„Grey’s Anatomy“: Steht Ellen Pompeo für Staffel 21 wieder vor der Kamera?

Erste Details über die neuen Folgen sickern durch

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 10.07.2024, 11:14 Uhr

Ellen Pompeo als Meredith Grey in „Grey’s Anatomy“ – Bild: ABC
Ellen Pompeo als Meredith Grey in „Grey’s Anatomy“

Es ist eine Frage, die sich in den vergangenen Jahren immer wieder stellte: Wie oft wird Ellen Pompeo in der neuen Staffel von „Grey’s Anatomy“ zu sehen sein? Trotz eines formellen Abschieds im Februar 2023 tauchte Dr. Meredith Grey mehrfach wieder in Seattle auf. Laut Deadline Hollywood wird die Schauspielerin für die 21. Staffel ebenfalls mehrfach vor die Kamera zurückkehren.

Demnach wird Pompeo in mindestens sieben der 18 Episoden zu sehen sein, die von ABC für die neue Staffel bestellt wurden. Laut Insider-Quellen, auf die sich Deadline beruft, könnte diese Anzahl an Episoden im Lauf der Staffel auch noch steigen. ABC und die Produzenten von „Grey’s Anatomy“ wollten sich hierzu allerdings noch nicht offiziell äußern.

Damit würde sich Ellen Pompeo auch der Anzahl der Auftritte ihrer Co-Stars annähern, die zu einem großen Teil nicht in allen Folgen von Staffel 21 zu sehen sein werden. Dies ist eine Maßnahme, um Kosten bei dem langlebigen Ärztedrama zu sparen. Zuletzt sorgten die Einsparungen auch für den Ausstieg zweiter Ensemble-Mitglieder (fernsehserien.de berichtete).

Nach ihrer „Ausstiegs-Episode“ in der 19. Staffel kehrte Ellen Pompeo bereits im Staffelfinale noch einmal vor die „Grey’s Anatomy“-Kamera zurück. In Staffel 20 war sie dann in fünf von zehn Folgen zu sehen – die Episodenanzahl des Jahrgangs war aufgrund des Autoren- und Schauspielerstreiks verkürzt. Während dieser Zeit sprach Pompeo weiterhin den Off-Kommentar der Episoden und auch ihr Name tauchte immer an erster Stelle in den Credits auf.

In der Serienhandlung befand sich Merediths Karriere zuletzt an einem Scheideweg, nachdem sie sich geweigert hatte, ihre kontroversen Alzheimer-Recherchen an Tom Koracick (Greg Germann) zu übergeben. Stattdessen veröffentlichte sie selbst einen Auszug davon. Besser sieht es dagegen in ihrer Beziehung zu Nick (Scott Speedman) aus, der zuletzt aus Boston anreiste, um Meredith eine Liebeserklärung zu machen.

Ellen Pompeo hatte ihr Arbeitspensum bei „Grey’s Anatomy“ verringert, um auch andere Projekte umsetzen zu können – die Schauspielerin hatte nämlich seit dem Start der Krankenhausserie im Frühjahr 2005 keine anderen Rollen mehr angenommen. Nun stand sie für die Hulu-Miniserie „Natalia“ vor die Kamera, bei der sie mit ihrer eigenen Firma auch als Produzentin fungiert (fernsehserien.de berichtete). Die Produktion des Formats wird abgeschlossen sein, bevor die Dreharbeiten zur 21. Staffel von „Grey’s“ starten.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Ich hoffe mal auf gar nicht. Ihr in S19 eingeführte Handlungsbogen gehört zum absolut Dümmsten, was in der Serie je lief. Nur "Izzy und der Geist" und dessen "Nachgeburten" waren noch idiotischer.

    weitere Meldungen