Quoten: Mehr als zehn Millionen verfolgen Viertelfinalspiele der UEFA EURO 2024 ohne deutsche Beteiligung

Hohe Fußball-Reichweiten für ZDF und RTL, „Take Me Out XXL“ nachts stark

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 07.07.2024, 11:00 Uhr

Das Team der UEFA EURO 2024 von RTL und MagentaTV – Bild: RTL/MagentaTV
Das Team der UEFA EURO 2024 von RTL und MagentaTV

Auch der gestrige TV-Samstag stand ganz im Zeichen der Fußball-EM 2024. Das ZDF übertrug ab 18 Uhr das Viertelfinale zwischen England und der Schweiz, das erst mit einem Elfmeterschießen entschieden wurde. Mit 10,98 Millionen Zuschauern bei überragenden 53,0 Prozent Gesamtmarktanteil war das Spiel die meistgesehene Sendung des Tages. Aus der jungen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen waren 2,98 Millionen dabei, die für noch beeindruckendere 65,0 Prozent sorgten. Die anschließende „Wilsberg“-Wiederholung brach ab 21:08 Uhr auf 2,04 Millionen ein – denn parallel stand noch ein weiteres Fußballspiel auf dem Programm.

Die erste Halbzeit des Viertelfinals Niederlande gegen die Türkei sahen bei RTL ab 21 Uhr 10,09 Millionen Zuschauer bei 38,9 Prozent. Zur zweiten Halbzeit ab 22 Uhr steigerte sich die Reichweite noch auf 10,61 Millionen und der Marktanteil auf 43,5 Prozent. In der jungen Zielgruppe sorgten 3,62 bzw. 3,86 Millionen 14- bis 49-Jährige für starke 57,1 und 58,0 Prozent. Für die Nachberichte blieben um 23 Uhr noch 4,78 Millionen Menschen bei 27,7 Prozent dran, für das „RTL Nachtjournal“ um 23:30 Uhr noch 2,28 Milliionen Menschen bei 17,0 Prozent.

Und sogar die ins Nachtprogramm verschobenen, neuen(!) Folgen von „Take Me Out XXL“ profitierten: Um kurz vor Mitternacht waren bei der von Chris Tall moderierten Dating-Gameshow durchschnittlich 720.000 Zuschauer dabei, davon 310.000 14- bis 49-Jährige, die zu dieser späten Stunde für einen Zielgruppen-Marktanteil von 19,6 Prozent sorgten. Eine zweite neue Folge begann dann erst um 2:20 Uhr, die es noch auf 16,1 Prozent brachte.

Das Erste setzte als Fußball-Alternativprogramm auf „Donna Leon“. Zwei ab 20:15 Uhr gezeigte Wiederholungen der Krimireihe kamen auf 3,05 und 2,28 Millionen Zuschauer sowie Marktanteile von 11,9 und 9,6 Prozent. Die übrigen Sender mussten deutlich kleinere Brötchen backen: Der Animationsfilm „Willkommen im Wunder Park“ musste sich in Sat.1 mit 480.000 Zuschauern und mauen 2,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe begnügen. Schwestersender ProSieben blieb mit einer Wiederholung von „Wer stiehlt mir die Show?“ bei 280.000 Zuschauern und 2,5 Prozent hängen.

Auf ähnlicher Flughöhe ware auch RTL Zwei unterwegs, wo die US-Komödie „Plan B für die Liebe“ von 440.000 Menschen gesehen wurde und in der Zielgruppe 2,6 Prozent einfuhr. Konkurrent VOX setzte ebenfalls auf Hollywood und kam mit der Musikkomödie „Pitch Perfect 3“ auf 390.000 Zuschauer sowie 2,3 Prozent. Kabel Eins strahlte ein Viererpack der ersten Folgen der US-Crimeserie „FBI: Special Crime Unit“ aus. Diese konnten sich von anfangs miesen 0,7 auf nach 23 Uhr solide 4,2 Prozent steigern. Die Reichweiten bewegten sich zwischen 430.000 und 530.000 Zuschauern.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    und wir können nix dagegen machen
    • am

      Wir haben's inzwischen ALLE kapiert. Fußball ist das absolut "WICHTIGSTE" im Leben (leider gibt hier keinen Kotz-Smilie zum Einfügen). Scheiß drauf also, dass in der Ukraine jeden Tag Leute Gliedmaßen oder ihr Leben verlieren seit knapp zweieinhalb Jahren...
      • am

        du musst es ja nicht gucken mensch -.-

    weitere Meldungen