Quoten: „Dschungel-Legenden“ dominieren bei Jüngeren, aber schwächer als reguläre Staffeln

DFB-Pokal holt Gesamtsieg, „The Tribute“ startet ordentlich

Dennis Braun
Dennis Braun – 17.08.2024, 10:19 Uhr

„IBES“: Thorsten Legat und Giulia Siegel (vorne) bei der ersten Dschungelprüfung „Let’s Kredenz“ – Bild: RTL
„IBES“: Thorsten Legat und Giulia Siegel (vorne) bei der ersten Dschungelprüfung „Let’s Kredenz“

Seit dem gestrigen Freitagabend steigt bei RTL der „Showdown der Dschungel-Legenden“, eine Spezialstaffel zum 20. Geburtstag von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“. Mit der fast bis Mitternacht andauernden Auftaktshow sicherte man sich weit überdurchschnittliche Quoten und den Tagessieg in der Zielgruppe, verglichen mit den Ergebnissen der regulären Folgen im Winter gibt es aber noch Luft nach oben. So hatten 830.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren eingeschaltet, die sehr guten 21,6 Prozent Marktanteil entsprachen.

Die Gesamtreichweite betrug 2,21 Millionen (12,1 Prozent), die erste Ausgabe im Januar hatten damals noch mehr als doppelt so viele Fans gesehen. Nun bleibt abzuwarten, wie sich die Quoten entwickeln werden – bis einschließlich 1. September steht die Realityshow nun jeden Tag zur besten Sendezeit auf dem Programm. „Die legendäre Stunde danach“ brachte es noch auf 18,5 Prozent bei den Jüngeren und hielt insgesamt 1,17 Millionen vorm Bildschirm.

Beim Gesamtpublikum gab es indes kein Vorbeikommen an der ersten Runde des DFB-Pokals zwischen dem SSV Ulm und Bayern München, die vom ZDF übertragen wurde. 4,02 Millionen Fußballfans sorgten für starke 19,9 Prozent, in der Zielgruppe musste man sich mit 780.000 und 18,9 Prozent nur ganz knapp dem Dschungelcamp geschlagen geben. Der letzte Film von „Toni, männlich, Hebamme“ tat sich dagegen im Ersten schwerer und kam nicht über 2,37 Millionen und durchwachsene 11,5 Prozent hinaus, bei den 14- bis 49-Jährigen standen 6,9 Prozent zu Buche.

Während bei RTL die „Dschungel-Legenden“ unterwegs waren, schickte Sat.1 mit „The Tribute“ erstmals „Die Show der Musiklegenden“ ins Rennen. Die kam angesichts der harten Konkurrenz auf solide 7,3 Prozent bei den Umworbenen, insgesamt waren 830.000 Zuschauer dabei. Sogar 1,27 Millionen versammelte der Actionthriller „They Want Me Dead“ bei Schwestersender ProSieben, in der Zielgruppe musste man sich jedoch mit nur 6,7 Prozent begnügen.

Der Science-Fiction-Streifen „Oblivion“ musste bei RTL Zwei angesichts 3,2 Prozent noch kleinere Brötchen backen, war im Vergleich mit VOX aber noch gut bedient, wo vier neue Folgen von „Magnum P.I.“ zwischen miesen 1,5 und 2,3 Prozent pendelten. Für einen „Criminal Minds“-Marathon bei Kabel Eins waren bis 22:15 Uhr 3,7 Prozent das höchste der Gefühle, im weiteren Verlauf ging es aber noch deutlich auf 6,5 und 7,2 Prozent nach oben.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1956) am

    Wer braucht soviel Schwachsinn auf einmal?
    • am

      Jedeglich drüber gezappt & weitergeschaltet. Irgend wann kann man gewisse "Gesichter" bzw. Stimmen, Spiele, Seitenhiebe etc. einfach nicht mehr sehen & hören. Das grenzt mittlerweile an gewollter & nicht gekonnter RTL-Folter. In diesem Fall wohl um das Sommerloch zu stopfen. Nach 20 Jahren nur noch öde, ausgelutscht & wie gewohnt unter der Gürtellinie - und obendrein wie immer UNAPPETITLICH. 
      Immerhin grillen & essen viele Leute um diese Zeit - (und dann das ständige Gewürge im TV) Nee, danke.
      • am

        Tribute ist ganz gut, ich war ja bei der Aufzeichnung im Dezember in den Niederlanden, man kann von Glück sagen das es aufgezeichnet wurde und nicht live ist…

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