„KRANK Berlin“: Apple TV+ stößt zu ZDFneo-Drama um Krankenhaus in Neukölln

Serie um chaotische Notaufnahme und unterbezahlte, chronisch übermüdete Ärzte

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 25.06.2024, 12:09 Uhr

Haley Louise Jones als Dr. Parker in „KRANK Berlin“ – Bild: Beta Film/Stephan Rabold
Haley Louise Jones als Dr. Parker in „KRANK Berlin“

ZDFneo und Apple TV+ tun sich für ein neues Ärztedrama zusammen, das in einem Krankenhaus in Neukölln angesiedelt ist. „KRANK Berlin“ umfasst zunächst acht Folgen, die in Deutschland im Zweiten und international bei dem Streaminganbieter zu Hause sein werden. Ursprünglich war Sky an dem Projekt beteiligt, wo man sich aber im vergangenen Jahr überraschend von sämtlichen Serien-Eigenproduktionen verabschiedet hat (fernsehserien.de berichtete). So spring nun Apple TV+ in die Bresche.

Die Hauptrolle wird von Haley Louise Jones verkörpert, die zuletzt auch in der deutschen Netflix-Produktion „Liebes Kind“ zu sehen war. Die hat große internationale Erfolge gefeiert und es bis an die Spitze der Netflix-Charts geschafft. Entwickelt wurde „KRANK Berlin“ von den Autoren Samuel Jefferson, der früher selbst als Arzt in einer Notaufnahme arbeitete, und Viktor Jakovleski.

Im Zentrum steht die Ärztin Dr. Zanna Parker (Jones), die als junge Ärztin im Krankenhaus Neukölln tätig ist. Dieses genießt den zweifelhaften Ruhm, eines der härtesten und überfülltesten Krankenhäuser Deutschlands zu sein. Nachdem in der unterbesetzten Notaufnahme eine Patientin verblutet, übernimmt die junge Münchner Ärztin Dr. Parker die Leitung. In dem Auffangbecken für Berlins Wahnsinn und Hedonismus stößt sie mit ihren Reformmaßnahmen auf Widerstand beim Krankenhauspersonal – allen voran dem anarchistischen Notarzt Ben.

Unterbezahlt, schlecht ausgestattet, chronisch übermüdet und mit der unabdingbaren Portion schwarzen Humors müssen die Ärztinnen und Ärzte zu einer Einheit zusammenwachsen, nicht nur um gemeinsam Menschenleben zu retten, sondern auch um dem gnadenlosen Gesundheitssystem die Stirn zu bieten.

Zu den weiteren Hauptdarstellern gehören Slavko Popadic („Crooks“), Şafak Şengül („Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush“), Aram Tafreshian („Dogs of Berlin“), Samirah Breuer („Hohlbeins – Der Greif“), Bernhard Schütz („Barbaren“) und Peter Lohmeyer („I don’t work here“).

Die Dreharbeiten wurden bereits Ende letzten Jahres abgeschlossen. Produziert wurde das Format von Violet Pictures und Real Film Berlin. Regie führten Alex Schaad und Fabian Möhrke. Als Produzenten fungieren Alexis von Wittgenstein und Henning Kamm. Ausstrahlungstermine für ZDFneo oder die ZDFmediathek gibt es aktuell noch nicht.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Die Aufmachung der Serie klingt nach dem Buch House of God.

    weitere Meldungen