Quoten: Geglücktes VOX-Comeback für Daniela Katzenberger

Erfolgreicher Auftakt für neue „Top Dog“-Folgen, „The Tribute“ bleibt mau

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 07.09.2024, 11:09 Uhr

Daniela Katzenberger feierte am Freitag einen erfolgreichen Auftakt bei VOX – Bild: RTL
Daniela Katzenberger feierte am Freitag einen erfolgreichen Auftakt bei VOX

Freitag ist traditioneller Ermittlerabend im ZDF und so mussten sich zwei Teams gegen die paralympischen Spiele in Paris und die Rückkehr der „besten Hunde Deutschlands“ bei RTL behaupten. Heimliche Siegerin des Fernsehfreitags ist allerdings Daniela Katzenberger, deren Comeback bei VOX erfolgreich über die Bühne gegangen ist.

Der ganze Abend im Zeichen der „Katze“ startete mit zwei neuen Folgen von „Daniela Katzenberger“ ab 20:15 Uhr, die sogleich auch den zweiten Platz in der Hitliste in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen eroberten. 750.000 Zuschauer insgesamt und 9,1 Prozent Marktanteil bei den Jüngeren konnte sich die Auftaktfolge erobern, während Ausgabe zwei ab 21:10 Uhr sogar 10,2 Prozent und 900.000 Zuschauer einsammelte. Der Wechsel zurück von RTL Zwei ist also geglückt. Schließlich zeigte VOX ab 22:10 Uhr noch „Daniela Katzenberger – Die Story“, die noch 720.000 Zuschauer und 8,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe verbuchen konnte.

Fans der Freitagskrimis müssen sich aktuell noch mit Sommer-Wiederholungen begnügen, dennoch konnten „Jenseits der Spree“ um 20:15 Uhr und „Letzte Spur Berlin“ um 21:15 Uhr punkten. 4,12 und 3,66 Millionen Zuschauer schalteten ein, was 19,8 und 17,5 Prozent beim Gesamtpublikum bedeutete. Wie zu erwarten waren beide Formate bei den Jüngeren weniger erfolgreich, hier brachte man es lediglich auf 7,9 und 5,7 Prozent.

Ganz im Zeichen der Paralympischen Spiele in Paris stand die Primetime im Ersten. Zwischen 2,22 und 1,86 Millionen Zuschauer interessierten sich bis 22:15 Uhr für die Wettbewerbe in der Leichtathletik, im Schwimmen oder im Sitzvolleyball. Die Marktanteile lagen so zwischen guten 11,4 und 8,8 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen stieg der Marktanteil zeitweise auf bis zu 11,6 Prozent.

Der beste Freund des Menschen startete zeitgleich bei RTL in die vierte Staffel, wo der Auftakt von „Top Dog Germany – Der beste Hund Deutschlands“ 1,53 Millionen Zuschauer einsammeln konnte. 7,5 Prozent betrug so der Gesamtmarktanteil, während in der Zielgruppe gute 10,9 Prozent verbucht werden konnten. ProSieben hielt zeitgleich mit dem Sci-Fi-Klassiker „Das fünfte Element“ dagegen, der 980.000 Zuschauer zum Einschalten brachte. 5,0 Prozent des Gesamtmarktes waren so möglich, während bei den Jüngeren beachtliche 10,0 Prozent zu Buche standen.

Weiterhin nicht die gewünschten Resultate liefert die neue Musikshow „The Tribute“ in Sat.1. Lediglich 570.000 Zuschauer entschieden sich für „Die Show der Musiklegenden“, was magere 2,8 Prozent Marktanteil bedeutete. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen kam man nicht über 6,0 Prozent hinaus.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    haben die Leute wirklich gar nichts besseres zu tun? Katzenberger ist doch bestenfalls ihre eigene Parodie.
    • am

      Miau

      weitere Meldungen