer für alle Inhalte der Gruppe verantwortlich, ergänzt: Alles auf Joyn. Diese Strategie zahlt sich schon jetzt aus. Wir werden diese Strategie in Zukunft mit unseren Programmentscheidungen noch intensiver umsetzen. Danke an alle Content-Macher:innen in unserer Gruppe. Danke an alle Zuschauerinnen und Zuschauer, die Joyn nutzen. Für das zweite Halbjahr können sich alle auf noch mehr originären Content auf Joyn freuen.

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