Krimidrama „East New York“ feiert doch noch Deutschlandpremiere

Polizeiarbeit an sozialem Brennpunkt im Umbruch

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 08.08.2024, 08:00 Uhr

„East New York“ startet bei Sat.1 Emotions – Bild: CBS
„East New York“ startet bei Sat.1 Emotions

Lange waren sie nicht auf Streife, die Ermittler von aus dem Osten des Big Apple. Nur eine Staffel lang überlebte das Krimidrama „East New York“ auf dem US-Sender CBS. Diese 21 Folgen feiern nun doch noch ihre Deutschlandpremiere. Ab dem 25. August ist die Serie immer am Sonntagnachmittag beim Pay-TV-Sender Sat.1 Emotions zu sehen, jeweils im Doppelpack ab 13:55 Uhr.

„East New York“ handelt von Deputy Inspector Regina Haywood (Amanda Warren), die gerade erst die Verantwortung für den ärmeren Stadtteil am Rande von Brooklyn übernommen hat, genauer für das 74. Revier. Sie und ihre Kolleginnen und Kollegen werden mit zunehmendem sozialen Wandel, Ausschreitungen und den frühen Anzeichen für Gentrifizierung konfrontiert.

Einschlägige Krimi- und Procedural-Erfahrung bringt Jimmy Smits mit, der hier Assistant Chief John Suarez verkörpert. Smits war in den 1990er Jahren fünf Staffeln lang in dem Krimi-Klassiker „New York Cops – N.Y.P.D. Blue“ zu sehen.

Im Serienauftakt „Die Neue im Revier“ bekommt es Haywood an ihrem ersten Tag mit einer Schießerei zu tun, bei der zwei Menschen getötet werden. Zunächst ist es der Fall der Detectives Tommy Killian (Kevin Rankin) und Crystal Morales (Elizabeth Rodriguez). Zeitgleich muss Haywood Freiwillige für ein neues Projekt finden, im Zuge dessen Polizisten enger in die Gemeinde eingebunden werden. So erklärt sich Patrol Officer Brandy Quinland (Olivia Luccardi) bereit, in eine entsprechende Wohnung in einer sozialschwachen Gegend zu ziehen. Training Officer Marvin Sandeford (Ruben Santiago-Hudson) sorgt sich allerdings um Quinlands Sicherheit und steht ihr zur Seite.

Entwickelt wurde „East New York“ von „L.A. Law“ und „Law & Order“-Veteran William M. Finkelstein und Mike Flynn für Warner Bros. Television. Produktionsstudio und Sender CBS konnten sich im Frühjahr 2023 nicht über die Konditionen für eine Verlängerung einigen, was schließlich zur Absetzung führte.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    ich werde einfach mal reinschauen in die Serie.
    • am

      sat.1 hat ein Händchen dafür Serien die nur eine Staffel haben zu senden!!!

      weitere Meldungen