„Jugend – es ist kompliziert!“: Starttermin für neue ZDFneo-Comedy steht fest

Die Suche nach Glück, Liebe und dem Geld für die nächste Miete

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 26.07.2024, 12:32 Uhr

„Jugend – es ist kompliziert!“ startet bei ZDFneo – Bild: ZDF/Frank Dicks
„Jugend – es ist kompliziert!“ startet bei ZDFneo

Kompliziert ist sie, die Sturm- und Drangzeit. Zumindest hat sich ZDFneo mit einer neuen Eigenproduktion genau diesem Zustand angenommen. „Jugend – es ist kompliziert!“ startet als neues Neoriginal am 10. September. Die Doppelfolgen sind immer dienstags ab 21:45 Uhr zu sehen. In der ZDFmediathek ist die Comedy dagegen bereits ab dem 6 September um 10:00 Uhr abrufbar. Die erste Staffel umfasst acht Episoden.

Im Zentrum stehen Cathrin (Sarah Gailer), Tim (Thomas Schubert), Sophie (Eli Riccardi), Frank (Leon Ullrich) und Susanne (Gerti Drassl), die auf der Suche nach Glück und Liebe sind, aber manchmal auch nur nach dem Geld für die nächste Miete. Die Serie beschäftigt sich laut Angaben des Senders also nicht mit dem Ziel, sondern mit dem Weg dorthin. Die fünf Freunde fallen hin, unternehmen aber gleich danach einen erneuten Anlauf, egal ob in feministischen Fahrradläden, bei schwierigen Dates oder in toxischen Beziehungen zu Hauskatzen. Dabei bleibt der Blick stur nach vorne gerichtet, denn ein Blick zurück auf das bisherige Leben wäre womöglich zu schmerzhaft.

In der ersten Folge „Die Neue“ sucht Cathrin zunächst nach einer neuen Mitbewohnerin in ihrer WG. Natürlich gibt es zahllose Bewerberinnen und Bewerber, doch ihre Wahl fällt schließlich auf Sophie, die aber nur Englisch spricht. Nicht das einzige Manko: Eigentlich würde Cathrins bester Freund Tim Sophie viel lieber daten, als mit ihr zusammenzuwohnen. Zeitgleich muss sich Cathrin mit ihrer prekären Arbeit, ihrem arroganten Chef und dem Catering-Handel ihres schwunghaften Nachbarn Frank auseinandersetzen.

Entwickelt wurde „Jugend – es ist kompliziert!“ vom Drehbuchautor Stefan Stuckmann, der gemeinsam mit Simon Ostermann und Hannah Dörr auch Regie führte. Verantwortlich für das Format zeichnet Studio Zentral mit Lucas Schmidt und Lasse Scharpen als Produzenten.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen