Junior Eurovision Song Contest 2024: Abstimmung über deutsche Acts läuft

Fünf junge Talente kämpfen um den Einzug ins Finale

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 21.06.2024, 18:53 Uhr

Der Junior Eurovision Song Contest findet in diesem Jahr in Madrid statt – Bild: EBU/NDR
Der Junior Eurovision Song Contest findet in diesem Jahr in Madrid statt

Der kleine Ableger des Eurovision Song Contests für die Kleinen geht in die nächste Runde und so stellt sich auch dieses Jahr die Frage: Wer wird Deutschland beim Junior Eurovision Song Contest vertreten? Im vergangenen Jahr war Frankreich siegreich, verzichtet aber 2024 auf eine Austragung, sodass der Contest am 16. November in Madrid stattfindet.

Deutschland erreichte mit Platz 9 zuletzt das bislang beste Ergebnis im Wettbewerb. Es besteht also die Hoffnung, dass der diesjährige Act vielleicht sogar noch besser abschneidet. Für fünf potenzielle Kandidatinnen oder Kandidaten können User ab sofort und bis zum 30. Juni auf kika.de abstimmen. Das Online-Voting zählt 50 Prozent, dazu kommen dann noch die Stimmen einer internationalen Fachjury. Wer sich schließlich durchsetzt, wird am 1. Juli verkündet.

Die Verantwortlichen von NDR und KiKA haben jeweils einminütige Vorschau-Clips für die deutschen Künstler und die Songs veröffentlicht, die zur Auswahl stehen.

Die diesjährigen Acts

Bellamore mit „Too Cool“: Die 13-Jährige stammt aus Berlin und hat eine klassische Musikausbildung am Klavier durchlaufen. Der Song stellt eine Ansage gegen Oberflächlichkeit und Unechtsein dar. So wünscht sich Bellamore mehr Ehrlichkeit und dass Leute authentisch bleiben. Text und Musik stammen von Debby van Dooren und von Simon Tellier, langjähriger Drummer und Back-Up-Sänger der Pet Shop Boys.

Bjarne mit „Save The Best For Us“: Der Schutz der Natur und der Wunder dieser Erde stehen im Zentrum des Songs von Bjarne, der zehn Jahre alt ist und aus dem Landkreis Diepholz in Niedersachsen stammt. Ein weiterer Aspekt des Beitrags ist die Aufforderung an die Gleichaltrigen, die Welt nicht nur digital, sondern analog im Hier und Jetzt zu erleben. Für Text und Musik zeichnen Kai Oliver Krug, Thomas Meilstrup und Ignacio Uriarte verantwortlich.

Franz mit „Komplett“: Der 13 Jahre alte Franz aus dem Landkreis Zwickau besingt die Wichtigkeit von guten Freunden im Leben, die einander auch beistehen, wenn es einmal nicht so gut läuft. Text und Musik: Martin Fliegenschmidt, Vincent Matscheko, Guido von Monrath und David Jürgens.

Greta mit „All of Me“: Gretas Song soll allen Mut machen, sich selbst so zu lieben und zu akzeptieren, wie man ist. Nur so könne man sich selbst treu bleiben, was das beste Gefühl sei. Die Sängerin ist 13 Jahre jung und lebt auf einem Bauernhof in der Nähe von Bielefeld. Text und Musik stammen von Teodora Spiric, Thomas Thurner und Nico Bosslau.

Julius mit „Jupiter“: In Julius’ Song geht es um das Gefühl, sich anders und fremd zu fühlen – fast so, als stamme man von einem anderen Planeten. Dabei ist es ganz okay, anders zu sein, denn jeder Mensch ist einzigartig. Julius ist 12 Jahre alt und stammt aus der Nähe von Hannover. Auch hier stammen Text und Musik von Debby van Dooren und Simon Tellier.

Das Finale in Madrid

Im vergangenen Jahr gelang in Nizza Zoé Clauzure mit „Cœur“ der Sieg beim Junior ESC im eigenen Land. Da es bereits der dritte Sieg für Frankreich war, lehnte man dort die Ausrichtung 2024 ab und so hat nun Spanien als zweitplatziertes Land die Ehre, den Contest für Nachwuchstalente in Madrid auszutragen. Live ist das Finale am Samstag, den 16. November ab 18 Uhr auch im KiKA zu sehen.

Bei der Publikums-Abstimmung gibt es einen großen Unterschied zum regulären ESC: Hier kann man auch für sein eigenes Land abstimmen. Für Deutschland ist es die bislang vierte Teilnahme an dem Wettbewerb, den es seit 2003 gibt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen