„Where’s Wanda“: An diesem Tag startet die Serie mit Heike Makatsch und Axel Stein

Comedy mit schwarzem Humor erhält weltweiten Starttermin

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 25.07.2024, 16:49 Uhr

Heike Makatsch und Axel Stein in „Where’s Wanda?“ – Bild: Apple TV+
Heike Makatsch und Axel Stein in „Where’s Wanda?“

Apple TV+ sorgte im vergangenen Herbst für Aufsehen mit der Ankündigung, dass Heike Makatsch und Axel Stein die Hauptrollen in der ersten deutschen Eigenproduktion des Streaminganbieters übernehmen. Nun steht erstmals fest, wann genau „Where’s Wanda?“ an den Start gehen wird.

Am Mittwoch, den 2. Oktober ist es so weit, weltweit gehen die ersten beiden Episoden online. Danach sind dann immer mittwochs die weiteren Folgen zu sehen, bevor dann am 13. November das Staffelfinale ins Haus steht. Die schwarzhumorige Comedy besteht also zunächst aus acht Episoden.

Der Titel deutet es bereits an: Dreh- und Angelpunkt der Serie ist Wanda, die Tochter von Carlotta (Makatsch) und Dedo (Stein). Seit Monaten ist sie spurlos verschwunden und noch immer gibt es bei der Suche nach ihr keine Fortschritte. So setzt das Paar nicht länger auf die Hilfe der Polizei, sondern nimmt die Sache selbst in die Hand. Der technisch versierte Sohn Ole (Leo Simon) hilft ihnen bei der Beschaffung von Überwachungsgeräten. Verkleidet als Angestellte einer Elektronikfirma verwanzen Carlotta und Dedo zunächst ihre Nachbarschaft und schließlich den halben Vorort. Schnell merken sie: Hinter verschlossenen Türen ist fast keiner der Nachbarn so, wie sie vorgeben zu sein.

In weiteren Hauptrollen sind unter anderem Devid Striesow („Im Westen nichts Neues“), Newcomer Leo Simon, Lea Drinda („Der Greif“), Joachim Król („Gloomy Sunday – Ein Lied von Liebe und Tod“), Kostja Ullmann („Paradise“) und Jasmin Shakeri („The Magic Flute“) mit dabei.

Die Drehbücher stammen von Oliver Lansley („Flack“) basierend auf einer Geschichte von Zoltan Spirandelli („Vaya con Dios“). Regie führen Christian Ditter („How to Be Single“) und Tobi Baumann („Die Wespe“). Produziert wird „Where’s Wanda?“ von der UFA Fiction, Nataly Kudiabor („The Mopes“) und Sebastian Werninger („Deutschland ’83“) sind die Produzenten.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1992) am

    Komisch, dass es zu der Serie immer noch keinen Teaser oder Trailer gibt.


    Man kann sich in diesem Fall ohne einen Trailer kaum eine Meinung dazu bilden.


    Die Geschichte klingt ja ziemlich abgefahren und eher unrealistisch.
    • am

      Mit Sicherheit braucht oder benötigt Apple diese deutsche Produktion nicht. Hier gab es Vorschriften seitens der EU, dass ein gewisser lokaler Output zu erfolgen hat.

      Wahrscheinlich wurde das Ganze auch noch extrem staatlich gefördert, was mir jeden Idealismus nimmt, dass da irgendwelche kreativen Menschen ein Herzemsprojekt von Grund auf umsetzen konnten, ohne dass da diverse Menschen mitbestimmt haben.

      Daher empfinde ich diese verordneten EU-Produktionen immer als sehr gewollt und anstrengend.
      • (geb. 1992) am

        Amazon macht es ja vor.


        Dort liefen bereits diverse deutsche Serien und Filme.


        Bisher ist die Qualität dort immer recht hoch.

    weitere Meldungen