Quoten: 26 Millionen sehen deutsches EM-Aus gegen Spanien

UEFA EURO 2024 lässt TV-Konkurrenz auf Spartensender-Niveau schrumpfen

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 06.07.2024, 11:11 Uhr

Quoten: 26 Millionen sehen deutsches EM-Aus gegen Spanien – UEFA EURO 2024 lässt TV-Konkurrenz auf Spartensender-Niveau schrumpfen – Bild: RTL

Das Aus der deutschen Fußballnationalmannschaft gegen Spanien beim gestrigen Viertelfinale der UEFA EURO 2024 war bitter – und führte zu Rekordquoten. Bereits die „Sportschau“-Vorberichterstattung ab 17:05 Uhr sahen 11,41 Millionen Menschen bei 49,5 Prozent Marktanteil insgesamt und 59,8 Prozent in der junge Zielgruppe. Ab dem Anstoß um 18 Uhr steigerte sich die durchschnittliche Reichweite dann auf 26,13 Millionen Zuschauer bei satten 80,9 Prozent – und da sind all die Menschen, die das Spiel auf Public-Viewing-Veranstaltungen verfolgt haben, gar nicht mit einberechnet.

Davon waren 8,87 Millionen 14- bis 49-Jährige, die den Marktanteil in der jungen Zielgruppe auf sagenhafte 89,7 Prozent trieben – der höchste gemessene Wert seit fast zehn Jahren. Lediglich das WM-Endspiel vom 13. Juli 2014, als Deutschland gegen Argentinien gewann, holte noch bessere 90,1 Prozent. Eine höhere Gesamtreichweite wurde zuletzt während der EM 2021 gemessen, als das Aus der deutschen Mannschaft im Achtelfinale gegen England von 27,3 Millionen Zuschauern verfolgt wurde.

Der Fußballabend war am gestrigen Freitag aber noch nicht vorbei. Denn im ZDF wurde das Viertelfinale zwischen Frankreich und Portugal übertragen. Die Vorberichterstattung stieg zwischen 20:40 Uhr und 20:50 Uhr von 1,4 auf 8,3 Millionen Zuschauer an. Das Spiel selbst steigerte sich dann ab 21 Uhr auf 10,35 Millionen Zuschauer bei 43,5 Prozent Marktanteil. Davon waren 3,70 Millionen 14- bis 49-Jährige, die für starke 55,5 Prozent sorgten.

Gegen die unschlagbare Fußballdominanz wurde die Quote sämtlicher anderer Sender auf Spartenkanal-Niveau gedrückt. In direkter Konkurrenz zum deutsch-spanischen EM-Viertelfinale stürzte „RTL Aktuell“ um 18:45 Uhr mit mickrigen 1,8 Prozent in der Zielgruppe auf ein Allzeit-Tief. Die Soaps „Alles was zählt“ und „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ blieben danach bei 1,2 und 2,0 Prozent hängen. Noch bitterer erging es Sat.1, wo „Notruf“ und „Die Landarztpraxis“ am Vorabend auf kaum noch messbare 0,2 und 0,6 Prozent kamen. 0,2 Prozent war auch der Wert, den gestern „Galileo“ auf ProSieben und „Berlin – Tag & Nacht“ auf RTL Zwei einfuhren. „Das perfekte Dinner“ kam bei VOX auf 0,3 Prozent.

Das ohnehin glücklose „RTL EM-Studio“ ging um 20:15 Uhr auf Sendung, als das Viertelfinale zwischen Deutschland und Spanien noch in der Verlängerung lief – und die Zuschauer dann mitverfolgen konnten, wie sich Elton, Thomas Helmer und Co. auf einer Couch die restlichen Minuten vor dem deutschen EM-Aus ansahen (allerdings ohne Live-Bilder vom Spiel, die RTL natürlich nicht zeigen durfte). Gesehen haben das gerade mal 150.000 Menschen – und mit 0,4 Prozent erzielte das Format ein neues Allzeit-Tief in der jungen Zielgruppe. Eine anschließende Wiederholung der „ultimativen Chart Show“ konnte sich danach auf 1,9 Prozent steigern.

Die Billig-Clipshow „111 ausgefuchste Viecher“ blieb in Sat.1 bei genau 2,0 Prozent bei den Jüngeren und insgesamt 660.000 Zuschauern hängen. Schwestersender ProSieben kam mit der US-Komödie „Catch Me!“ gar nur auf 260.000 Zuschauer und 1,2 Prozent in der Zielgruppe – den identischen Marktanteil erzielte auch die VOX-Doku-Soap „Wo die Liebe hinfällt – Jedes Paar ist anders“. Leicht besser lief es für RTL Zwei mit der Komödie „Hitch – Der Date Doktor“, die es auf 1,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen brachte. Kabel Eins zog wie üblich seinen „Criminal Minds“-Marathon durch – und konnte sich von anfangs mickrigen 0,3 Prozent mit den weiteren Folgen immerhin auf Werte zwischen 2,0 und 2,6 Prozent steigern.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1966) am

    Die Deutschen sind ausgeschieden? Guck an.
    • am via tvforen.de

      Die Bild-Zeitung scheint unter den 26 Mio. aber nicht dabei gewesen zu sein, jedenfalls stand hier in Ostwestfalen auf dem Titel der Samstagsausgabe kein Wort über die WM, während die Lokalzeitungen das Aus mit Farbfoto bedauerten. War das bei euch auch so?
      • am via tvforen.de

        Ist vielleicht nicht genau wonach du gefragt hast, aber in der Gazzetta dello Sport war gestern der Bericht über das Spiel Deutschland-Spanien auf Seite 30 von 56. Ich hatte den Artikel beim Durchblättern erst gar nicht gefunden. Also ein bisschen ähnlich wie bei eurer BILD.
      • am via tvforen.de

        kleinbibo schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Die Bild-Zeitung scheint unter den 26 Mio. aber
        > nicht dabei gewesen zu sein, jedenfalls stand hier
        > in Ostwestfalen auf dem Titel der Samstagsausgabe
        > kein Wort über die WM, während die
        > Lokalzeitungen das Aus mit Farbfoto bedauerten.
        > War das bei euch auch so?

        Ich habe nicht drauf geachtet. Das Spiel war ja trotz Verlängerung schon gegen 20:45 Uhr zu Ende. Aber da wirkt sich evtl. die sinkende Auflage der Bildzeitung negativ auf die Aktualität aus. Bei nur noch ca. 1 Million Exemplaren (2001: 4,5 Millionen) wird wahrscheinlich an weniger Standorten gedruckt als früher, und dementsprechend verlängern sich die Transportwege. Mittlerweile wurden auch diverse Lokalausgaben wegrationalisiert bzw. zusammengelegt. Und ich vermute, dass die Großstadtausgaben später gedruckt werden als die ländlichen.
    • (geb. 1961) am

      Schade das es nicht geklappt hat. Bekommt Toni Kroos eigentlich noch ein Abschiedsspiel❓Ich habe ausserdem noch nie einen Bundestrainer gesehen der bei einem ausscheiden geweint hat, kann mich jedenfalls nicht erinnern 🙂Danke Toni für die Zeit in der Nationalmannschaft und alles Gute für den neuen Lebensweg und deiner Familie❤️🌹⚽

      weitere Meldungen