„How to Kill Your Family“: „Das Damengambit“-Star Anya Taylor-Joy mit neuer Serienhauptrolle

Bestseller-Adaption von Netflix bestellt

Christopher Diekhaus
Christopher Diekhaus – 22.08.2024, 10:53 Uhr

Anya Taylor-Joy in der Netflix-Miniserie „Das Damengambit“ – Bild: Netflix
Anya Taylor-Joy in der Netflix-Miniserie „Das Damengambit“

Spätestens mit dem Netflix-Hit „Das Damengambit“ gelang der 1996 geborenen Schauspielerin Anya Taylor-Joy der internationale Durchbruch. Wie gestern auf dem Edinburgh TV Festival bekannt gegeben wurde, geht der Streaming-Service nun mit ihr ein weiteres Serienprojekt an. In „How to Kill Your Family“, einer acht Folgen umfassenden Adaption von Bella Mackies gleichnamigem Bestseller aus dem Jahr 2021, verkörpert die auf der großen Leinwand zuletzt in „Furiosa: A Mad Max Saga“ groß aufspielende Taylor-Joy die Protagonistin Grace Bernard. Eine Figur, die – der Titel lässt es schon erahnen – dunkle Absichten verfolgt.

Als uneheliche Tochter des Milliardärs und skrupellosen Aufsteigers Simon Artemis hat Grace es nicht gerade leicht. Von ihrem Vater verleugnet, kämpft sie um ein halbwegs annehmliches Leben – zusammen mit ihrer ebenfalls missachteten Mutter, die jedoch eines Tages verstirbt. Als die junge Frau von Simons Familie zurückgewiesen wird, wandelt sie ihre Wut in kreative Energie um. Fortan mordet sie sich auf höchst einfallsreiche Weise durch die Reihen ihrer stinkreichen erweiterten Familie und hat dabei neben ihrer Rache ein stattliches Erbe fest im Blick. Je mehr sie sich in ihre Mission hineinsteigert, umso weiter entfernt sie sich allerdings von ihren eigentlichen Bedürfnissen.

Bei „How to Kill Your Family“ arbeitet Netflix erstmals mit Sid Gentle Films zusammen, der Produktionsfirma hinter der britischen Erfolgsserie „Killing Eve“. „Extraordinary“-Schöpferin Emma Moran fungiert als Headautorin und Executive Producerin der Romanverfilmung. Als ausführende Produzentin ist auch Hauptdarstellerin Anya Taylor-Joy mit ihrem eigenen Unternehmen LadyKiller Productions mit an Bord. Für Sid Gentle Films agieren Sally Woodward Gentle, Lizzie Rusbridger und Lee Morris als Executive Producer. Darüber hinaus begleitet Vorlagenschöpferin Bella Mackie das Projekt als Co-Executive-Producerin und zeigte sich in einer ersten Stellungnahme hocherfreut über die Verpflichtung Taylor-Joys. In ihren Augen sei sie die perfekte Wahl für die Antiheldin ihres Buches.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen