Fußball-EM 2024: So teilen sich ARD, ZDF und RTL die Viertelfinalspiele auf

Übersicht der weiteren TV-Termine der UEFA EURO 2024

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 03.07.2024, 15:59 Uhr

Fußball-EM 2024: So teilen sich ARD, ZDF und RTL die Viertelfinalspiele auf – Übersicht der weiteren TV-Termine der UEFA EURO 2024 – Bild: RTL

Gestern gingen die letzten beiden Achtelfinalspiele der UEFA EURO 2024 über die Bühne. Nach zwei spielfreien Tagen folgen am Freitag (5. Juli) und Samstag (6. Mai) jeweils zwei Viertelfinalspiele der Fußball-EM 2024. Die übertragenden Sender haben nun darüber informiert, wie die einzelnen Spiele untereinander aufgeteilt wurden. Der Streamingdienst MagentaTV besitzt die Übertragungsrechte an allen Partien. Im Free-TV überträgt das ZDF zwei Partien, Das Erste und RTL jeweils eine.

Übersicht

  • Freitag, 5. Juli:
  • 18 Uhr: Spanien – Deutschland (ARD/​MagentaTV)
  • 21 Uhr: Portugal – Frankreich (ZDF/​MagentaTV)
  • Samstag, 6. Juli:
  • 18 Uhr: England – Schweiz (ZDF/​MagentaTV)
  • 21 Uhr: Niederlande – Türkei (RTL/​MagentaTV)

Die DFB-Elf eröffnet die Viertelfinalphase und trifft nach dem Sieg gegen Dänemark im Achtelfinale nun auf Spanien. Das Erste beginnt mit der „Sportschau“-Vorberichterstattung aus dem Stuttgarter Stadion ab 17:05 Uhr, Anstoß ist um 18 Uhr. Esther Sedlaczek und Bastian Schweinsteiger moderieren. Gerd Gottlob ist Kommentator des Spiels und wird von Thomas Hitzlsperger als Co-Kommentator unterstützt.

Am späteren Abend findet das Viertelfinale zwischen Portugal und Frankreich in Hamburg statt. Das ZDF geht ab 20:15 Uhr mit „sportstudio live“ auf Sendung und stimmt auf die Partie ab 21 Uhr ein. Jochen Breyer begrüßt die Zuschauer im ZDF-EM-Studio in Berlin. Das Spiel wird dann kommentiert von Claudia Neumann.

Am Samstag, den 6. Juli wird ab 18 Uhr im ZDF das Viertelfinale zwischen England und der Schweiz aus Düsseldorf übertragen. Als Kommentatoren fungieren Oliver Schmidt und Moritz Volz. Bereits ab 17:05 Uhr meldet sich Katrin Müller-Hohenstein mit „Sportschau live“ und Vorberichten aus Berlin.

Das letzte Viertelfinalspiel zwischen der Niederlande und der Türkei aus dem Berliner Station wird dann bei RTL übertragen. Wer die Partie kommentieren wird, steht noch nicht fest. Vor dem Anstoß um 21 Uhr beginnt die Vorberichterstattung bereits um 19:45 Uhr. Im Zuge dessen entfällt die ursprünglich geplante Ausgabe des „RTL EM-Studios“. Darüber hinaus verschiebt sich der Staffelstart von „Take Me Out XXL“ am gleichen Abend auf 23:50 Uhr. Der Sender plant gar, mitten in der Nacht um 2:15 Uhr eine weitere neue Folge der Dating-Spielshow mit Chris Tall zu zeigen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen