RTL wirft „Prominent getrennt“ zum zweiten Mal vorzeitig aus dem Programm

90er-Hits statt keifende Ex-Paare

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 08.07.2024, 11:56 Uhr

„Prominent getrennt – Die Villa der Verflossenen“ – Bild: RTL
„Prominent getrennt – Die Villa der Verflossenen“

Online zählt „Prominent getrennt“ bei RTL+ den gefragtesten Formaten – dies geht aus der Programmarken-Auswertung der AGF Videoforschung hervor, wo das Realityformat regelmäßig einen der vordesten Plätze belegt. Linear hingegen fand die Sendung kaum Zuschauer. Gleich zweifach versuchte es RTL mit der dritten Staffel, zuletzt donnerstags zur Primetime. Damit ist nun jedoch Schluss: Erneut bricht der Kölner Sender vorzeitig die Ausstrahlung ab – und zwar mit sofortiger Wirkung.

Am 11. Juli bestückt RTL sein Abendprogramm am Donnerstag im Anschluss an „Das RTL EM-Studio“ um 21:00 Uhr stattdessen mit der „ultimativen Chart Show“. Es handelt sich hierbei um eine Wiederholung aus dem Jahr 2019, in der Oliver Geissen die erfolgreichsten Songs der 90er präsentierte. Dadurch, dass RTL die Sendung um 22:15 Uhr durch „RTL Direkt“ und um 0:10 Uhr durch das „RTL Nachtjournal“ unterbricht, wird die „Chart Show“ in drei Teilen gesendet und dauert insgesamt bis 1:45 Uhr.

Bitter für die „Prominent getrennt“-Fans: RTL bricht die Ausstrahlung nun erneut genau vor den letzten drei Folgen der aktuellen Staffel ab – so wie es auch schon beim ersten Versuch im Frühjahr der Fall war, als das Realityformat am späten Samstagabend zu sehen war. Die Folgen 8, 9 und 10 hätten allesamt am 11. Juli ausgestrahlt werden sollen – doch nun bleiben sie weiterhin ausschließlich beim Streamingdienst RTL+ verfügbar. Alternative lineare Ausstrahlungstermine für diese drei Folgen sind nicht mehr geplant.

„Prominent getrennt“ musste in den vergangenen Wochen mehrfach chancenlos gegen die UEFA EURO 2024 ran. Doch auch ohne Fußballkonkurrenz, wie am vergangenen Donnerstag, blieben die Quoten mies. Ledglich zwischen 370.000 und 430.000 Zuschauer waren dabei, in der jungen Zielgruppe kamen nur schlechte Marktanteile von 3,3 bis 3,9 Prozent zustande.

„Prominent getrennt“ flog übrigens schon 2022 mit der ersten Staffel bei RTL aus dem Programm, die man ebenfalls zur Primetime ausstrahlte. Da sich die Sendung, die eine Art „Sommerhaus der Stars“ mit Ex-Paaren darstellt, jedoch linear als großer Quotenflop entpuppte, wurde auch damals die Ausstrahlung vorzeitig abgebrochen. Die zweite Staffel lief dann, mit Ausnahme der ersten beiden Folgen, exklusiv bei RTL+.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1987) am

    ""Prominent getrennt" flog übrigens schon 2022 mit der ersten Staffel bei RTL aus dem Programm, die man ebenfalls zur Primetime ausstrahlte. Da sich die Sendung, die eine Art "Sommerhaus der Stars" mit Ex-Paaren darstellt, jedoch linear als großer Quotenflop entpuppte, wurde auch damals die Ausstrahlung vorzeitig abgebrochen. "

    Das stimmt so nicht ganz. Die erste Staffel flog zwar Dienstags aus der Prime Time. Aber die restlichen Folgen wurden Samstagnacht ausgestrahlt. Also die erste Staffel wurde linear komplett ausgestrahlt.
    • am

      ein sicheres anzeichen dafür, das die deutsche fernseh kultur mit riesenschritten vor die hunde geht, ich glaub es nicht, leute beschweren sich hier wirklich das sie den müll nicht mehr schauen können. zudem sind diejenigen die heutzutage noch lineares fernsehn schauen selbst schuld.
      • am

        Unverschämtheit. Jetzt habe ich darauf gewartet, dass ich endlich die letzten 3 Folgen sehen kann, nachdem nach 7 Folgen die Sendung seinerzeit aus dem Programm geflogen ist, jetzt wird sie wieder abgesetzt. Ich verstehe nicht, warum man die letzten Folgen nicht noch belassen kann. Das ist sowas von kundenunfreundlich für Leute die noch linear fernsehen.
        • am

          Ähm, Prominen? Ich denke mal, wenn man als Promi bezeichnet wird, muss man diese Personen doch schon mal öfters irgendwo gesehen haben, auch wenn man den Reality-Mist nicht schaut? Oder? Wer zum Teufel sind diese Personen? Und wer braucht solch einen Quatsch der doch sowieso nur wieder Gescrypt ist?
          • (geb. 1961) am

            Unglaublich! Absolute Frechheit , lineare Zuschauer werden veräppelt!! Dies bestätigt nur meine Abneigung, ich werde niemals auch nur 1 Cent zusätzlich für RTL WOW oder Streaming Plattformen zahlen. DANKE!!!
            • am

              Das sehe ich ganz genauso!!!
            • (geb. 1969) am

              Auch ich sehe das genauso, solange es noch dritte Programme und ZDF Neo und One etc. mit tollen Serien und Sendungen gibt, brauche ich kein Joyn und RTL Plus und Netflix etc.
            • (geb. 1961) am

              Danke, so schaut's aus!
            • (geb. 1965) am

              Ich bin ganz eurer Meinung , man fühlt sich  von rtl wirklich veräppelt. Und dann wird das Programm auch noch mit Wiederholungen vollgepackt. Aber  es gibt ja noch andere  Sender.  Pech für  rtl.

          weitere Meldungen